Augenentzündung beim Meerschweinchen

vom 20.12.2008, 10:25 Uhr

Hallo zusammen!

Gestern habe ich gesehen, dass bei meinem Kastraten Merlin, dass eine Auge gar nicht gut aussieht. Es sieht aus, als wäre eine kleine Schleimmasse vorne im Auge und er kneift es auch öfter zu. Ich habe natürlich gleich für Montag einen Termin in der Tierklinik gemacht. Die Tierarzthelferin am Telefon riet mir auch noch, dass ich das Auge vorsichtig mit lauwarmem Wasser auswaschen könnte.Merlin hatte schon länger, dass dieses Auge etwas tränte. Aber das kam meiner Meinung nach immer, wenn er sich geputzt hatte und das ist ja bei Meerschweinchen normal.

Ich habe schon etwas Angst, dass es etwas schlimmes sein könnte. Und das er das Auge im schlimmsten Fall verlieren könnte. Vielleicht hat er sich auch ein Heuhälmchen ins Auge gestochen. Er benimmt sich normal und frisst auch gut.

Habt ihr irgenwelche Erfahrungen mir Entzündungen am Auge von Meerschweinchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

mein Meerschweinchen hatte auch mal eine leichte Entzündung am Auge. Wir haben das mit Floxal Tropfen wieder in den Griff bekommen. Wir waren auch bei der Tierärztin und diese hat dann einen Färbetest am Auge gemacht. Sie stellte so fest, dass im Auge selbst nichts kaputt ist, so waren wir schonmal beruhigt, denn sie hatte dann keinen Heuhalm oder so im Auge.

Die Behandlung dauerte ca 2 Wochen und dann war das Auge wieder ok. Es war dann nur ein leichter Zug am Auge, aber wir wußten damals nicht, woher das kam. Sie standen nie am offenen Fenster oder ähnliches. Aber es war ja zum Glück nichts schlimmes und wurde dann wieder besser.

Was war es denn jetzt bei deinem Meerschweinchen? Ich denke ja mal, dass du beim Arzt warst, wie du es dir vorgenommen hattest?

LG und Gute Besserung an deinen Merlin,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich war heute beim Tierarzt und wollte mal berichten, was es dort gegeben hat. Die Tierärtzin hat auch einen Färbetest gemacht und festgestellt, dass an der Hornhaut des Auges auch eine kleine Verletzung ist. Ich konnte es selbst durch eine Lupe sehen.

Er soll nun jeden Tag mehrmals zwei verschiedene Salben in das betroffene Auge bekommen. Und nach einigen Tagen, soll ich dann zu Hause mit dem Färbetest nochmal schauen, ob die grüne Stelle weg ist. Wenn das der Fall ist, dann kann ich eine dritte Salbe ins Auge geben.

Die ersten Salben sind ein Antibiotikum und die Salbe, die dann zum Schluss noch in sein Augen soll, ist Cortison. Die Ärtzin sagte, dass ich diese Salbe erst nehmen soll, wenn die Verletzung auf der Hornhaut komplett geschlossen ist, da es sonst Geschwüre geben könnte.

Die Tierärtzin sagte aber, dass sie sich keine Sorgen macht, dass ich das mit den Salben nicht wieder weg bekomme. Nur falls das Auge an Glanz verlieren oder trübe werden sollte, dann müsste ich gleich nochmal wieder kommen. Ich habe aber schon so oft meine Tiere verarztet, da wird das kein Problem werden.

Ich bin nur froh, dass man das Auge retten kann und es nur eine kleinere Verletzung ist. Diese kommt aber leider wirklich durch einen Heuhalm.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^