Parkscheibe mit Uhrwerk spart nicht unbedingt

vom 14.12.2008, 15:45 Uhr

Ein in München beheimateter Turbo-Schnell-Versand bietet die „ultimative Lösung für Parkprobleme“: eine Parkscheibe mit eingebautem Uhrwerk. Mit dieser Parkscheibe soll das Überschreiten der Parkzeit unmöglich sein. Verbraucher sollten nach Hinweis der Verbraucherzentralen einiger Bundesländer von dieser ultimativen Lösung absehen.

Nicht nur, dass es einen schon stutzig machen sollte, dass nur Postfachadresse und Handynummer angegeben sind und das gute Stück mit knapp 15 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen ist, zusätzlich handelt es sich bei diesem Angebot nicht um eine ordnungsgemäße Parkscheibe. Die Nutzung dieser Parkscheibe ist eine Ordnungswidrigkeit und kann entsprechend geahndet werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

ich kenne diese "Art" von Parkuhren auch schon länger. Habe sie mal in so einem Einzelhandelskatalog gesehen, die mein Vater früher immer bekommen hat. Dort konnte man diese Parkuhren auch in "Massen" kaufen. Jedoch ist es hier in der Umgebung so, das diese Art von "Parkmöglichkeit" ausgestorben ist und man bei uns einen Parkschein ziehen muss.

Bei meinem Frauenarzt jedoch gibt es als einzigste Parkmöglichkeit noch die altbekannte Parkscheibe. Ich habe auch noch so eine alte Parkscheibe im Auto, für den Fall der Fälle.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ehrlich gesagt habe ich von so einer Parkscheibe noch nie gehört und kann auch mit der Beschreibung nicht viel anfangen. Mir ist nicht ganz klar, wo der Sinn dahinter ist. Ich kenne nur die normalen Parkuhren, die man halt drehen muss. Die kann man hier aber auch noch kaum verwenden. Entweder muss man ein Ticket lösen, oder direkt noch in eine Uhr einwerfen,die am Straßenrand steht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:. Mir ist nicht ganz klar, wo der Sinn dahinter ist.

Der Sinn ist einfach dadrin, dass du bei der Parkscheibe mit Uhr eingeben kannst, wie lange du parken darst, wenn du dann die Zeit überschritten hast, stellt Parkscheibe sich automatisch auf eine neue Ankunfszeit ein, so dass du eine "gültig" gestellte Parkscheibe hast. Jedoch ist so eine Parkscheibe nicht amtlich zugelassen, und du musst dann trotzdem zahlen, wie JotJot schon geschrieben hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt offensichtlich mehrere, verschiedene Arten dieser Parkscheiben, einmal die von bijin beschriebene "Betrugsscheibe" und dann gibt es auch noch Parkscheiben, die sich per Uhrwerk auf die aktuelle Zeit einstellen, wo man bei Verwendung dann einen Knopf drücken muss, damit die Zeit dann stehen bleibt und diese Parkscheibe dann legal genutzt werden kann.

Aber Möglichkeiten einfach nur mit einer Parkscheibe parken zu dürfen bieten sich eigentlich nur noch dann, wenn man ein Parkscheinautomat ausfällt, Bereiche in denen man per Parkscheibe kostenlos parken sind in meiner Wahrnehmung inzwischen beinahe ausgestorben.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


crissi hat geschrieben:Bereiche in denen man per Parkscheibe kostenlos parken sind in meiner Wahrnehmung inzwischen beinahe ausgestorben.

Nicht ganz. Zwar fällt mir spontan nur ein Parkplatz ein, auf dem man mit Parkscheibe 2 Stunden parken darf. Allerdings gibt es einige Zonen zum Kurzzeitparken die man mit Parkuhr nutzen darf. Die Zeit ist dort so knapp bemessen, dass eine solche oben beschriebene Uhr schon "helfen" würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^