Haltbarkeit von Mineralwasser

vom 22.12.2008, 12:25 Uhr

Hallöchen,

Derzeit konnte ich vermehrt in Supermärkten beobachten, dass Mineralwasser zum Spottpreis verkauft wird: weil das Mindesthaltbarkeitsdatum nur noch bis zum 12.08 läuft.

Aber kann Mineralwasser überhaupt schlecht werden, wenn die Flaschen zu sind? Das sich Bakterien in geöffneten Flaschen bilden können, ist mir klar, aber so? Und wenn es nicht schlecht weden kann, wieso gibt es dann ein MHD für Mineralwasser?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mineralwasser in geschlossenen Flaschen kann meines Wissens nicht verderben. Da können ja keine Bakterien ran. Außerdem würden die durch das Kohlendioxid aus der Kohlensäure vergiftet. Bakterien brauchen auch immer irgendwelche organischen Stoffe, von denen sie leben können. Im Mineralwasser ist aber nichts, deshalb kann man das Wasser getrost kaufen. Ein MHD ist nur deswegen aufgedruckt, weil in Deutschland auf Lebensmitteln nunmal ein MHD angegeben sein muss.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei der Haltbarkeit von Mineralwasser kommt es vor allem auf das Material der Flaschen an. Glasflaschen gelten als gasdicht, deshalb ermöglichen diese eine lange Haltbarkeit. Anders ist das bei Kunststoff. Hier kann bei langer Lagerzeit Kohlensäure entweichen oder Sauerstoff von außen eindringen. Mineralwasser ist deshalb in Kunststoffflaschen nicht so lange haltbar wie in Glasflaschen. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte also auch bei Mineralswasser auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen.

Etwas ausführlicher kannst du den Sachverhalt hier nachlesen: Richtige Lagerung von Wasser

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem gesetzlich vorgeschriebenem Mindesthaltbarkeitsdatum habe ich auch mal irgendwo gehört. Aber ich denke auch, dass Mineralwasser im ungeöffneten Zustand innerhalb dieses Datum, und noch weit dahinter, nicht verderben kann und noch vollkommen genießbar ist. Die sehr wenigen Bakterien, die sich in dem Wasser befinden benötigen zusätzlich Nährstoffe um sich so zu vermehren, diese finden sich in Wasser aber nicht.

Auch nach dem Öffnen, denke ich nicht dass Wasser wirklich verdirbt. Ich würde sagen, wenn man sich aus einer Flasche nur ein bisschen in ein Glas schüttet, und die Flasche gut verschlossen irgendwo vergisst, dass man auch nach Monaten noch trinken kann, ob es schmeckt ist dann eine andere Frage :uebel: .

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^