Weinblätter, wie füllen?

vom 08.12.2008, 14:11 Uhr

Ihr kennt doch bestimmt diese griechischen Weinblätter, die mit Reis gefüllt sind. Ich esse ganz gerne griechisch, und würde die Weinblätter gerne mal anders füllen, denn diese gekauften mit Reis mag ich nicht so vom Geschmack her. Und wo bekomme ich Weinblätter her? Bei uns hier im Rewe gibt es die leider nicht, und auch in 2 anderen Supermärkten war ich schon vergebens.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal Weinblätter selber gefüllt, und kann mir ein paar Tipps geben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Pepsi,

also die Weinblätter gibt es in türkischen Läden bzw. Supermärkten zu kaufen. Meistens sind sie in einer Salzlake eingelegt die man vor dem Kochen entfernen muß. Ich muß zugeben, die fertigen gefüllten Weinblätter habe ich noch nie probiert und kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass die überhaupt schmecken.

Also ich mache sie immer selbst, aber eher nach türkischem Rezept, aber das ist dem griechischen ja total ähnlich. Wahlweise kannst du sie nur mit Reis füllen oder mit einer Reis-Hackfleisch-Füllung. Je nach dem was du gerne magst. Mir schmeckt eigentlich beides gleich gut. Was ich allerdings oft in Kochbüchern gesehen habe, ist dass manche noch Korinthen mit in die Füllung geben. Das habe ich noch nie gesehen und auch nicht gegessen, daher lasse ich die auch immer weg, wobei ich auch die Korinthen gar nicht so mag.

Ich denke mal bei Chefkoch etc. gibt es genügend einfache Rezepte, wenn du nicht fündig wirst dann kann ich dir ja meins geben. ;) Ich koche nur nicht nach genauen Mengenangaben sondern würfle eben alles mögliche zusammen. Vielleicht konnte ich ja trotzdem etwas weiterhelfen.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon oft mit den fertigen Weinblättern gekocht, im türkischen Laden bekommst du für knapp 2 Euro ein großes Glas voll. Meistens werden die Blätter in Salzlake eingelegt. Vor dem zubereiten wäschst du die Weinblätter erstmal gut ab und legst sie glatt vor dir hin. Den Stiel kannst du ganz einfach abmachen, sonst wird es hinterher unangenehm darauf rumzukauen.

Für die Füllung brate ich Rindergehacktes mit Zwiebeln und roter Paprika oder Chilis (je nach Geschmack) mit Salz, Pfeffer und Knoblauch an und mische das Ergebnis dann mit gekochtem Reis. Von beiden Teilen etwa gleich viel. Dann füllst du ungefähr einen Teelöffel von der Mischung auf das vor dir ausgebreitete Weinblatt und rollst es ein. Wenn du in der Mitte angekommen bist, knickst du die Seiten ein, damit der Reis nicht rausläuft.

Eigentlich sind die Blätter jetzt fertig, ich finde sie aber noch zu hart, deshalb lege ich die fertig gefüllten Weinblätter, ganz eng aneinander in einen Topf, dann mit Wasser auffüllen, den Deckel drauf, und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Dann sind die Weinblätter schön zart. Ich hoffe ich könnte dir helfen. Mit den Gewürzen kannst du natürlich ganz nach Belieben experimentieren.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^