Kühler im Laptop defekt - Ausbau unmöglich?
Moin moin,
mein CPU Lüfter vom Laptop ist defekt und hat aufgehört zu drehen. Nun möchte ich den Laptop aber gerne verschenken bedeutet ich muss ihn wieder in "Schuss" bringen. An der Unterseite des Laptops befindet sich ein Gitter welches den Lüfter schützen soll. Wäre ja auch alles kein Problem allerdings wurde dieses Gitter von Ihnen her verschraubt und gesichert.
Das würde ja bedeuten ich wäre dazu gezwungen die Laptop aufzuschrauben, das Motherboard anzugeben um den Lüfter überhaupt entfernen zu können. Der Laptop selber hat keinen Wert mehr, deshalb scheidet ein richtiger Fachmann aus. Ich würde jetzt einfach das Gitter mit einer Zange trennen und mir Zugang zum Lüfter auf den für mich einfachsten weg verschaffen.
Was meint ihr, kann man schonmal wagen oder? Mehr als kaputt gehen kann das Teilchen so oder so nicht mehr richtig?
Wenn ihr noch tolle Tips auf Lager habt, raus damit.
Sicher kannst du das so machen, aber danach ist es wirklich nur noch ein Haufen Schrott, da der Lüfter oftmals an einer heatpipe festgemacht ist, die zudem noch komplett ausgebaut werden muss, um an den Lüfter an sich zu gelangen. Zudem wird es schweirig werden, einen passenden Ersatz zu bekommen, denn diese Lüfter sind oftmals nicht genormt und/oder im Einzelhandel zu bekommen, oftmals muss auch die komplette Heatpipe mit ausgewechselt werden.
Hier würde ich dir einfach raten, mache das Notebook ganz genau so auf, wie es sich gehört (an den Schrauben) und lasse dir dabei Zeit, so hat das ganze auch noch einen Lerneffekt (natürlich sollte die Stromquelle nicht eingesteckt sein und auch das Gerät schon längere Zeit vom Netz getrannt sein).
Und dann kannst du mal ein Bild machen und einstellen, dann könnte man das ganze vielleicht differenzieren, denn für manche Modelle gibt es noch alternative Möglichkeiten.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, einfach mal den genauen Hersteller und den Typ des Notebooks hier in den Beitrag zu schreiben, denn mag ja sein, dass man davon mehr ableiten kann! Viele unterschiedliche Modelle stecken in ähnlichen Gehäuse! Vielleicht hat ja der eine oder andere hier Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät, was dann ganz hilfreich wäre!
Außerdem bieten manche Hersteller wie zum Beispiel HP im Internet kurze Videoanleitungen oder bebilderte Anleitungen an, wie gewisse Standardprozeduren durchzuführen sind - auch nach so etwas könnte man mit genauer Kenntnis der Herstellers usw. mal schauen.
Ist denn ausser dem Lüfter noch irgendwas anderes defekt, oder lässt sich ansonsten alles am Gerät bedienen? Man sollte zwar einen Computer ohne funktionerenden Lüfter tunlichst nicht lange Zeit laufen lassen, aber vielleicht kommt ja einfach überhaupt kein Strom mehr im Gerät an? Vielleicht ist ja auch der Ein-/Ausschalter defekt?
Ansonsten würde auch ich dem Rat folgen, das Notebook genauer zu betrachten - meist sind die Schrauben, die zum Öffnen gelöst werden müssen mit einem Pfeil oder einer kleinen Zahl gekennzeichnet. Falls das Notebook tatsächlich nichts mehr wert ist, wäre ja auch der mögliche Schaden, den du bei fehlerhaftem Öffnen anstellen könntest kalkulierbar. Doch wenn man mit etwas Vorsicht an die Sache ran geht, sich merkt was wohin gehört, ist das gar nicht so schwer! Ich stimme meinem Vorredner zu, das rohe Gewalt wirklich mehr Schaden anrichtet und das Gerät höchstwahrscheinlich unbrauchbar macht!
In den meisten Fällen gibt es irgendwelche Tricks um an den Lüfter zu kommen, es kann natürlich auch sein, dass wirklich nur auf die von dir beschriebene Art und Weise an den Lüfter gelangst. Ich denke, dass du das Notebook auch problemlos wieder zusammengebaut bekommst, wenn du einmal weißt wie es geht.
Wenn du jedoch an den Kühler gelangst bezweifele ich, dass du den Lüfter tauschen kannst, da mit Sicherheit keine Standardgröße auf dem Kühlkörper verbaut ist bzw. der Lüfter sehr wahrscheinlich in dem Kühlkörper selbst eingearbeitet ist um somit möglichst viel Platz einzusparen und den Lüfter so zu platzieren, dass die Luft sowohl nach unten als auch zur Seite abgeleitet wird. Du müsstest also mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rotor tauschen oder nur dessen Antrieb.
Daher schaust du am besten erst einmal im Internet, ob du noch den Kühler inklusive Lüfter als Ersatzteil für dein Modell bekommen kannst. Was hast du denn überhaupt für ein Notebook? Vielleicht findet sich ja jemand hier, der möglicherweise das gleiche Gerät hat und weiß wie man am besten an den Kühler gelangt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49975.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen