www.facionic.com - Analyse der Persönlichkeit

vom 23.12.2008, 10:52 Uhr

Über einen Expresstest auf trnd.com bin ich kürzlich auf die Seite http://www.facionic.com aufmerksam geworden. Facionic bietet die Analyse der eigenen Persönlichkeit anhand von lediglich zwei Fotos an. Man muss da ein Porträt und eine Profilansicht von sich hochladen, und wenige Tage später erfährt man interessante Dinge über sich selbst.

Diese Analyse beruht wohl auf der Lehre, dass sich das Wesen eines Menschen in seinem Gesicht widerspiegelt. Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen, weil meiner Meinung nach doch eigentlich Äußerlichkeiten nicht auf innere Werte schließen lassen. Neugierig war ich aber und habe es mal ausprobiert.

Aus dem Ergebnis stimmen etwa 70 % mit meinem Charakter überein, der Rest ist nicht richtig. Vieles ist auch etwas allgemein geschrieben, sodass da ein Interpretationsspielraum bleibt, um sich die Aussage richtig hinbiegen zu können. So richtig hat mich Facionic also nicht überzeugt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Facionic gesammelt? Was haltet ihr von dieser Persönlichkeits-Analyse? Ist das seriös oder nicht?

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen!

Also ich bin auf die gleiche Art und Weise auf die Seite aufmerksam geworden. Ich wollte den Test auch gerne machen, doch als ich mir einen Gutschein abholen wollte, waren diese leider schon alle vergriffen.

Ich habe aber in den letzten Tagen mal den Blog zu dem Express-Test auf Trnd.com verfolgt und kann nur sagen, dass dort scheinbar die Erfahrungen, die Estrella78 gemacht hat, allgemein vertreten sind. Also das ganze ist wohl eher negativ ausgefallen und die meisten sind sehr unzufrieden.

Viele haben auch geschrieben, dass sie sich in der Auswertung zuerst wiedergefunden hatten. Als sie dann aber hörten, dass genau die gleichen Formulierungen auch bei völlig anderen Menschen in derselben Art und Weise verwendet wurden, merkten sie, dass sie die Analyse nur deshalb für richtig empfunden haben, weil sie sich selbst auch darin gesucht haben und daher die Sätze entsprechend ausgelegt haben. Wer näheres wissen will, kann sich ja mal auf dem Blog belesen.

Ich konnte den Test ja leider nicht machen, aber ich habe schon anderweitig Erfahrungen mit der Thematik "Physiognomie" gesammelt (und das ist ja das Prinzip, das hier genutzt wird). Ich habe mal einen richtig dicken Wälzer darüber gelesen, weil ich es schon für sehr interessant halte und auch denke, dass durchaus einige Sachen dabei stimmen. In dem Buch wurde auch wirklich jegliche Kleinigkeit im Gesicht auseinander genommen und interpretiert und ich denke schon, dass es dann auch viel spezifischer wird und wirklich Dinge preisgeben kann. Wenn allerdings, wie es hier auch zu sein scheint, nur die grundlegendsten Gesichtszüge bewertet werden, ist es klar, dass sich ein recht ungenaues und vor allem dadurch auch verfälschtes Bild ergibt. Denn es kommt nunmal auch hier, wie überall, auf die Details an.

Ich persönlich hätte den Test gerne gemacht, weil ich zuvor eigentlich von der Physiognomie sehr überzeugt war. Allerdings würde ich jetzt, nachdem ich die Kritiken zu der Seite gelesen habe, niemals dort einen Test machen lassen. Erstens kann man das ganz genauso gut auch selbst machen, wenn man sich ein wenig mit der Sache auseinandersetzt und informiert, und zweitens finde ich es eine übertrieben horrente Summe, die da von einem verlangt wird. Und das für etwas, was eigentlich jeder schon von selbst wissen sollte. Denn wer sich selbst ein wenig kennt, der weiß, ob er gesellig ist und ob er gerne isst und ob er sprachlich oder eher naturwissenschaftlich begabt ist, egal was seine Nase und Augen dazu sagen.

Da fände ich es viel interessanter, diese Analyse für jemanden durchzuführen, über den man gerne mehr herausfinden möchte, zum Beispiel den Mann, den man liebt oder über Vorgesetzte oder sowas. Aber selbst da würde ich dann eher selbst das Ganze versuchen, als mich über Facionic dermaßen ausnehmen zu lassen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Dinge halte ich für kompletten Betrug. Ich habe mich mal damit eine Weile beschäftigt, und es kommt nicht wirklich eine gute Erfahrung dabei heraus. Ob das jetzt facionic ist mit den Gesichtern, oder Besuche bei "Wahrsagern" oder dergleichen. Einige Dinge kann man durchaus an der Person erkennen. Wie sie sich verhält, wie sie spricht, Mimik und Gestik - daraus kann man schon sehr viel herauslesen und diese Leute sind ziemlich gut darin. Schätze mal, dass ein Teil von Facionic darauf auch beruht, um eben diesen Erkennungseffekt zu erwirken.

Das liegt aber weniger an solch esotherischem Zeugs oder "wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass man alles am Gesicht ablesen kann" (wie das bei entstellten Personen funktionieren soll, ist mir schleierhaft, aber ich wette, auch denen würden sie das Geld abknöpfen), sondern einzig und allein, dass jemand ein guter Beobachter ist und bestimmte Dinge dort erfolgreich hineininterpretieren kann. Ein Teil liegt natürlich auch daran, dass sich Leute in positiven Beschreibungen wesentlich besser wiedererkennen, als in negativen. Und wieder ein Teil liegt an den extrem schwammingen, allgemein gehaltenen Beschreibungen, die auf 90% der Menschen irgendwie zutreffen würden.

Ja, ich halte das alles für Betrug und Geldmacherei. Wäre es wirklich möglich, auf diese Art und Weise den Charakter eines Menschen festzustellen, würde man sehr viel mehr aus der wissenschftlichen Welt davon hören und dann würde man auch 100%ige Treffer bekommen. Nicht umsonst sind es immer wieder solch zwielichtigen Seiten, die solch einen "erfolgreichen" Service anbieten. Mein Rat: Finger weg und lieber etwas mehr Selbstreflexion üben, anstatt das einer Internetseite anzuvertrauen.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte diesen Glauben, dass Äußerlichkeiten auf Charakterzüge schließen lassen, nicht nur für unseriös, sondern auch für äußerst diskriminierend bis hin zu rassistisch. Zu Zeiten des Nationalsozialismus hat man nämlich auch daran geglaubt und Volksgruppen wie Afrikanern, Osteuropäern oder auch Juden wegen bestimmter klischeehafter Körpermerkmale bestimmte schlechte Charaktereigenschaften zugewiesen. So hieß es dann, Juden seien wegen ihrer markanten Nase geizig und verlogen und Afrikaner seien wegen ihrer Gesichtsform faul und arbeitsscheu. Natürlich sind das alles Klischees, aber leider glaubten genug Menschen so einen Blödsinn. Besonders erschreckend finde ich es, dass soetwas heute wohl immernoch geglaubt wird. Jedenfalls scheinen Unternehmen wie das in diesem Thread thematisierte damit immernoch Geld einnehmen zu können. Wenn es auch nicht mehr um rassistische Theorien geht.

Ich bin also der Meinung, das ist nicht nur Betrug, sondern fußt alles auch auf einer äußerst zweifelhaften Tradition. Daher würde ich solchen Unternehmen nicht noch Geld in den Rachen werfen. Generell sollte man Vorurteile versuchen, einzudämmen, und nicht auch noch mit pseudo-wissenschaftlichen Behauptungen verstärken zu versuchen, indem man einen Zusammenhang zwischen Äußerlichkeiten und Charakterzügen herzustellen versucht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^