Steuerberater oder Steuerhilfeverein

vom 23.12.2008, 11:22 Uhr

Guten Morgen zusammen,

ich muss noch meine Steuererklärung für das Jahr 2007 machen. (Besser spät als nie ;-)) Leider blicke ich nicht wirklich durch die Elster - Formulare durch und schätze, dass ich wertvolles Geld verschenke, wenn ich es selbst mache und es dann auch noch falsch läuft oder ich entscheidende Daten vergesse.

Aus diesem Grund überlege ich mir Hilfe von außen zu holen, wobei ich mich ein wenig vor den Kosten eines Steuerberaters scheue. Im Internet hab ich auch was über Steuerhilfevereine gelesen, wobei ich nicht genau weiß, wie das laufen soll, wenn hier in der Nähe (Paderborn) kein solcher Verein ist. Die Kosten belaufen sich ja auf einen einmaligen Betrag jährlich (ca. 100 EUR).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wozu könnt ihr mir raten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns kostet die Mitgliedschaft für ein Jahr 108€. Vorher bin ich zu einer Steuerberaterin gegangen. Diese hat eine Pauschale plus einen bestimmten Prozentsatz der Steuerrückzahlung genommen. Kann deine Bedenken verstehen, für mich ist diese teurer gewesen. Am besten du überschlägst grob was du bekommen würdest und vergleichst dann welcher Anbieter für dich günstiger ist.

Das Einzige was man bei unserem Lohnsteuerverein machen muss ist sein Zeug abgeben. Dein Sachbearbeiter erledigt den Rest und du musst dann nur noch unterschreiben. Man kann auch wählen ob die Erklärung online, von denen per Post oder von einem selbst abgeschickt wird.

Elster schön und gut. Ich würd mir, wenn ich davon überhaupt keine Ahnung hab, den Stress nicht antun.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^