Der italienische Belcanto Donizetti

vom 27.12.2008, 19:46 Uhr

Einer der bekanntesten Vertreter des italienischen Belcanto ist Gaetano Donizetti. Mit seinen Buffoopern war er der legitime Nachfolger von Rossini und in seine tragischen Werken bereiten den Weg für das kommende dramatische Genialität eines Verdis.

Donizetti wurde am 29.11.1797 in Bergamo geboren. In der Musikschule seiner Heimatstadt bekam er den ersten Musikunterricht. Später studierte er am Musikkonservatorium in Bologna. Seine ersten Erfolge waren die Opera buffa „Der Liebestrank“ und die tragische Oper „Lucia de Lammermoor“. Diese brachten ihm eine Berufung als Dozent an das Musikkonservatorium in Neapel.

Einige Jahre später siedelte er nach Paris über um die Leitung des „Theatre de la Renaissance“ zu übernehmen. Weitere Stationen waren Rom, Mailand und Wien, wo er vom österreichischen Kaiser zum Hofkomponisten und Hofkapellmeister ernannt wurde. Leider machten sich im Jahre 1845 erste Anzeichen von geistiger Umnachtung bemerkbar so das er die nächsten Jahre ineiner Anstalt in der Nähe von Paris verbrachte. Kurz vor seinem Tod 1848 wurde er in seine Heimatstadt Bergamo gebracht wo er auch kurz darauf verstarb.

Besonders seine komischen Opern „Der Liebestrank, Don Pasquale und Die Regimentstochter“ besitzen eine einzigartige Leichtigkeit in der Musik , sie ist voller Elan und sprüht vor Lebendigkeit. „Der Liebestrank“ ist eine witzige Satire über den Aberglauben und die Quackalberei.. In ihr findet man Arien in weicher italienischer Melodik, daneben einfach aufgebaute Ensembleszenen und alles mit sprühender Komik versehen. Es gibt eine sehr schöne Aufführung dieser Oper aus der Nationaloper Lyon mit Angela Gheorghiu und Roberto Alagna unter der musikalischen Leitung von Eveline Pido. Hier wurde ganz im Sinne von Donizetti mit viel Charme und Esprit inszeniert..

„Lucia de Lammermoor“ ist einer von Donizetti Beiträgen zur großen tragischen Oper. Als Vorlage diente ihm Sir Walther Scotts Schauer Roman „Die Braut“. Diese Oper hat etwas düsteres und schauriges und ist dramatisch sehr gut aufgebaut bis zum Höhepunkt der Wahnsinnszene der Lucia, übrigens eine Traumrolle für jede Koloratursopranistin. Sie war auch der der erste bleibende Erfolg von Donizetti und wurde 1835 in Neapel uraufgeführt.. Donizetti hat in seinem Leben 71 Opern komponiert von denen aber nur noch ein kleiner Teil bekannt ist. Er war mit Rossini und Bellini die Meister des Belcanto, einer Musik die einfach nur zum dahinschmelzen war.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^