Programm SendShield für Microsoft Outlook

vom 20.12.2008, 08:10 Uhr

Heute möchte ich euch das kostenlose Plugin für Microsoft Office Outlook namens SendShield vorstellen.

Jeder von uns ist gelegentlich oder regelmäßig in der Situation, dass wir selbst geschriebene Microsoft Word Dokumente als Anhang einer E-Mail verschicken möchte oder muss. Nun hat Microsoft Word leider eine unangenehme Angewohnheit. Erstellt man ein neues Dokument, und nimmt im Laufe der Zeit verschiedene Änderungen daran vor, so werden von Microsoft Word diese Änderungen als so genannte "Autoreninformation" mit dem Dokument abgelegt und gespeichert. Nicht immer sind alle Dokumente die man auf elektronischem Wege verschicken möchte, rein privater, sondern häufig auch beruflicher Natur. Daher kann es natürlich vorkommen, dass in diesen Dokumenten Informationen enthalten sind, die Dritte nichts angehen!

An dieser Stelle kommt das Plugin zum Einsatz, welches dieses Sicherheitsproblem schnell und unkompliziert löst. Nach der Installation der Freeware, startet sich SendShield automatisch bei jedem Start von Microsoft Office mit. Möchte der Benutzer nun ein Microsoft Word Dokument in eine E-Mail einfügen, so wird das Plugin selbstständig aktiv und untersucht den Inhalt dieses Dokuments auf mögliche Autoreninformationen. Werden solche Informationen gefunden, so bietet einem die Freeware drei Möglichkeiten zur Auswahl; Möglichkeit eins ist, nichts zu tun, um das Dokument zu belassen wie es ist. Möglichkeit zwei ist, durch SendShield die möglicherweise persönlichen oder privaten Informationen entfernen zu lassen, den Rest beziehungsweise den eigentlichen Textinhalt aber absolut unangetastet zu lassen. Das heißt die Freeware entfernt wirklich ausdrücklich nur versteckte Informationen, am Dokument. Am Stil, Schriftart, oder sonstigem Erscheinungsbild beziehungsweise der Formatierung ändert sich reinweg nichts.

Die dritte Möglichkeit, sich ich persönlich fast am elegantesten finde, ist, dass Microsoft Word Dokument automatisch in ein PDF Dokument umzuwandeln. Auch dies geschieht vollautomatisch, ohne dass der Nutzer etwas dazu tun muss. Der Vorteil eines PDF Dokumentes im Gegensatz zu einem Microsoft Word Dokument ist, dass in diesem Format keine Autoreninformationen gespeichert werden und somit auch nicht in fremde Hände gelangen können.

Abgesehen davon hat nahezu jeder Benutzer eines der unterschiedlichen PDF Betrachtungsprogramme auf seinem Computer installiert. Microsoft Word Dokumente hingegen können zwar die meisten Leute ansehen, aber eben nicht alle. Die Qualität der erstellten PDF Dokumente ist in meinen Augen ziemlich gut, wenn es sich natürlich um hoch spezielle Dokumente handelt, sollte man vor dem Abschicken zumindest noch einmal einen Blick darauf werfen. Dies ist problemlos möglich.

Das Programm ist zwar wie so häufig bei guter Freeware ausschließlich in Englisch verfügbar, da das Plugin allerdings nach einmaliger Installation absolut vollautomatisch arbeitet, stellt das in meinen Augen kein Problem dar. Die Freeware findet sich unter folgendem Link zum Download: Klick.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss noch eine Ergänzung machen, offenbar ist das Programm inzwischen kostenpflichtig geworden! Ich nutze selbst seit Monaten die Version 0.9.0 - ohne Probleme oder Einschränkungen! Sollte die Version unter dem Link in der obigen Nachricht also nicht kostenlos gehen, dann einfach mal nach dieser Version suchen!

Da es mir unmöglich war, noch irgendwo im Internet die kostenlose Vorversion zu finden, habe ich meine eigenen Installationsdateien noch einmal ins Internet hochgeladen. Da ich hier leider die Links aufgrund von Forenbeschränkungen nicht direkt posten kann, biete ich an, dass man mir eine nette PN schickt, dann gebe ich sie gerne weiter (die Links sind mindestens 90 Tage verfügbar!).

Es handelt sich um die letzte kostenlose Version 0.9.0 - ab der Version 1.0.0 war das Programm dann kostenpflichtig (Preis knapp 80 Dollar)! Die Dateien sind unverändert so, wie sie seinerzeit von der Homepage des Herstellers herunterzuladen waren. Da es ehemals Freeware war, sehe ich kein Problem damit, die Software hier nochmals zum Download anzubieten.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^