Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke!
Hi zusammen,
ich habe früher auch immer viel selbst gemachtes verschenkt, das kam sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinen Schwiegereltern sehr gut an. Da hatte ich schon alles mögliche dabei, von selbstgemachter Leberwurst über selbstangesetzte Öle oder Liköre. Oder selbtgebastelte oder gewerkte Dinge.
In den letzten Jahren bin ich aus Zeitgründen in der Hinsicht aber faul geworden und habe nicht mehr so viel Kreatives verschenkt, was ich aber dieses Jahr wieder ändern möchte.
Nachdem ich schon einige Fotobücher gestaltet habe, möchte ich zu Weihnachten einen richtig roßen Fotokalender mit Fotos von uns und meinem Sohn gestalten, da bekommt dann mein Dad und meine Schwiegermutter je einen. Fotos vom Enkelkind kommen bei den Großeltern ja immer gut an, so halte ich das für eine gute Idee. Ich habe mir vogenommen, sobald unser Umzug über die Bühne ist, damit anzufangen, damit die Kalender auch noch rechtzeitg zu Weihnachten fertig werden.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo,
ich denke, dass es eigenltich überhaupt nicht zählt ob selbst gemacht oder selbst gekauft. Ich denke eher, dass es auf die Liebe und Freude, die mit einem Geschenk gegeben wird. Ich denke, dass sich vorallem Männer doch mehr über etwas gekauftes freuen würde, als Frauen. Außerdem schätze ich, dass man ein sehr gutes Verhältnis haben muss, um etwas selbst gebasteltes zu verschenken.
Etwas selbst zu basteln hat natürlich klare Vorteile:
1. Man kann sich sein Geschenk selber machen und muss nicht auf irgendwelche Fertigprodukte zurückgreifen, die eher nicht so wirklich ansprechend sind. Außerdem kann man sich viel Mühe geben, die dann am Schluss wahrscheinlich belohnt wird.
2. Meistens sind die Kosten für selbst gebastelte Geschenke deutlich geringer, als bei denen, die man kaufen kann.
3. Man kann seinen eigenen Stil mit einbringen und das Geschenk somit als Unikat verschenken.
Allerdings denke ich auch, dass es Nachteile gibt:
1. Um ein Geschenk selber zu basteln / herszustellen, braucht es manches Mal doch ein wenig handwerkliches Können oder Talent. Leider beitzt dieses nicht jeder.
2. Nicht jeder freut sich über selbst gebasteltes. Meistens sehen indutriell hergestellte Sachen doch deutleich professioneller aus und im Vergleich wirdkt selbst gemachtes manchmal wie dahin geschludert, auch wenn sehr viel Aufwand drin steckt.
Ich sehe das auch so wie Wawa666. Wenn man wirklich den Schweiß, die Zeit und die Anstregung sieht, die der- oder diejenige darein investiert hat, beziehungsweise das Present nicht einfach mal so nebenbei kreiert wurde, dann ist dass natürlich ein sehr nettes Geschenk. Wenn man allerdings ein halbfertiges bekommt, dann ist das nicht wirklich schön und jeder würde die industrielle Variante bevorzugen.
Ich denke nicht, dass ein selbst gemachtes Geschenk immer persönlicher ist. Auch mit gekauften Geschenken kann man der beschenkten Person eine riesen Freude machen. Außerdem muss man gucken, wem wer etwas schenkt. Von kindern kann man ja nicht erwarten, dass sie in den Laden gehen und was kaufen. Lieber sollten sie ein schönes Bild malen oder ähnliches. Bei erwachsenen Leuten denke ich mal, kommt ein slebstgemachtes Geschenk, wenn es ohne Bezug auf irgendwann ist, nicht so super an. Ein Mensch fängt dann leider immer an zu verlgiechen und sieht die Fehler, die gemacht wurden.
Als slebstgemachtes Geschenk kann ich allerdings ein Kuchen empfehlen. Diesen kann man sehr persönlich gestalten und er ist eben slebstgemacht.
Gruß kiwitamin
Ich verschenke gerne selbstgemachte Sachen, da ich gerne kreative Sachen mache.
Selbstgestaltete Kerzen zum Beispiel. Ich habe große einfarbige Kerzen gekauft, und dazu noch Wachsplatten und flüssige Wachsstifte in verschiedenen Farben. Dann wurden die Kerzen individuell für jeden gestaltet. Für die Großeltern unserer Kinder gab es mal selbstgestaltete Kalender. Tonkarton in verschiedenen Farben, die Kalenderblätter habe ich im Internet gestaltet, ausgedruckt, und dann auf den Tonkarton geklebt. Und dann kamen schöne Fotos drauf, Handabdrücke der Kinder, etc.
Auch große Glasvasen habe ich mal verschenkt. Bei Ikea gab es die mal ganz bilig für kanpp 3-, Euro das Stück. Dann etwas Dekosand, eine schöne große Kerze, etwas Süßes, ein paar Kosmetikpröbchen, einen Gutschein, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Hallo!
An selbstgemachten Dingen habe ich schon Kekse, Pralinen oder auch Kuchen an Weihnachten verschenkt. Eben was, was zu Weihnachten passt. Auch marmelade mit Weihnachtsgewürzen nett verpackt kommen da immer sehr gut an.
Bildercollagen kann man schön an Oma, Opa ,,Onkel oder Tante verschenken. Auch Fotoalben oder selbstgemachte Bilderrahmen passen gut zu einem Verwandten mit dem man ein inniges Verhältnis hat oder zu Freunden.
Kerzen selbst verziert oder Flaschen mit Serviettentechnik beklebt sind auch immer ein kreatives schönes Weihnachtsgeschenk. Vor allem kann man eine Weinflasche so kreativ und individiuell für den zu Beschenkenden gestalten. Das Ettikett der Flasche einfach entfernen und ein individuelles Ettikett erstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41184-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen