StudiVZ - und das, obwohl man (noch) kein Student ist?

vom 09.11.2008, 18:29 Uhr

Ahoi,

ich frage mich, warum sich manche Leute so sehr über die Nichtstudenten im StudiVZ aufregen. Sie tun keinem was und man merkt sie quasi gar nicht, solange man nicht in einer der Massengruppen ist.

StudiVZ ist für mich ein soziales Netzwerk, was wirklich sehr sehr sehr wenig mit der Universität zu tun hat, aber dafür sehr viel mit dem Studentenleben. Und an diesem Studentenleben nehmen auch Nichtstudenten teil. Sei es die Planung von Parties in StudiVZ-Gruppen oder die Auswertung dieser anhand der Fotoalben.

Dazu gehört auch das Aufrecht erhalten von Kontakten, wie im anfänglichen Thread beschrieben. Manchmal hat man eben keine Email, kein Skype, kein ICQ und kein Wasweißichwas von der betreffenden Person. Da geht man einfach ins VZ und gibt den Namen ein. Wenn man dann noch weiß, wo oder was derjenige offiziell studiert, hat man eben wieder Kontakt. So habe ich nach Jahren wieder Kontakt zu einigen Klassenkammeraden aufgenommen und über deren Kontakte andere alte Freunde. (So oft habe ich das Wort Kontakt noch nie genutzt.)

Die oben genannte Meinung, dass man sich nur mit Matrikel-Nummer anmelden können sollte, halte ich für dumm. Abgesehen von der unmöglichen Datenlogistik (Jede Universität müsste sein System an eine außerunversitäre Institution schicken.), habe ich gerade bei StudiVZ starke Datenschutzbedenken.

Mein Fazit: Lasst ins StudiVZ, wer ins StudiVZ will. Wer mit denen nix zu tun haben will, brauch es auch nicht.

» Ulfson » Beiträge: 9 » Talkpoints: 7,35 »



Ich persönlich finde es eher lächerlich, wenn Leute, die nicht studieren, sich dort anmelden und dann eine Universität und ein Studienfach angeben. Für Nicht-Studenten gibt es immerhin MeinVZ sowie SchülerVZ.

Generell stellen die Nicht-Studenten keinen Störfaktor dar, jedoch finde ich es einfach nett, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Smalltalk-Diskussionen über neue Filme, Kleidung, irgendwelche Musikgruppen, o.ä. können mal nett sein, aber ich finde es auch schön, bei StudiVZ interessante Gesprächsthemen über andere (wissenschaftliche) Themen zu diskutieren - mit Leuten, die sich damit auskennen.

Bei vielen Leuten jedoch scheint das Motto zu gelten: "Dabei sein ist alles." Diese Einstellung sagt viel über die Person dahinter aus...

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin kein Student, war nie Student und werde auch nie einer sein. Trotzdem habe ich mich vor einiger Zeit bei studiVZ angemeldet, aber dass hatte auch einen Grund. Ich habe eine Person gesucht, die ich über alle anderen möglichen Communities nicht finden konnte. Also habe ich es einfach mal bei studiVZ versucht und bin auch fündig geworden.

Nachdem ich zu der Person Kontakt aufgenommen hatte und mit ihr meine Messengerdaten und meine Handynummer ausgetauscht hatte, habe ich mich aber bei studiVZ auch gleich wieder abgemeldet. ich hatte ja was ich wollte und mir war kein Grund ersichtlich aus dem ich hätte angemeldet bleiben sollen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^