CPU Sockel Frage
Ich habe meinen Laptop auseinandergeschraubt und nun wo es so zerlegt daliegt (ich wollte die 3,5er Klinke auswechseln), habe ich mir gedacht die alte, langsame und vor allem Strom fressende CPU könnte eigentlich auch gerne mal raus. Das ist ja auch alles kein Problem, bis zu dem Punkt welchen Sockel ich habe, denn drauf steht: mPGA479M.
Ich frage mich nun ob das ein eigenständiger Sockel ist, oder einfach ein Bezeichnung für einen 749er, denn wenn ja könnte ich mir einen Core 2 Duo einbauen, allerdings hat der jetzige CPU (ein Intel Pentium M) Pins als Kontakte und die Core 2 Duo haben ja keine Pins, sondern diese Ball-Kontakte.
Ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach Antworten im Internet, habe bisher allerdings keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Also: Habe ich einen einfachen 749er Sockel oder etwas spezielles? Und: Kann ich trotz Pin-Kontakten einen Core 2 Duo verbauen (die gibt es ja auch als 749er)?
Ok ich habe jetzt im Umkehrschluss über den aktuellen Prozessor herausgefunden, dass es sich um einen 748er Sockel handelt. Warum aber dennoch 749 drauf steht ist mir völlig unklar!
Ich hoffe ich konnte vielleicht jemanden der das gleiche oder ein ähnliches Problem hat die ewige Sucherei ersparen!
Das dürfte deine Sockelbezeichnung sein, genauer ein 479er Sockel, der mobile Bruder des 478er Sockels. Da passen meines Wissens nur die mobilen Prozessoren drauf (bis Pentium 4 M oder so). Durch Trick 17b mögen auch die PC-Kerne für 478er Sockel draufpassen, wenn Board, BIOS und Co. das mitmachen.
Von dem Gedanken eines Core 2 Duo solltest du dich verabschieden.
Dann verstehe ich nur nicht, warum wenn es ein749er ist, überall, sei es bei ebay oder idealo usw., Core 2 Duo Prozessoren für 749 angeboten werden, steht auch immer "für Notebooks" bei.
Du hast recht, 479er (nicht 749er) gibt's auch als Core 2 Duo. 'tschuldigung dafür. Ist nur die Frage, ob das Board soweit aufrüstbar ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dein Notebook (und damit das Board) älterer Bauart ist. In dem Fall würde ich es nämlich bezweifeln, dass ein Mehrkernprozessor draufpasst. Vielleicht mit einem BIOS-Update.
Wie auch immer, wenn ein solcher denn passt, kannst du dich ja zum Beispiel hier umschauen: Klick.
Hier wird mal wieder sehr viel vernachlässigt, Hauptsache, man kann angeblich aufrüsten. Solltest du einen 479 Sockel haben, so bist du natürlich auf diesen Sockel angewiesen, du kannst also keinen 775, 478 oder 1366 Sockel Prozessor verbauen, irgendwie auch logisch, oder?
Des weiteren, wie viel Wärme kann dein Lüfter abführen? Welche Prozessoren kann dein BIOS verarbeiten? Was leistet das interne Netzteil? Das sind alles so fragen, die du vordergründig erforschen solltest, bevor du auch nur im entferntesten daran denkst, welchen Prozessor du einebauen könntest.
Oftmals ist es so, das du nichts neues einbauen kannst, weil zum Zeitpunkt der Produktion deines Notebooks es gewisse Prozessoren noch nicht gab, diese somit zwar vielleicht PINkompatibel sind, aber nicht BIOS Kompatibel (und ob ein BIOS rauskommt, welche diese Prozessoren unterstützt, ist immer davon abhängig, ob der Hersteller das auch so möchte und genau hier sieht es schon sehr mau aus, die Unterstützung).
Darum, erstmal in dieser Richtung informieren, häufig kann man nicht aufrüsten und wenn man aufrüsten kann, lohnt es sich in den meisten Fällen preislich absolut nicht, denn die minimale Mehrleistung, die man bekommt, steht in keinem Verhältnis zu einem neuen Notebook, wo die Leistung oftmals deutlich besser ist.
Entertainment hat geschrieben:Solltest du einen 479 Sockel haben, so bist du natürlich auf diesen Sockel angewiesen, du kannst also keinen 775, 478 oder 1366 Sockel Prozessor verbauen, irgendwie auch logisch, oder?
Ach was...
Entertainment hat geschrieben:Drum, erstmal in dieser Richtung informieren, häufig kann man nicht aufrüsten und wenn man aufrüsten kann, lohnt es sich in den meisten Fällen preislich absolut nicht, denn die minimale Mehrleistung, die man bekommt, steht in keinem Verhältnis zu einem neuen Notebook, wo die Leistung oftmals deutlich besser ist.
Wenn ich Informationen gefunden hätte, hätte ich hier wohl kaum meine Frage gepostet, um sie dann von jemaden beantworten zu lassen der möglichst viel schreibt um viele Punkte zu kassieren. Des weiteren habe ich lange genug abgewägt ob es sich lohnt, ja tut es! Ich habe eine Frage gestellt und wollte eine Antworte und nicht die Meinung von jemanden der sich aufspielen will!
Da du ja großkotzig genug bist, um zu urteilen, das ich mich aufspiele, habe ich absolut keine Lust mehr, dir in irgendeiner Art, Form und Weise auch nur ansatzweise zu helfen. Ich hätte dir umfassende Pläne und Aufrüstmöglichkeiten geben können, wie du ein Notebook am besten aufrüsten kannst, da ich Zugriff auf die entsprechenden Listen habe (hätte nur das entsprechende Modell gebraucht). Warum? Ganz einfach, arbeite seit knapp 15 Jahren in diesem Gewerbe und habe dementsprechende Kontakte. Aber die brauchst du ja nicht, da du ja alles besser weißt. Viel Erfolg, auf das du scheitern wirst, weil du dir zu viel erhoffst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50560.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen