Mozzarella Scheiben - So gelingen sie

vom 29.11.2008, 06:04 Uhr

Hallo zusammen,

wer bei einem Buffet oder als Vorspeise Mozzarella-Scheiben mit Tomatenscheiben anbieten möchte und dabei immer gleichmäßige Scheiben haben möchte, der sollte zum Schneiden einen Eierschneider verwenden. So werden die Scheiben schön gleichmäßig und sehen alle gleich aus. Wer keinen Eierschneider hat, der kann den Mozzarella auch mit dem Messer schneiden, allerdings sollte man in beiden Fällen den Mozzarella für etwa zehn Minuten in das Tiefkühlfach legen. So wird der sehr weiche Käse fester und man kann ihn ganz leicht schneiden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit Kuhmilch Mozarella (also dem recht günstigen in den Supermärkten) funktioniert der Trick mit Eierschneider sicher einigermaßen, obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass es besser ist die Kugeln erst mal zu halbieren, sonst sind sie zu groß für den Eierschneider.

Einen richtigen Büffelmozarella lieber eine Stunde ins Gefrierfach legen und dann mit einem richtig scharfen Messer in Scheiben schneiden. Der Eierschneider wird aufgrund der "härteren" Haut da nicht viel bringen. Allerdings sollte man das Schneiden rechtzeitig vor dem Servieren erledigen, der Mozarella sollte auch wieder auftauen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist jetzt nicht ganz klar was das Problem beim Mozarella schneiden liegen sein soll. :shock:

Grundsätzlich ist das doch mit einem guten Messer kein Problem. Man darf natürlich nicht irgendeinen stumpfen Löffelstiel dafür verwenden. Sonst verdrückt man mehr als man schneidet. Geht natürlich auch, aber dann kommen solche Alternativen wie Eierschneider oder Tiefgefrieren auf.

Also, ein gutes Messer gekauft und etwas damit geübt, dann werden auch die Mozarellascheiben gleichmässig.

Ein Wort noch zum Tomaten/Mozarellasalat. Den liebe ich, aber warum wollen alle, dass er so wunderbar gleichmässig aussieht? Ist mir nicht klar. Die Tomaten in Scheiben geschnitten, OK, kann man, bei mir werden die auch ab und an geviertelt oder geachtelt. Den Mozarella zerfetzte ich darüber, das sieht dann auch toll aus. Basilikum zerzupfen und etwas Olivenöl und Aceto Balsamico darüber. Natürlich noch Salz und Pfeffer und mit den Händen kurz vermischt. Gutes Brot dazu.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron