Stromsparen - Flusensieb der Waschmaschine reinigen

vom 11.12.2008, 21:52 Uhr

Im Flusensieb der Waschmaschine fängt sich so ziemlich viel Dreck an, welcher für einen höheren Stromverbrauch sorgt. Damit man keine höhere Stromrechnung als nötig hat, sollte man das Flusensieb von Zeit zu Zeit auf Verunreinigungen untersuchen (etwa alle vier Wochen). Da dies bei jeder Waschmaschine anders funktioniert sollte man wegen der Handhabung in die Betriebsanleitung der Waschmaschine werfen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja interessant, dass man dadurch auch Strom spart. Wie kann es sein, dass durch ein verstopftes Flusensieb mehr Strom verbraucht wird? Kann die Waschmaschine mehr Strom ziehen als sie eigentlich benötigt? Wir reinigen zwar unser Flusensieb regelmäßig, weil ich einmal den keller unter Wasser stehen hatte wegen einem verstopften Flusensieb, aber dass man dadurch auch Strom spart war mir neu. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Würde mich technisch gesehen brennend interessieren wie man dadurch Strom sparen soll. Ich lerne gerne etwas dazu, aber noch sehe ich da keinen Zusammenhang. Vielleicht würde auch ein entsprechender Hinweis helfen? Natürlich ist eine regelmässige Reinigung sinnvoll, einerseits aus hygienischen Gründen, andererseits um den Abfluss des Wasser sicher zu gewährleisten. Aber einen Einfluss auf den Stromverbrauch kann ich mir (noch) nicht herstellen. Laufmasche kann da sicher weiterhelfen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit dem Stromverbrauch höre ich auch zum ersten mal. Ist das Flusensieb nicht einfach ein Teil, dass sich zwischen Waschmaschinen Abfluss und dem angeschlossenen Schlauch befindet in das einfach dafür sorgen soll, dass nichts in den Schlauch oder das Abfluss Rohr gelangen kann was dort zu Verstopfungen sorgen könnte?

Vielleicht wird ja mehr Strom gebraucht weil das Wasser aus der Waschmaschine gepumpt wird und wenn weniger ablaufen kann muss die Pumpe mehr bzw. länger arbeiten bis alles Wasser draussen ist?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also das würde mich auch mal brennend interessieren, denn auch ich sehe keinen Zusammenhang damit. Wir reinigen unser Flusensieb auch regelmäßig, haben jedoch als Extra ein Signal das sich meldet, falls man es vergisst und es zu verstopft ist, das man es durch dieses Signal reinigt. Aber gut zu wissen, das man damit Strom sparen kann. Somit werde ich nun etwas mehr darauf achten. ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine physikalische Randbemerkung. Eine Pumpe, also ein Elektromotor, braucht nur sehr wenig Strom. Sollte also die Meinung sein, dass durch ein verstopftes Flusensieb eine Pumpe mehr arbeiten, und ich weiss nicht ob dem so ist, dann sollte man sich bewusst sein, dass damit nicht viel Strom verbraucht wird. Ein kleiner Elektromotor braucht nur sehr wenig Strom. Was viel Strom verbraucht ist die Produktion von Wärme.

Wenn man also eine eine Wäsche statt mit 60 Grad mit nur 40 Grad laufen lässt, dann spart man richtig viel Energie. Das macht wirklich viel aus. Wärme mit Elektrizität zu produzieren ist sehr kostenintensiv! Und in der Waschmaschine wird die Wärme ähnlich wie in einem Tauchsieder produziert. Also energetisch viel wirkungsvoller ist die Reduzierung der Waschtemperatur, wenn immer möglich.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^