Macworld 2009 - Was erwartet ihr?
Ich hoffe, dass ich hier nicht der einzige Mac-Fan bin, oder dass es hier den einen oder anderne Windows Nutzer gibt, der eventuell über einen Wechsel nachdenkt.
Update der Produktreihe
Die Gerüchteküche brodelt ja heiß, es gibt alle möglichen Spekulationen, welche Produkte nun vorgestellt werden würden. Vieles spricht für ein komplettes Hardware-Update des vorhandenen Lineups. DDR3 Speicher, ein damit verbundener höherer Front-Side-Bus (1333Mhz), schnellere OnBoardgrafik, Quadcore-Prozessoren für den Mainstreambereich. Die angesprochene Grafiklösung, welche auf dem 9400M Chipsatz basiert wurde ja zumindest schon von Apple selbst in höchsten Tönen gelobt und in der neuen MacBook-Reihe verbaut. Dass dieser nun auch Einzug in die Neuauflage des Mac Minis finden könnte, ist daher nur plausibel.
Apple und die Patchworkfamily?
Viele Kunden weisen des Weiteren darauf hin, dass das aktuelle Lineup eher einer Patchworkfamilie als einer ausgereiften Designlinie entspräche. Hier ist sicherlich mich kleinen kosmetischen Korrekturen zu rechnen um das ursprünglich einheitliche Bild der Mac-Linie wieder herzustellen. Vom dezent-weißen Look wurde ja schon mit der Neuauflage des Alu-iMac Abstand genommen. Die neuen Macbook-Modelle und LED Display zogen nach. Dennoch fehlt es zum Beispiel noch an passender Peripherie: Eine Alu-Maus? Tastatur mit schwarzen Tasten? Bleibt der Rahmen des Macbook-Airs weiterhin alufarben? (Vergleich Macbook-Reihe: Schwarzer Rahmen)
Thema Quadcore und der Mainstream - Quad im iMac?
Viele Benutzer bemängeln ja schon seit längerem eine mangelnde Untestützung seitens der Softwareentwicklung, mehrkernige Systeme profitieren einfach nicht von ihren Leistungsreserven. Das ist ja ein häufig verwendetes Argument um potenzielle Käufer davon zu überzeugen, doch eher zu einem Dual Core Prozessor zu greifen. Kurzfristig eine sicherlich vertretbare Entscheidung, langfristig ist jedoch zu erwarten, dass kommende Applikationen vermehrt auf 4 oder sogar 8-Kern-Systeme setzen. Darunter vor allem auch Mainstreamapplikationen (also nicht länger nur Professionelle Render- und Videosoftware). Da Intel nun auch schon seit längerer Zeit an einem mobilen Quadcore arbeitet, ist also anzunehmen, dass genau ein solcher womöglich in das Update des iMacs mit einfließt.
Weiter ist anzunehmen, dass die betagten Grafiklösungen des iMacs ebenso ein Update erfahren. Weder die verwendete Ati 2400/2600er Serie, noch die schnellere GeForce Variante Marke '8800 GTS' kann mit aktuellen Grafiklösungen mithalten.
Ein anderer Punkt wäre das im iMac verwendete Display. Zum einen wäre da sicherlich der Wunsch vieler Kunden, sowohl 20" als auch 24" Modell mit gleichwertigen Displays auszustatten. Bisher werden im 20" Modell die biiligeren TN-Panels verwendet, anders als das im 24"- Modell höherwertigere S-PVA Panel, welches eine bessere Farbdarstellung und höhere Blickwinkel mit sich bringt. Doch vielleicht wäre es viel wahrscheinlicher, dass Apple die iMac-Reihe mit LED-Displays ausstattet, welche auf gleicher Technik basieren, wie das jüngst vorgestellte Cinema Display. Das wäre die vermutlich beste Lösung. Genereller Kritik, wie etwa 'schlechtem' Kontrast oder mangelhafter Ausleuchtung wäre so ein Riegel vorgeschoben.
Mysterium 17" MacBook Pro
Technisch werden wohl viele Komponenten aus dem 15" Model übernommen, dennoch ist es schon verwunderlich, warum es zu einer so massiven Verzögerung mit diesem Modell kommt. Ist vielleicht zu erwarten, dass das 17" Modell doch noch mit einer einer kleinen Überraschung aufwartet?
Nostradamus TV
Oder ist gar mit gänzlich neuen Produkten zu rechnen? Es ist die Rede vom iPhone mini (4G), ebenso glauben viele noch an das Erscheinen des Apple-Netbooks oder einen Apple-Tablets. Was denkt ihr, was ist zu erwarten?
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die darauf hoffen beziehungsweise warten, dass im kommenden Jahr auch von Apple ein Netbook heraus gebracht wird. Seit einiger Zeit gibt es ja schon diverse Gerüchte im Internet darüber, die allerdings von Apple Seite bisher immer vehement verneint und abgestritten worden sind. Dennoch glaube ich, dass sich auch diese Firma bei der momentane Marktsituation und -entwicklung nicht erlauben kann, nicht auf diesen Zug mit aufzuspringen. Immerhin ist bei den meisten anderen Herstellern die Nachfrage nach Desktop-PCs und normalen Notebooks in diesem Jahr deutlich zurückgegangen, im Gegensatz hierzu ist die Nachfrage nach den neuen Netbooks weit in die Höhe geschnellt. Die Ursachen hierfür kann man natürlich nur vermuten! Ich gehe aber davon aus, dass für viele einerseits die Mobilität und der Preis das entscheidende Kaufargument sind, andererseits werden sich viele Kunden sagen, mehr brauche ich einfach nicht. Daher wäre es für mich auch überhaupt nicht verwunderlich, wenn dieser Trend über die nächsten Jahre anhält und sich noch verstärkt.
Dass die Geräteklasse rein von der technischen Seite kein Problem mit dem Betriebssystem von Apple hat (was die Hardwareausstattung angeht), wurde in der Vergangenheit bereits durch die illegalen Versuche bewiesen, in denen ein Mac OS System problemlos und stabil auf einem Netbook gelaufen ist. Allein diese Argumentation dürfte also nicht ausreichen, warum man sich dagegen entscheiden könnte. Auch der Lifestylefaktor und die -klasse, unter die diese Mini-Notebooks ja zweifelsohne zu zählen sind, würde sich nahezu perfekt ins Portfolio der Firma einfügen.
Wenn es denn tatsächlich dazu kommt, werde ich allerdings sehr gespannt darauf sein, wie die Umsetzung tatsächlich vorgenommen wird. Schließlich bleiben ja nur zwei generelle beziehungsweise grundlegende Möglichkeiten; Variante eins wäre, dass Apple ein Gerät dieser Klasse herausbringen, was wie alle anderen Produkte dieser Firma im Premiumsegment angesiedelt ist, womit es allerdings vermutlich mehr als das Doppelte von vergleichbaren Geräten kosten dürfte. Zweite Möglichkeit wäre meiner Ansicht nach, dass man krampfhaft versucht, preislich mit den Konkurrenzmodellen anderer Firmen mitzuhalten, was aber vermutlich nur mittels einer deutlichen Qualitätseinbuße zu bewerkstelligen ist, die die Apple kaum gewillt sein dürfte, in Kauf zu nehmen. Auf jeden Fall wird ein zusätzliches Gerät aus diesem Hause dem Markt neuen Schwung, und die Entwicklung deutlich vorwärts treiben.
Hallo,
in das Billigpreissegment der Netbooks wird sich Apple wohl nicht stürzen, denn das würde ihrer Unternehmensphilosophie widersprechen. Zudem hat Apple ja schon das MacBookAir als leichtes 13" Notebook und das iPhone als Internet für die Hosentasche.
Ich würde mich über einen neuen Mac Mini freuen, da der ja schon seit längerem kein richtiges Update mehr bekommen hat und schon von vielen todgesagt wurde.
Ein 17" MacBookPro gibt es doch schon oder habe ich etwas verpasst?
Hi,
Vor kurzem gab ein hohes Apple Tier der Presse eine Auskunft darüber, dass Apple wohl doch ein Netbook herstellen will. Das sollte aber eher wie der Ipod Touch/Iphone laufen mit abgespecktem Betriebsystem und Appshop. Ich bin mal gespannt, ob sich das bewahrheitet. Auch bin ich gespannt, ob vielleicht doch ein Iphone Nano vorgestellt wird oder der ganze Aufruhr um eine kleinere Iphonetasche eines Herstellers doch nur heiße Luft war.
Das 17" MBP interessiert mich auch sehr, da das Gehäuse schließlich bereits fertig ist und sie nur ein paar Komponenten hätten reinpacken müssen. Was da wohl kommt? Besserer GPU? Obwohl ich ja etwas von dem neuen Appledesign enttäuscht bin. Das Tastaturlayout der Macbookreihe ist sehr gewöhnungsbedürftig, genau wie das klickbare Touchpad.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50722.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen