Kamerahandys - Ist weniger letztendlich doch mehr?
Also, ich wollte von euch mal wissen wie ihr das so mit den neuen Kamerahandys seht! Also mit solchen Kandidaten mit 8 Megapixel Auflösung, Autofocus, Xenonlicht und so weiter. Muss ein Handy das alles können? Meiner Meinung nach nicht!
Ein Handy ist für mich eigentlich vorwiegend zum Telefonieren da, neben der MP3 Funktion von meinem "Walkmanphone" dass ich geschenkt bekommen habe, finde ich die restlichen "Kinkerlitzchen" eigentlich ziemlich unnötig und manche sogar richtig nervig, wie die "Internettaste", die ständig ohne meinen Willen einfach eine Verbindung aufbaut wenn ich nur leicht ankomme und mich damit in Unkosten stürzt.
Was mich noch nervt ist die mit 3.2 Megapixel angepriesene Kamera. 3.2? Von wegen! Die Qualität ist dermaßen schlecht, dass sogar meine alte 2.0 Megapixel Digitalkamera von Canon bessere Fotos macht. Ich weiß, dass die Pixel nicht das ausschlaggebende sind, aber trotzdem, die Foto und vor allem die Videoqualität sind einfach nur lächerlich! Anfangs hab ich mir gedacht, wow 3.2 Megapixel, da kann ich doch auf meine Digitalkamera verzichten, und wenn ich sie mal in der Arbeit benötige gleich damit ersetzen! Denkste, als ich meinem Vorgesetzten die Bestandsaufnahmen von diversen Baustellen gezeigt habe, hat er mich gefragt ob ich spinne, haha. Auf dem kleinen Display sahen die Bilder recht akzeptabel aus, aber auf dem computer war die Qualität einfach nur miserabel. Es gibt sicher auch gute Kamerahandys, das will ich gar nicht abstreiten, aber deswegen auf eine "richtige" Kamera zu verzichten, käme für mich nicht in Frage.
Jetzt kommen aber alle paar Wochen, ständig neue Modelle der Marke so und so raus, und die Funktionen die sie so aufweisen lassen viele sicher gleich mal laut "WoW" ausschreien. Damit meine ich dass, das was sie können oder können sollten oft nur als Werbegag dient. Außerdem wird mit diesen Gags meiner Meinung auch gerade vielen Jugendlichen (oder deren Eltern) das Geld aus der Tasche gezogen, weil so ein super tolles "Alleskönner-Handy" ja oftmals als Statussymbol in der Schule gilt!
Es ist schon praktisch, dass man das Handy zum Musik hören, Fotografieren, E-mailen, Wecken, und so weiter verwenden kann, aber wie gesagt, wenn dann soll die Qualität auch wirklich mit einem Gerät übereinstimmen dass nur diese eine Funktion aufweist, denn halbe Sachen kann ich wirklich nicht gebrauchen wenn sie nur den Preis in die Höhe treiben!
Was meint ihr? Und bitte nicht gleich bissig sein wenn ihr meine Meinung nicht teilt, ich kann zwar Kritik vertragen, aber oftmals wurde ich schon ziemlich nervös bei diversen Antworten auf meine Beiträge, also bitte!
Handys sind bei mir meist auf rudimentärer Ebene beziehungsweise geerbt. Mein Handy habe ich praktisch ständig bei mir. Das heißt es besteht immer die Gefahr, dass ich es verliere oder das es mal runterfällt. Zieht man nun noch die Lebensdauer eines solchen Gerätes hinzu, sehe ich kein Sinn viel Geld für ein Handy auszugeben. Im Grunde braucht man es ja nur zum Telefonieren, sms schreiben, evt für Notizen und als mobiler Adressspeicher. Alle notwendigen Funktionen besitzt heutzutage so gut wie jedes einfache Handy.
Das Thema Kamera finde ich sehr albern. Ein Handy soll klein sein. Daraus folgt, dass in diesem nicht viel Platz für eine Kamera ist. Aus rein physikalischen Gründen machen Sensoren mit großer Pixelzahl keinen Sinn, weil einfach nicht genug Informationen aufgenommen werden können, sodass es schnell zum Bildrauschen kommt. Das gleiche Problem besteht auch bei Digitalkameras bei denen immer die hohe Megapixelzahl gepriesen wird. Dabei kommen dann allerdings keine schönen Fotos rum, weil die restliche Qualität nicht stimmt. Für den Standardgebrauch reicht oft weniger, man möchte ja schließlich nicht aus jedem Foto ein Poster machen.
Eine eingebaute Kamera finde ich jedoch als Kameraergänzung nicht schlecht. Man hat das Handy immer dabei und kann somit unabhängig vom Fotoapparat Schnappschüsse machen. Auch zur Beweissicherung nach einem Unfall nicht ganz unpraktisch.
Ich habe deshalb ein einfaches Handy, dafür eine anständige Kamera und einen guten Mp3-Player.
Also erst mal: Ich habe die gleiche Ansicht wie du. Handys sind ja eigentlich nur zum telefonieren da. Ich persönlich habe mein Handy auch um Musik zu hören. Aber meine Kamera. WOW. Anfangs dachte ich auch mit 3.2 Megapixel ich hätte eine gute Kamera. Aber die Qualität der Bilder waren so schlecht, dass ich echt lieber eine Einwegkamera benutze als mein Handy. Das enttäuscht schon sehr.
Mein Freund hat ein Handy gekauft mit dessen Kamera er sogar nahe an meine digi-cam rankommt. Ich denke das muss nicht sein. Auch die Speie auf den Handys werden umfangreicher. Guter Zeitvertreib, aber zu Energieaufwendig. Eindeutig! Lieber spielen oder Notruf wählen?.
Auch das Internet saugt bei mir richtig Geld, was ich auch total unnötig finde. Vielleicht mit den neuen Handys ist das interessant aber nicht wichtig. Dafür gibt es ja Laptops oder Macbooks. Mein Handy und Internet. Das klappt nicht. Als kompaktes Telefonbuch ist es auch sehr zu empfehlen. Nicht so schwer und ein kleines Buch mit Platz von eine ganzen Duden.
Ein gutes Handy sollte einfach zu bedienen sein und vielleicht auch nicht ein 30 Zentimeter Ding zum totschlagen. SMS schreiben, telefonieren und Telefonbuch bzw. Adressliste.
Unzählige Sonderfunktionen, von denen es auf dem Handy viele gibt, wo keine aber die komplette Funktion eines richtigen Gerätes erfüllt, finde ich sinnlos. Ein Handy kann viel, Fotos machen, ins Internet gehen und Musik abspielen. Aber weder die Fotos sind gescheite Qualität, noch ist das Internet so einfach zu bedienen wie am Computer, noch hat ein Handy genug Speicherplatz für die Musik, ohne dass irgendwelche Speicherkarten gekauft werden müssen. Soll heißen: Ein Handy kann viel, aber nichts richtig komplett.
Deswegen nutze ich mein Handy zum Telefonieren und SMS-Schreiben, selten auch als Wecker. Fotos mache ich damit selten, denn diese sind in einer miserablen Qualität. Ich habe eine kleine handliche Kamera mit über 10 Mexapixel, die locker in die Hosentasche passt (auch in die kleine Hosentasche eines Mädchens) und somit kann ich sie genauso einfach mitnehmen, wie mein Handy. Die Fotos haben eine gute Qualität und es gibt auch noch viele Funktionen, die ein Handy nicht kann, die für das Fotografieren aber oft hilfreich sind.
Für mich haben Handys zu viele Zusatzfunktionen und sind deswegen unglaublich teuer. Am Ende bezahlt man Geld für etwas, das man eigentlich nicht nutzt und nicht braucht. Deswegen finde ich ein Handy mit so vielen Funktionen eigentlich unnötig, jedoch gibt es praktisch keine Handys mehr, die keine Kamera oder ähnliche Zusatzfunktionen enthalten. Und deswegen muss man diese wohl kaufen.
Auch ich kann mich der in diesem Beitrag überwiegenden Meinung, dass die Digitalkameras in Handys bestenfalls nette Spielzeuge sind, eigentlich nur anschließen. Sicherlich muss man der Ehrlichkeit halber zugeben, dass wie überall in technischen Bereichen, auch hier in den letzten Monaten (oder auch Jahren) merkliche Verbesserungen zu verzeichnen sind. Wenn ich mir nur einmal überlege, dass mein erstes Handy, welches damals eine Kamera integriert hatte, gerade mal eine Auflösung von 480 x 640 Pixeln geschafft hat und wir heute zum Teil bereits bei 8 Megapixeln angelangt sind, so ist es sicherlich von den nackten Zahlen her erst einmal sehr beeindruckend. Wenn ich mir aber die Realität ansehe, was sich dann tatsächlich hinter diesen Werten versteckt, kann ich leider nur darüber schmunzeln. Ich halte die Symbiose von Mobiltelefonen mit Digitalkameras bestenfalls für ein Marketing-Verkaufsargument, welches den Endverbraucher vorgaukeln soll, ein absolut multimediales und universelles Gerät zu kaufen.
Für jemanden, der wirklich nur hie und da einen Schnappschuss mit dem Handy machen möchte, reichen diese Funktionen natürlich allemal aus! Auch in Situationen, in denen man eine normale Digitalkamera nicht schnell genug parat hat, oder schlichtweg nicht dabei hat (denn das Handy ist er in der heutigen Zeit bei den meisten Mitmenschen ein unentbehrlicher Begleiter), sind die Aufnahmen natürlich besser als gar nichts! Sind die Ansprüche jedoch höher, oder man legt Wert auf einen anständigen Blitz beziehungsweise andere Gestaltungsmöglichkeiten, wie man sie von einer echten Digitalkamera gewohnt ist, so können in meinen Augen die verbauten Kameramodule nicht überzeugen.
Es mag sein das in extrem teuren Handys (beispielsweise von Sony) "halbwegs brauchbare" Kameras verbaut sind, doch an dieser Stelle muss ich ganz ehrlich sagen, dann nehme ich lieber das Geld und kaufe dafür ein anständiges Mobiltelefon zum telefonieren, sowie eine reinrassige Digitalkamera, die mir auch anständige Bilder liefert. Natürlich könnte man jetzt mit dem Argument kommen "da hat man ja wieder zwei Geräte, wo eigentlich ein ausreichen könnte", doch dieses Argument ist in meinen Augen völlig haltlos. Wenn ich tatsächlich Bilder aufnehmen möchte, die von der Qualität zu verwerten sind (Vergrößerungen oder andere Arten der Bildbearbeitung; auch als Ausdruck zu gebrauchen) und an denen ich auch noch 5 Minuten nach dem Aufnehmen meine Freude habe, dann führt zumindest für mich kein Weg an einer echten Digitalkamera, mit echten Linsen, Objektiv und Blitz vorbei.
Ich finde auch nicht, dass ein Handy eine so hohe Auflösung braucht. Abgesehen von der Tatsache, dass man heutzutage mit den Handys wirklich alles tun kann (und sogar auch telefonieren, halleluja!), ist die hohe Auflösung das größte überflüssige Schnickschnack Anhängsel, das ein Handy aufzuweisen hat.
Wenn ich schöne Fotos machen will, dann nehme ich meine Digicam mit und habe dann das volle Programm. Verschiedene Einstellungen und Moden usw. Ein Handy muss das alles nicht können, denn es ist ja ein Handy.
Klar, für manche einmalige Momente muss man ein Foto schießen, damit man sie festhalten kann, da man nicht immer einen Fotoapparat mithat, aber im Grunde reicht dann auch eine niedrige Auflösung.
Für mich muss ein Handy nur drei Dinge können: Telefonieren, SMS schreiben und ein Farbdisplay haben.
Alles andere ist überflüssiger Schnickschnack, vor allem die Mp3-Player. Seit es die Dinger gibt, kann man nicht mehr in Bus oder Bahn sitzen, ohne von irgendwo her Musik zu hören - und meist trifft das nicht den Musikgeschmack der näheren Umgebung, zu deren Leidwesen.
Ein Handy ist für mich für zwei Sachen gut, zum einen zum Telefonieren (es ist ein Telefon) und zum anderen für SMS (gehört ja irgendwie schon dazu) und hin und wieder eine MMS. Für die MMS sollte es dann auch eine kleine Kamera sein (hier reichen 1 - 2 MegaPixel vollkommen aus, mehr kann man auf diesen Winzigbildschirmen eh nicht erkennen und wer bitte wird sich die Bilder auf den Rechner übertragen, um das ganze als FullHD betrachten zu wollen?).
Und dann hört es auch schon auf. Für Musik bevorzuge ich den guten alten MP3 Player (dort klingt die Musik einfach besser, zumindest noch) und für die Navigation benutze ich mein Navigationsgerät. Einfach deswegen, weil die Handhabung deutlich fehlerfreier ist und weniger kostet.
Ebenso für Bildaufnahmen nehme ich meine Kamera anstatt das Handydings, was einfach nur widerliche Bilder macht, egal wie groß die MegaPixel Anzahl nun auch ist und welche Linse verbaut ist (Marke ist alles).
Mir persönlich wäre es, wenn die Hersteller wirklich verschiedene Schienen fahren würde (Nokia macht das in Ansätzen sehr gut).
- Geräte, die zum Telefonieren und SMS gedacht sind ohne weitere Spielereien, dafür aber lange Akkudauer (wer kennt noch das gute alte 6310i mit einer Standbyzeit von mal eben 3 Wochen?)
- Geräte für Telefonie, SMS, MMS, kleine Kamera und ein (weil es eben im kommen ist und irgendwann die MP3 Player verdrängen dürfte) einen MP3 Player
- Geräte mit allen möglichen Funktionen, die den absoluten Overkill beinhalten, die eigentlich kaum einer braucht, aber trotzdem jeder kauft.
- Business Serien
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49888.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen