Was tun gegen Hundehaare?
Unser Mischling ist nun zwei Jahre alt und hat ein ziemlich wuscheliges Fell bekommen. Nun ist es so, dass er sich sehr haart. Trotz regelmäßigem Baden und täglich zwei Mal Bürsten, verliert er immer noch den ganzen Tag Haare. Egal wo er sich hinlegt oder wo er dran vorbei läuft, überall finde ich nur noch Hundehaare. Ich komme langsam mit dem Putzen gar nicht mehr hinterher.
Kennt ihr das Problem von euren Hunden auch und was kann man tun, damit er sich weniger haart. Mir kommt es in letzter Zeit schon sehr viel vor, kann so etwas auch Krankheitsbedingt auftreten? Wäre wirklich dankbar über eure Tipps und Erfahrungen.
Dass dein Hund zu dieser Jahreszeit besonders stark haart liegt einfach am Fellwechsel denn nun bekommt er langsam sein warmes Winterfell. Aber natürlich kann extremes haaren auch auf eine Krankheit oder falsches Futter hindeuten. Mich wundert auch, dass du von regelmäßigem baden sprichst. Die meisten Hunderassen sollten wirklich nur gebadet werden, wenn sie sich irgendwo extrem verschmutzt haben ansonsten sollte man das Baden lieber lassen da man sonst die wichtige Schutzschicht auf der Haut des Hundes wegwäscht und er zu einer trockenen und schnell schuppenden Haut neigen kann. Was für eine Rasse hast du denn?
Unterstützend zum Fellwechsel kannst du deinem Hund Bierhefetabletten aus dem Drogeriemarkt ins Futter mischen. Bei großen Hunderassen die gleiche tägliche Packungsangabe wie für den Menschen und bei kleineren Hunderassen einfach die Hälfte. Dann sollte der Fellwechsel schneller klappen und der Hund weniger haaren. Man kann den Hund für ein gesundes Fell auch langsam daran gewöhnen einen Spritzer Distel- oder Olivenöl mit ins Futter zu mischen.
Grundsätzlich ist es normal, dass ein Hund Winterfell anlegt. Das kannst du gut beobachten, indem das Unterfell viel dichter wird und der Hund insgesamt voluminöser erscheint. Oft fallen dabei alte Haare ab, aber das wird nach dem Winter viel schlimmer.
Deinen Hund baden solltest du eigentlich nur im Notfall! Wenn du Pech hast, dann kommt der Haarausfall auch daher. Hunde sollten nicht gebadet werden und wenn dann seltenst und ohne Shampoo bzw. mit Hundeshampoo. Alles andere greift die Haut viel zu sehr an.
Ich würde dir empfehlen das Baden sein zu lassen und stattdessen den Hund mindestens alle 2 Tage gründlich zu bürsten. Viele Hunde entspannen dabei sogar sehr gut. Haarausfall kann natürlich auch krankheitsbedingt sein, allerdings kann das nur ein Tierarzt feststellen und nicht ein Forum.
Rumliegende Haare lassen sich gut aufwischen bzw. mit dem Staubsauger entfernen. Hundehaare in Teppichen bekommt man gut mit alten Kämmen raus. Dauert zwar ewig, hilft aber. Wenn der Hund kahle Stellen bekommt oder der Haarausfall schwerwiegend wird, dann suche unbedingt einen Tierarzt auf (->Allergie etc.).
Regelmäßiges Baden schadet der Haut und begünstigt das Fell verlieren beim Hund. Also lass das bitte sein und bürste ihn nur jeden Tag.
Auf glattem Boden kannst du die Haare gut wegsaugen. Vom Teppich bekommst du sie leicht mit einem Fenstergummi. Den Abzieher, wo du die Fenster mit trocken ziehst. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Wenn du mit dem Teil über den Teppich gehst, dann kannst du die Haare wie zusammenkehren und das geht ganz leicht. Auch aus Polstern kannst du mit diesem Abzieher viel erreichen.
Wenn der Haarausfall schlimmer wird, würde ich doch mal einen Tierarzt aufsuchen. Denn dann kann es auch krankheitsbedingt sein. Hormonstörungen oder Futterunverträglichkeit führt bei einem Hund oft zu Haarausfall.
Am Besten bürstest du deinen Hund auch nicht in der Wohnung sondern zum Beispiel in der Hundezone oder im Garten. Pack dich halt fest ein, denn es ist ja nicht mehr so warm.
Das mit dem Futter wurde auch schon erwähnt, habe von meiner Hündin das Futter umgestellt und jetzt haart sie nicht mehr so schlimm wie vorher. Und wenn du sie nur schräg angeschaut hast sind die Haare weggeflogen. MIttlerweile muss ich nicht mehr so oft saugen, Swiffer machts auch möglich.
Probier einfach aus, das Ergebnis siehst du dann sowieso.
Ich habe zwar nur Erfahrungen mit Katzenhaaren, aber zur Entfernung kann ich dir folgende Tipps geben: eine Fusselrolle funktioniert super, gerade bei der Couch und bei Stühlen. Zum Staub Saugen benutze ich einen Vorwerk mit elektronischer Bürste. Da rotiert unten am Staubsaugerfuß nochmal ein Rad mit Bürstchen und die ziehen die Haare gut hoch. Viele Staubsauger - Firmen bieten mittlerweile spezielle Modelle für die bessere Tierhaarentfernung an. Bei der Wäsche habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Haare nach dem Waschgang noch dran sind (zumindest zum Teil), aber der Trockner bringt die gut runter.
Mein Hund haart zwar nicht, was Rassebedingt ist, aber dafür meine beiden Katzen umso mehr. Ich kann dir auch ein paar Tipps geben. Und zwar gibt es im Fressnapf, die sogenannte " Wunderbürste". Diese Bürste hat die Bürstenhaare unten abgeschrägt und darin bleiben die Tierhaare super hänge. Die Bürste kann man für Möbel wie Sofa, Sessel ect. nehmen, aber auch für Kleidung und Teppichböden. Ich bürste damit auch meine Kratzbäume ab.
Für den Teppich habe ich noch einen anderen Staubsaugeraufsatz, wie der, der oben schon genannt wurde. Meiner passt auf jeden Staubsauger und ist mit zwei kleinen Stoffbezogenen Leisten, die die Haare vom Teppich zu solchen Würstchen zusammen rollen. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Ich habe den Aufsatz für wenig Geld bei ebay ersteigert. Ich habe aber auch schon ähnliche bei Fressnapf gesehen. Dort kosten sie aber um die 30 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42300.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5818mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen