Körperfettanteil berechnen

vom 15.12.2008, 13:57 Uhr

Ich habe schon in mehrere Threads gelesen, dass man für einen Waschbrettbauch oder auch ein Sixpack immer viel Bauchmuskeltraining betreiben muss. Da ich in einem Alter bin (fast 16 Jahre), wo mich solch ein sogenannter Traumkörper mehr interessiert, möchte ich gerne wissen, was die Vorraussetzungen für ein sichtbares und gut ausgeprägtes Sixpack zu kommen.

Um auf den Titel des Threads zurückzukommen: Wie kann man seinen Körperfettanteil einsehen bzw. auch berechnen? Gibt es dafür im Internet spezielle Seiten? Was taugen Körperfettwagen? Wie findet man heraus, wie viel des Körpers der Körperfettanteil ausmacht?

Nun wird ja auch oft gesagt, dass man für ein richtiges Sixpack einen Körperfettanteil unter 10% bzw. 12% haben will. Stimmt das? Und wie sollte der Körperfettanteil ideal sein, um eine Sixpack durch Bauchmuskeltraining (SitUps) zu bekommen? In welchem Raum des Körperfettanteils ist es überhaupt möglich, ein Sixpack zu bekommen, wenn man trainiert und wann nicht?

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Körperfettwaagen sind wohl nicht immer die zuverlässigsten. Ich habe mal einen Bericht gelesen in dem verschiedene Waagen miteinander verglichen wurden und da waren die Abweichungen teilweise schon ziemlich groß. Aber es ist eben die einfachste Methode um den Körperfett Anteil zu ermitteln und wenn man immer die gleiche Waage benutzt kann man ja trotz eventueller Abweichungen sehen wie sich der Körperfett Anteil durch Diät oder Training verändert.

Und ich finde es auch eh Quatsch sich an einer bestimmten Zahl zu orientieren, denn erstens ist es auch Veranlagung wo am Körper sich Fett ansetzt und zweitens ist es doch wichtiger, dass man sich in seinem Körper wohl fühlt als eine bestimmte Zahl auf der Waage stehen zu sehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallöchen,

Der Körperfettanteil ist gerade für Sportler schon nicht unwichtig und im Gegensatz zum BMi lohnt es sich sehr wohl, wenn man sich da ein bischen dran orientiert.

Wie kann man seinen Körperfettanteil einsehen bzw. auch berechnen?

Wie schon gesagt wurde, ist eine Möglichkeit, sich eine Waage anzuschaffen, die den Körperfettanteil bestimmen kann. Der ist nur ein richtwert, denn eine Waage für 50 Euro kann nicht genau sein. Die zweite Möglichkeit wäre en Gerät, wo man die Hände auflegt und der bestimmt dann irgendwie den Wert. Und die dritte Möglichkeit ist vom Arzt so ein Gerät, wo man den "Speck" am Körper misst. Der klemmt den am Bauch, Beine Po usw. mit diesem ein, misst das und errechnet dann anschließend der Körperfettanteil.

Ich habe alle drei Möglichkeiten kurz hintereinander gemacht und die Wert lagen zwischen 17-18% Körperfettanteil, also keinen großen Unterschied. Meine Waage ist da aber auch gut für geeignet.

Gibt es dafür im Internet spezielle Seiten? Was taugen Körperfettwagen?

Ja google mal nach Körperfettanteil.Da gibt es Tabellen, wo man nachlesen kann, wieviel man durchschnittlich haben sollte. Daran kann man sich gut orientieren.

Wie findet man heraus, wie viel des Körpers der Körperfettanteil ausmacht?

Siehe oben, da hab ich dir drei Möglichkeiten erklärt. Das was am meisten gebräuchlich ist, ist natürlich die Körperfettwaagen. Was ich dir noch empfehlen kann: Geh entweder zum Sportarzt und lass das bestimmen, oder zu einem Fitnessstudio, die können das da auch bestimmen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Die Waagen mit Körperfett Analyse sollen wohl nicht so zuverlässig sein, wie die Hersteller sagen und ich denke, dass man da eher mal in ein Fitnesscenter gehen sollte und da nachfragen sollte, ob man den Körperfettanteil berechnet bekommen kann. Ich weiß von einem Fitnessstudio, dass die das machen. Das kostet wohl eine Kleinigkeit, aber die haben ganz andere Gerätschaften, als man zu Hause haben kann.
Vielleicht habt ihr ja ein Fitnesscenter in eurer Nähe, die das anbieten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schonmal danke für die Antworten bis dato. Ich habe mich nun einmal selbst auf eine Körperfettwaage gestellt (zum Glück haben wir eine im Haus) und habe dann mich mehrfach gewogen, damit ich abweichen möglichst einschränken kann und sicher gehen kann, dass die Waage recht ordentlich misst und nicht jedesmal deutlich abweicht.

Das Ergebnis ist nun bei mir 16,6% (war bei drei Versuchen immer genau identisch). Nun weiß ich leider immer noch nicht, was ich davon zu halten hab. Ist der Prozentteil im normalen Bereich? Ich habe schon gegooglet, doch bin auch keine wirklich gutes Ergebnis gestoßen.

Wie sieht es nun mit dem Sixpack aus? Lohnt sich das trainieren überhaupt oder muss ich meinen Körperfettanteil noch etwas reduzieren.

Wenn ja, womit mache ich das am besten? Mit Sport wie Joggen oder eine kleine Umstellung der Ernährung? Was ist der TOP Körperfettanteil für das antrainieren von Bauchmuskeln und einem dazugehörigen Sixpack?

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ob die Waage einigermaßen genau misst, kannst du nur feststellen, wenn du dich auf mehrere Waagen stellst und siehst, was die Anzeigen. eine identische Waage wird immer das gleiche anzeigen.

Und wie der Körperfettwert gesund und normal ist, hängt auch davon ab, wie deine Körpergröße und deine Figur überhaupt ist. Auch dein Alter spielt eine Rolle. Ich glaube , dass du da zu einem Fachmann gehen solltest, der auch sieht, ob du sportlich gebaut bist oder eher nicht und der eben auch ein fachmännisches Gerät hat. Wie ich oben schon verlinkt habe, sind die Waagen nicht das Optimale .

Hier ist mal eine Tabelle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie sieht es nun mit dem Sixpack aus?
Lohnt sich das trainieren überhaupt oder muss ich meinen Körperfettanteil noch etwas reduzieren.

Ich finde zwar deine "Sixpack" Fixierung etwas befremdlich, der Körper besteht ja auch noch aus anderen Muskeln und die sollten für einen schönen Gesamteindruck ja auch trainiert sein, aber natürlich kann man abnehmen und parallel Muskeln aufbauen, ist doch klar. Und die Muskeln werden ja trotzdem aufgebaut, auch wenn man sie durch eine Fettschicht erst mal noch nicht sieht.

Was ist der TOP Körperfettanteil für das antrainieren von Bauchmuskeln und einem dazugehörigen Sixpack?

Wie ich vorher schon gesagt habe gibt es keinen. Denn wo sich bei wem wie viel Fett anlagert ist unter anderem genetisch bedingt. Das musst du für dich schon selber raus finden.

Wenn ja, womit mache ich das am besten? Mit Sport wie Joggen oder eine kleine Umstellung der Ernährung?

Da du ja anscheinend nur wegen der Optik Sport treiben willst ist es wohl am besten in ein Fitness Studio zu gehen und dort gezielt die Muskeln trainieren. Joggen ist für die allgemeine Fitness gut, aber für die Body Building Fraktion sicher nicht effektiv genug und fürs Gewichte stemmen braucht man ja auch keine Ausdauer sondern nur Kraft die kurzfristig zur Verfügung steht. Und bei der Ernährung musst du dann natürlich entsprechend eine Body Building Diät mit wenig Fett und viel Eiweiß halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^