Creme abhängig?

vom 15.06.2008, 14:01 Uhr

Stimmt das, dass wenn man eine Creme (normale Feuchtigskeitcreme) täglich benutzt, die Haut davon abhängig wird? Ich benutze nämlich solch eine Creme und meine Haut bekommt trockene Stellen, wenn ich sie 1-2 Tage nicht benutze. Kann man das verhindern? Oder liegt es vielleicht an der Creme? Ist euch so was auch schon mal passiert, oder passiert es immer noch?

» Valli » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »



Soweit ich weiß, kann die Haut nicht abhängig nach der Creme werden. Es ist jedoch so, dass viele Cremes der Haut eher schaden als dass sie nützen: Sie spenden zwar Feuchtigkeit, vermindern aber die Herstellung der Körpereigenen. Das Beste für die Haut ist eigentlich wirklich Wasser - blöd nur, dass es so schnell weg ist.

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber ich habe den Eindruck, dass das stimmt. Zumindest ist es bei mir so, dass wenn ich meine Creme regelmäßig hernehme, habe ich das Gefühl, dass sie irgendwann nicht mehr so gut wirkt. Und auch, wenn ich sie mal nicht benutze, wird meine Haut recht schnell rau. Meine Mutter hat mal gesagt, dass wenn man immer die gleiche Creme benutzt (und dass auch noch häufig), wird die Haut sozusagen "faul", weil sie selbst nichts mehr tut, sondern nur noch auf die Creme angewiesen ist.

Ich weiß nicht, ob es an der Creme liegt. Ich mache es so, dass ich ab und zu mal für zwei, drei Tage eine andere Creme benutze. Meistens nehme ich am Wochenende eine andere Creme als unter der Woche. Und normalerweise verliert die Creme dann auch nicht mehr ihre Wirkung.

Kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde, aber zumindest mir hilft es, dass meine Haut nicht rau wird.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also soweit ich weiß wird nicht die Haut von der Creme abhängig sondern man selber von dem "weichen Gefühl" auf der Haut. Das erscheint einem dann so als ob der Haut etwas fehlen würde und man cremt wieder ein. Angeblich ist das mit Labello genau das gleiche.

Ich hab mal den "Selbstversuch" gemacht und ne woch einfach nicht eingecremt und das hat mir auch nicht geschadet. Aber speziell im Gesicht kann es sein das dein Waschgel zu austrocknend wirkt. Das hatte ich auch schon mal jetzt benutz ich ein anderes und meine Haut is vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »



Es ist in der Tat so, dass Cremes, wenn sie über lange Zeit benutzt werden, nicht mehr so gut wirken. Der Grund dafür ist die Anpassungsfähigkeit unserer Haut.

Unsere Haut passt sich ja an Sonnenlicht und allen möglichen anderen Kram an, so auch an Cremes. Wenn sie täglich mit der Creme behandelt wird, gewöhnt sie sich mit der Zeit daran, weshalb dann auch meistens die Wirkung nachlässt.

Man kann sich so diese ganzen teuren Dinge oft auch einfach sparen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist nicht direkt so, dass die Cremes die Haut abhängig machen, zumindest habe ich das so direkt noch nie erlebt. Aber es ist auf jeden Fall in der Hinsicht richtig, dass einige Cremes Stoffe enthalten, die die Haut auf Dauer austrocknen und nicht auf das Eigengewicht der Haut setzen. Dadurch hat man dann das Gefühl, dass die Haut abhängig ist.

Ich habe jetzt kein direktes Beispiel für eine Creme, aber bei Labello ist es ja z.B. meistens so, dass der erst toll wirkt, aber wenn man ihn dann seltener benutzt, werden die Lippen spröde und man muss ihn wieder benutzen. Das Ganze kann man aber vermeiden, indem man sich eine gute Hautcreme aus der Apotheke kauft, die keine solchen Inhaltsstoffe enthält.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Cremes machen definitiv nicht abhängig, das wird jeder Dermatologe bestätigen. Allerdings ändert sich die Wahrnehmung der eigenen Haut: Pausen in der Pflege werden einfach anders und auch intensiver bemerkt. Man hat sich an die gut gepflegte Haut gewöhnt und vermisst in Pflegepausen oder bei der Umstellung der Pflege das gewohnte Gefühl.

Auch die Labello-Abhängigkeit ist ein Ammenmärchen. Die Lippen haben ja nicht mal Talgdrüsen, die bei übermäßiger Labello-Anwendung ihren Dienst einstellen könnten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^