Schulstress vor den Weihnachtsferien
Teilweise liegt es an den Lehren aber es liegt auch an den Lehrplänen, die für ein Schuljahr ausgegeben werden. Diese Lehrpläne sind so vollgepackt mit Unterrichtsstoff, dass die Lehrer es kaum schaffen den kompletten Stoff durchzukriegen. Den Lehrern wird meistens auch vorgegeben was in einer Arbeit/Klausur vorkommen muss.
Naja ob sie sich dran halten ist eine andere Sache aber es muss halt ein Minimum vom Lehrstoff durchgenommen werden und auch abgefragt werden. Es ist jedes Jahr auf neue so das die Lehrer die Termine für die Arbeiten kurz vor die Weihnachtsferien setzen und dann aber nicht nur in einem Fach sondern dann in allen Fächern in denen Arbeiten/Klausuren geschrieben werden. Ich hatte letztes Jahr sogar mal den Fall das wir innerhalb von neun Tagen sieben Arbeiten/Tests geschrieben haben.
Überlegt euch doch mal, dass den Lehrern keine andre Wahl bleibt, als dass sie die Klassenarbeiten so kurz vor den Ferien machen. Denn sie müssen sich nach einem Lehrplan richten und die Klassenarbeiten haben auch eine Vorgabe. Nämlich dort müssen die Themengebiete rein, die bis Ende des Halbjahres auch im Unterricht durchgenommen wurden. Oder zumindest bestimmte Themengebiete. Und da im Januar das 1. Halbjahr um ist , schreiben die Lehrer halt dann in den letzten 14 Tagen vor den Weihnachtsferien die Klassenarbeiten.
Gebt doch nicht immer die Schuld dafür den Lehrern. Stress braucht deswegen kein Schüler zu haben. Denn ich denke, dass jeder so schlau sein sollte und nicht nur kurz vor den Klassenarbeiten lernen. Denn dann wird es wirklich viel. Da sollte man sich angewöhnen im Unterricht auf zu passen und auch zu Hause dann kontinuierlich was tun und nicht nur vor den Klassenarbeiten oder Klausuren.
Ganz schuldlos sind die Lehrer aber auch nicht. Meiner Meinung nach wird während der ganzen Schulzeit einfach zu viel Zeit verschwendet und kurz vor Weihnachten werden dann die ganzen Arbeiten geschrieben. Das die ganzen Arbeiten vor Weihnachten geschrieben werden, wäre aber gar nicht so schlimm, wenn einfach alles besser durchorganisiert wäre.
Wir haben nur von einem Lehrer am Jahresanfang eine Liste bekommen, auf der steht wann wir in seinem Fach eine Arbeit oder einen Test schreiben. Würden alle Lehrer für ihre Fächer solche Listen am Jahresanfang ausgeben, wäre alles viel einfacher. Viele Lehrer sagen einfach: "In der nächsten Stunde schreiben wir eine Arbeit".
@ spitt3r: Bei uns spielt das keine Rolle, wie viel Arbeiten wir in einer Woche schreiben. Wenn wir uns bei den Lehrern beschweren heißt es von ihnen immer nur, dass wir Oberstufe seien und das schon schaffen, denn sie hätten es ja früher auch geschafft. Es ist sogar schon vorgekommen, dass wir zwei Sachen an einem Tag geschrieben haben und keinen hat es interessiert.
Über dieses Thema kann man sich aber aufregen wie man will, ist ist jedes Jahr das Gleiche und wird es auch bleiben. Vielleicht gibt es ja genau in einem Jahr wieder einen gestressten Schüler, der sich in diesem Forum über genau das gleiche Thema ärgert.
Also ich selber bin Mutter von zwei Schülern und ich muss sagen, dass Du Schule in letzter Zeit leider sehr, sehr viel von den Kindern verlangt. Mein jüngerer Sohn geht erst in die zweite Klasse und schreibt ungefähr alle zwei Wochen entweder ein Diktat, eine Rechtschreibübung oder eine Mathematikarbeit. Der Große geht bereits in die vierte Klasse und schreibt seltsamerweise kaum Klassenarbeiten.
Es ist also auch eine Entscheidungssache der Lehrerin oder des Lehrers. Dadurch das mein Sohn permanent für irgendetwas zu Hause lernen muss kommen nun allmählich auch die Hobbies kurz, womit ich ganz und gar nicht einverstanden bin. Immer heißt es die Kinder würden nur vor dem TV sitzen und sich nicht bewegen. Dies ist bei uns nicht der Fall. Eigentlich wollen sie immer zum Sport. Die Schule nimmt einem hierfür allerdings langsam die Zeit und Energie weg. Ich finde, das darf nicht sein.
Also ich kenne dieses Ereignis nur zu gut. Bei mir war/ist es auch immer so gewesen, dass alle Lehrer auf einmal die Arbeiten dann schreiben wollen. Früher hatte man dann wenigstens höchstens 3 Stück in der Woche. Doch jetzt in der Berufsschule kann es auch mal vorkommen das wir 3 Arbeiten an einem Tag schreiben und dass ist dann erst so ein richtiger Stress weil man von einer Arbeit zur anderen geht und auch gerne mal was vergisst oder durcheinander bringt.
Hab aber dieses Jahr das Glück, dass wir zwar jetzt noch 5 Arbeiten schreiben, diese aber gut verteilt sind und ich somit nicht wirklich unter Stress leide. Ich kann aber die Entscheidung der Lehrer gut verstehen vor den Ferien zu schreiben und nicht erst danach, da es schon stimmt, dass sie dann mehr Zeit zum Korrigieren haben.
Weiterhin finde ich es auch gut für die Schüler, da diese die Ferien dann auch genießen können und nicht für die Schule wirklich Büffeln müssen.
Ich habe ebenfalls diese Erfahrung gemacht und muss sagen, dass dies doch immer eine problematische Zeit ist.
Ich denke auch nicht; dass sich so viele Schüler schwer damit tun, weil sie sich nicht genug und regelmäßig lernen. Es ist einfach schwer über fast ein halbes Schuljahr hinweg sich in der Freizeit mit all den Fächern zu beschäftigen auf die man im Unterricht so stößt. Denn es dürften wohl im Durchschnitt ca. 10 Fächer sein die man im Laufe so einer Schulwoche erlebt. Ich kann aber natürlich auch die Lehrer verstehen, die ja ohnehin nicht genügend Zeit für ihren Stoff haben. Hinzu kommt noch, dass ich es sehr angenehm finde wenn man über die Feiertage mal richtig abschalten kann.
Also einfach ein bisschen mehr lernen dann kommt einem das Warten auf den Frühling auch nicht mehr so lang vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48990-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen