Laptop leise stellen
Wie manche schon erlesen haben besitze ich seit dem 28.11. ein Laptop der Marke Saitek. Doch schon seit dem ersten Tag geht mir etwas total auf die Nerven - die ersten 10 Minuten nachdem ich ihn hochgefahren habe läuft er sehr leise. Doch plötzlich kommt ein lautes brummen die ganze Zeit - und wenn ich ihn wieder neu hochfahre ist er schon am Anfang sehr laut. Wisst ihr vielleicht wie man ein Laptop leise stellen kann? Gibt es ein spezielles Programm oder Ähnliches?
Also auf ein Brummen deines Computers wirst du wohl mit zusätzlichen Programmen kaum einen Einfluss haben können. Das einzige was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen könnte, wäre, dass vielleicht der Lüfter deines Notebooks verdreckt ist, wodurch bei stärkerer Wärmeentwicklung, wenn der Lüfter läuft, die von dir beschriebenen Geräusche entstehen.
Solltest du allerdings meinen, dass dein Notebook einfach nur so viele oder zu laute Lüftergeräusche von sich gibt, kannst du versuchen, das softwareseitig etwas zu modifizieren. Solltest du in deinem Notebook einen mobilen Prozessor von Intel eingebaut haben, so solltest du dir unbedingt einmal die Freeware Notebook Hardware Control (NHC) ansehen. Diese Software erlaubt es dir, grossen Einfluss auf die Taktfrequenz und die Stromversorgung deines Prozessors zu nehmen, wodurch sich bei richtigem Gebrauch einerseits eine Verminderung der Wärmeentstehung vom Prozessor herbeiführen lässt, andererseits aber auch durch eine niedrigere Stromaufnahme des Prozessors und selteneren Lüftereinsatz eine längere Akkulaufzeit möglich ist. Die Einstellungen für das Programm, wie sie in deinem speziellen Fall nötig sind, findest du am besten mittels Recherchen im Internet nach deinem speziellen Prozessortyp.
Zur Benutzung der Freeware ist es unerlässlich, dass du das kostenlose Microsoft Frame Network 2.0 oder neuer auf deinem Notebook mitinstalliert hast. Dieses lässt sich kostenlos auf dem Microsoft Webseiten herunterladen.
Für den Fall, dass Du einen Prozessor von Advanced Micro Devices (AMD) in deinem Notebook hast, funktioniert die Software zwar auch, allerdings kannste hier kaum einen Einfluss auf den Prozessor annehmen, weil diesem notwendige Funktionen hardwareseitig fehlen. In diesem Fall bemühe einfach mal Google, denn meines Wissens gibt es auch da die Möglichkeit, zumindest auf die Steuerung des Lüfters einen Einfluss zu nehmen. Hiervon habe ich allerdings nicht so die Ahnung, weil in allen Notebooks, ich betreue, ausschliesslich Intel Prozessoren verbaut sind.
Letztlich kannst Du auch noch folgende Mittel greifen, nämlich ein so genanntes Kühlpad oder Coolingpad anzuschaffen. Das ist ein Kunststoffgehäuse, in dem zwei oder mehrere leise drehende Ventilatoren verbaut sind, was man unter dem Notebook positioniert. Hierdurch wird die entstehende Wärme abgeleitet, was wiederum dazu führt, dass sich das Gehäuse nicht zu stark erhitzt und der interne Lüfter nicht so viel arbeiten muss. Auch hierdurch lässt sich sicherlich eine gewisse Geräuschreduktion durch den selteneren Einsatz des internen Notebooklüfters erreichen. Allerdings hast du in diesem Fall ein zusätzliches Gerät, was natürlich auch mit Strom (üblicherweise über einen USB Anschluss) versorgt werden will, was selbstverständlich auch wieder Akkulaufzeit kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-50495.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen