Die schönsten Wortneuschöpfungen

vom 14.12.2008, 22:34 Uhr

Sprache ist etwas wundervolles, voller Leben, immer um Fluss und in der Veränderung. Speziell die Jugend vollbringt hier wahre Wunder, erwähnt sei zum Beispiel die "Gammelfleischparty" (eine Party für über 30-jährige, das Alter kann dabei auch tiefer angesetzt werden). Oder die "Einzimmerwohnung", eine vollgestopfte Handtasche einer jungen Dame im Ausgang.

Hier im Forum stolperte ich vor ein paar Minuten über folgenden Thread: http://www.talkteria.de/forum/topic-37452.html, dort findet sich zum Beispiel der Ausdruck "wundertoll", den ich eben auch "wundertoll" finde.

Sind euch weitere dieser kreativen Wortneuschöpfungen über den Weg gekommen? Es wäre schön, wenn wir hier unsere nettesten Kreationen versammeln könnten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Also wundertoll ist ganz wunderprächtig :lol: Das habe ich so auch noch nie gehört :lol:

Ich finde den momentanen Trend ganz interessant, dass man an jedes Wort ein "-bar" anfügt. So entstehen dann so tolle Worte wie unkaputtbar, unplattbar, unschreibbar etc. Die Liste liese sich ins Endlose fortführen. Ich habe keine Ahnung wann das angefangen hat, aber inzwischen sehe ich sogar schon Schilder, die "Unplattbar" als Aufschrift tragen. Da muss ich doch immer wieder schmunzeln wenn ich das lese.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Speziell über "Gammelfleischparties" kann man schon diskutieren.

Die "Gammelfleischparty" ist sogar das Jugendwort des Jahres 2008 und sorgt damit für ziemlich unterschiedliche Reaktionen, während es die Einen witzig finden und als "Betroffene" mit Humor darauf reagieren, finden es Andere unerhört, vergessen aber dabei, dass die Jugendlichen mit dieser Wortschöpfung auf den Ausschluss ihrer Person auf Ü30 Parties reagieren.

Als Teenie war es in meiner Clique eine Zeit lang in, aus zwei zusammengesetzten Wörtern ein neues Wort zu kreieren. Beispielsweise wurde aus Blödsinn und Unfug dann Blödfug.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

Ganz modern ist es neuerding ja immer, wenn man Worte miteinander mischt, dazu gehört eben auch das Wort wundertoll oder wunderhübsch. Was ich noch kenne ist "dunkelbunt" das find ich auch ganz niedlich. Eben,weil es das natürlich nicht gibt.

Ich find das ja soweit ganz nett, aber wenn Schüler dann anfange, dass ganz selbstverständlich in Aufsätzen niederzuschreiben und die Lehrerin fast einen Anfall bekommt, dann hört der Spaß auf. Mein Bruder ist das beste Beispiel. Wir haben zu Hause aus Witz gerne mal die Monate umgedreht, also: Nozember und Devember. Und mein damals 8 jähriger Bruder hat das dann in der Schule geschrieben ;). Ansonsten benut er seit jeher immer das Wort "wemich" was so viel heißen soll wie "nämlich". Keine Ahnung warum.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^