Wer hat und wer nutzt noch sein Floppy?

vom 22.09.2007, 11:57 Uhr

Hast du ein Floppy und nutzt du es auch?

Hab eins und nutze es aus.
3
12%
Hab ein, aber nutze es nicht.
8
32%
Hab keins.
11
44%
Floppy? Kann man das essen?
3
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Wollte mal wissen wer von euch ein Floppy hat und ob ihr es überhaupt noch nutzt. Also ich hab noch eins, es ist sogar noch von meinem ersten Computer. Ich hab es immer bei meinen neuen Rechnern mit eingebaut. Am Anfang war es nötig wegen Treiber-Disketten, aber heute gibt's ja so gut wie nur noch Treiber-CDs.

Es gab glaube ich auch ne Zeit da hat DELL seinen PCs keines hinzugefügt.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja weil man später keines mehr brauchte und DELL so an den Kosten gespart hat bzw. früher ein Floppy so teuer war wie ein DVD Brenner heute, also um die 60 Mark.

Mir fallen mindestens 3 Programme ein, für die Du heute noch eine Floppy Disk brauchst - PartitionMagic, Windows XP, und Sicherung Programme. Ansonsten habe ich noch so viele alte Systeme, auch 3 mit MS DOS uralt Versionen, da ist man ohne Floppy mehr oder weniger aufgeschmissen - etwas Nostalgie eben :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik, ich nutze zwar Windows XP, aber ich brauchen nicht das Floppy. Es ist einfach nur noch da. Obwohl, Ne man brauch es doch noch, Bios-Update, hab ich bisher mit einer Dos-Startdiskette gemacht.

Aber sonst fällt mir nichts ein wofür ich es noch nutzen sollte.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst die Daten für eine automatische Systemwiederherstellung von XP auf der Diskette ablegen, falls es mal crasht, muss man so nur die Diskette reinscheiben und erspart sich so viel Ärger, auch wenn es damit nicht getan ist.

Funktioniert zwar nicht immer, aber geht kürzer und sicherer als den MBR neuzuschreiben oder anderen Mist stundenlang durchzuziehen, falls per Trojan oder Virus dieser verändert wurde. War früher ganz beliebt um Windows User zu ärgern, also Einträge im MBR verändern, so dass n00bz immer das System neu aufspielen mussten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte auch vor kurzem noch eine Floppy aber beim versuch die in meinen anderen Rechner zu bauen ist sie leider kaputt gegangen. Ich habe seid 5 Jahren meinen Computer und brauchte noch nie die Floppy, da alles jetzt so wieso auf Cd´s gebrannt wird oder man einfach die Image runterladen kann und mit einem Emulationprogramm benutzen kann.

Die Zeit Der Disketten ist längst abgelaufen. Die Leute, die noch Disketten benutzen, benutzen sie noch, weil sie damit aufgewachsen sind.

» Roflmann » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,27 »


Oder weil es wie Subbo Admins sind, die noch wissen, warum man und wie man Disketten noch heutzutage einsetzt. Bei vielen Systemen ist es sinnvoller, mit Disketten zu arbeiten, gerade weil nicht alles von CD gestartet werden kann bzw. die meisten keine Ahnung davon haben, wie man die Daten von der Rescue Disk in eine bootfähige CD umbaut und das teilweise auch unnötig aufwendig ist, vor allem wenn man diese wöchentlich erneuern muss.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.03.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Für so gewisse Sachen wie Notfall-Disketten o.ä. habe ich auch noch ein paar Disketten herumfliegen. Ich habe mal geguckt, was neben meinem Computer in so einer uralten Disketten-Box drin liegt: Startdiskette Windows 98, Canon-Drucker-Treiber, mehrere HP-Drucker-Treiber-Disketten, Smart-Surfer, Windows 95 Setup-Boot-Diskette, PCI-Modem-Karten-Treiber und mehrere andere unbeschriftete Disketten. Wie man sieht, zu mehr als 75 Prozent veraltete Treiber, die man früher alle noch per Diskette aufspielen musste, was heutzutage ziemlich überflüssig ist.

Mein Disketten-Laufwerk ist aber immer noch in meinem Computer-Gehäuse eingebaut und auch angeschlossen, also jederzeit einsatzbereit!

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch noch ein Diskettenlaufwerk im Computer, habe es aber schon mehrere Jahre nicht mehr genutzt. es ist bei mir auch ein Überbleibsel aus dem alten Computer und wurde mit in den neuen gebaut.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hab mir beim neuen PC erst gar kein Diskettenlaufwerk gekauft. Die meisten Startdisketten und Notfalldisketten gibt es auch als BootCDs.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja das ist es. Weswegen soll ich mir noch ein Diskettenlaufwerk holen, wenn ich das alles auch nun mit CD's machen kann. Habe in meinem Laptop sowie in meinem Desktop-PC keins mehr. Habe es auch seit Jahren nicht gebraucht. Höchstens in der Schule wurde das mal verwendet, aber viele Lehrer weichen jetzt auch auf USB-Sticks aus.

» Psycho » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^