Weihnachten im Gefängnis

vom 09.12.2008, 15:35 Uhr

Hallo!

Immer wieder kommt es ja vor, dass man Weihnachten von der Familie getrennt ist. Und wenn es durch Krankheit ist, finde ich es ganz schlimm und da tut mir auch mein Herz weh, wenn ich daran denke.

Aber wie ist es, wenn jemand durch ein Verbrechen von seiner Familie getrennt ist und Weihnachten zum Beispiel im Gefängnis oder in Untersuchungshaft verbringen muss. Mit den Leuten, die unschuldig in Untersuchungshaft sitzen und durch die Ermittlungen, die noch laufen von den Familien getrennt sind an so einem Fest, habe ich auch großes Mitleid. Zwiegespalten bin ich aber bei wirklichen Verbrechern. Da tut mir eher die Familie leid, deren Angehöriger nicht dabei sein kann.

Wie seht ihr das? Habt ihr Mitleid mit Gefängnisinsassen, die wirklich ein Verbrechen begangen haben und Weihnachten deswegen nciht zu Hause sein können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

das kommt natürlich immer speziell auf den Fall an. Und damit auch um die begangene Tat. Zeigt der Täter Reue und weiß, was er begangen hat und damit auch einsieht, dass es schlecht war kommt doch ein bisschen Mitleid auf. Aber auch nur, wenn man von Diebstählen, Sachschäden und anderen eher harmlosen Delikten ausgehen kann. Für schwerere Verbrecher wie Kindesmörder oder auch Missbraucher, sollte es kein Mitleid geben. Denn die Familie, denen das Opfer angehöhrt (hat) muss mit genug Probleme kämpfen. Bei unschuldig eingesperrten Menschen habe ich natürlich das größte Mitleid. Das ist ganz klar, ich würde mich auch elendig fühlen und irgendwie alles infrage stellen.

Vielleicht sollte man aber auch die andere Seite sehen. Die Täter merken dann, was ihnen an der realen Welt fehlt und werden das nächste Mal keine weitere Tat begehen, da sie sich an die schlimme Situation erinnern. Für einige ist das Gefängnis auch sicherlich eine warme Bleibe für die kalten Wintertage.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit den Menschen kein Mitleid. Schließlich häten sie sich ja vorher Gedanken machen können, was passiert, wenn sie bei ihrer Tat erwischt werden. Im "Normalfall" werden weniger schwere Delikte ja auch eher mit Strafen auf Bewährung oder Geldstrafen bestraft, nicht mit Gefängnis. Die, die im Gefängnis landen, sind also bis auf wenige Ausnahmen doch meist Mehrfachstraftäter oder solche, die wirklich schlimme Verbrechen begangen haben. Wobei das natürlich auch Ansichtssache ist.

Andererseits halte ich Weihnachten nun auch nicht für so wichtig, dass ein Verbrecher, der im Gefängnis sitzt, mir an dem Datum mehr Leid täte, als wenn er zu jedem anderen beliebigen Datum dort sitzt. Ich denke, mir Täte ein Täter generell Leid oder generell nicht Leid, vollkommen unabhängig vom Datum.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für Menschen, die aufgrund von Krankheit oder familiären Konflikten nicht im Kreis ihrer lieben Menschen Weihnachten oder ein anderes Fest feiern können, empfinde ich schon Mitgefühl.

Bei Leuten, die im Gefängnis sitzen, empfinde ich kein Mitgefühl, unabhängig von Weihnachten oder sonstigen Feiertagen. Wenn jemand unschuldig in Untersuchungshaft sitzen sollte, ist das zwar tragisch, aber sowas kommt sicher nicht so häufig vor. Insgesamt habe ich Vertrauen in unsere Justiz und halte unser System an sich für recht gut.

Die meisten Menschen, die sich in Haft befinden, gehören genau da hin. Jemand, der anderen Menschen massiven Schaden zufügt oder sie sogar tötet und damit auch das Leben der Familien der Opfer nachhaltig schädigt, hat sein Schicksal selbst gewählt. Ich habe eher mit dem Opfer Mitgefühl, da dieses vielleicht ein Leben lang unter den Folgen eines Verbrechens leiden muß, und auch die Familie wird vielleicht ein Leben lang einen verlorenen Menschen vermissen, ganz besonders auch an Tagen wie Weihnachten.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte ich mit jemandem Mitleid haben, der an Weihnachten im Gefängnis sitzt? Und ich sage dies obwohl ich selbst schon im Gefängnis gesessen habe, und dass auch über weihnachten und Silvester. Ich sollte damals eine Geldstrafe bezahlen, die ersten Raten habe ich auch bezahlt und dann konnte ich sie nicht mehr bezahlen. Also musste ich ins Gefängnis, mein Bewährungshelfer konnte da auch nichts mehr für mich tun.

Aber niemand sitzt unschuldig im Gefängnis, daher habe ich auch kein Mitleid mit Straftätern die über Weihnachten einsitzen.Für mich war es damals auch gar nicht so schlimm Weihnachten hinter Gittern zu verbringen, Weihnachten ist mir eben nicht so wichtig. Aber mir hat meine Familie leid getan und meine Freundin, da sie Weihnachten ohne mich verbringen mussten und ich wusste, dass ich ihnen sehr fehle.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^