Software kann nicht gelöscht werden

vom 22.12.2008, 17:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Demoversion von einem Programm heruntergeladen. Die Installation funktionierte ohne Probleme. Nach einem empfohlenen Neustart des Computers, wollte ich das Programm ausprobieren, aber es kam eine Fehlermeldung. Darum wollte ich das Programm gleich wieder deinstallieren. Leider funktioniert das auch nicht.

Wenn ich Programme löschen möchte, dann gehe ich immer auf Start -> Systemsteuerung -> Software.

Ich habe mal von einem Programm gehört, mit dem man alles wieder löschen kann. Egal, ob man deinstallieren kann, oder nicht. Da sagt Windows dann nichts mehr.

Kennt einer dieses Programm / diese Programme? Vielen dank für eure Hilfe.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meinen Augen kannst du noch zwei andere Dinge versuchen, die auch unabhängig von irgend einem ganz speziellen Programm dein Problem lösen könnten.

Das erste wäre, dass du versuchst, deinem Computer einmal im abgesicherten Modus zu starten und in diesem Zustand versuchst, ob sich dann die von dir nicht länger gewünschte Software ganz normal in der Systemsteuerung deinstallieren lässt. Möglicherweise funktioniert das besser als im normalen Windows Betrieb, weil im abgesicherten Modus höchstwahrscheinlich bestimmte Teile dieses (zu deinstallierenden) Programmes nicht aktiv sind, die eine Deinstallation eventuell verhindern könnten.

Die zweite Möglichkeit, die allerdings in meinen Augen nicht ganz so Erfolg versprechend ist, wäre, dass du in der Systemwiederherstellung deines Computers nachsiehst, ob du einen automatischen Sicherungspunkt oder Prüfpunkt findest, der vor dem Zeitpunkt der Programminstallation liegt. Dann könntest Du nämlich versuchen, diesen auszuwählen und damit den Computer in den Zustand vor der entsprechenden Installation zu versetzen. Diese Methode hat allerdings das Risiko, dass die Systemwiederherstellung nicht die kompletten Programmteile entfernt, was unter Umständen zu Problemen führen kann. Einen Versuch ist es in meinen Augen aber wert, denn im schlimmsten Fall machst du wiederum die Systemwiederherstellung rückgängig und alles ist wie vorher.

Die allerletzte Option wäre, dass du deinem Computer nach allen Programmteilen, die du irgend finden kannst, durchsuchst, und diese manuell von Hand löscht. Dazu verwendet du am besten die integrierte Suchfunktion von Windows, bei der du nach geänderten oder neu erstellten Dateien zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum) suchen kannst. Doch auch hierbei besteht das Risiko (beziehungsweise es ist von vornherein vorprogrammiert) dass du mehr oder weniger viel von dem Programm stehen lässt, was dann natürlich Probleme verursachen kann. Daher würde ich erst einmal die beiden anderen Lösungen versuchen.

Wenn alles nichts hilft kannst du ja hier im Beitrag noch einmal schreiben, eventuell kann man dann noch anders an die Sache herangehen.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^