Weihnachten und der Verkehrsstau

vom 11.12.2008, 11:27 Uhr

Hallo!

Viele fahren ja Weihnachten wieder viele Kilometer um Verwandte zu besuchen. Und jedes Jahr um diese Zeit, grade um die Weihnachtszeit, ist es mit dem Verkehrsstau wieder sehr stark. Denn erstens ist es Winter und die kalte Jahreszeit bringt viele Unfälle und zweitens sind die Autobahnen schon so sehr gefüllt, weil jeder noch rechtzeitig zum Fest sein Ziel erreichen will.

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr an Weihnachten im Stau gestanden habt und dadurch vielleicht sogar das Fest verpasst habt?

Ich weiß noch, als ich Kind war. Mein Onkel wollte uns besuchen kommen und ist am 24.12. morgens schon sehr früh in München losgefahren, weil er abends auf jeden Fall bei uns sein wollte. Aber er blieb auf halber Strecke stehen, weil es ein plötzliches Schneechaos gab. Unfälle häuften sich und er kam erst am 25.12. gegen mittag bei uns an. Damals gab es noch keine Handys und jeder hat sich natürlich Sorgen gemacht, wo er bleibt und von irgendeinem Rasthof konnte er uns dann mitten in der Nacht am heilig Abend anrufen und Bescheid geben.

Habt ihr auch ein Erlebnis mit Verkehrsstau zu Weihnachten? Seid ihr vielleicht selber schon mal im Verkehrsstau hängengeblieben an den Feiertqagen oder gar am Heiligen Abend?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin erst einmal direkt an Weihnachten quer durch Deutschland gefahren; das war 2003, als ich noch mit meinem damaligen Lebensgefährten in der Pfalz gewohnt habe. Da sind wir am ersten Weihnachtstag rauf zu meiner Familie nach NRW, nachdem wir Heiligabend mit seiner Familie begangen hatten, und das war aber ein richtig locker-lässiges Fahren. So schnell haben wir die Strecke noch nie hinter uns gebracht: die Autobahn war fast komplett leer; wir sind morgens um kurz nach 9 Uhr losgefahren und waren zum Mittagessen schon da.

Direkt an Heiligabend würde ich wohl niemals und schon gar nicht mit dem Auto losfahren, denn da ist mir in der Stadt auf den Straßen schon viel zuviel los; da will ich gar nicht wissen, wie es da erst auf der Autobahn zugeht, zumal Heiligabend ja auch kein Feiertag ist, doch viele Menschen auch erst noch arbeiten und somit dann womöglich der Berufsverkehr noch dazukommt.

Mein Verlobter und ich werden zum diesjährigen Weihnachtsfest nun auch zu meiner Familie fahren, allerdings mit dem Zug und auch bereits am 23. An Heiligabend will ich nicht noch lange reisen müssen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^