Dem Haustier Kunststücke beibringen
Na gut, aber dafür braucht man dann auch einen großen Hund, ein Dackel hätte mit einem Kehlenbiss schon so seine Probleme denke ich Ich kenne auch einen Hundebesitzer, der seinem Liebling allerlei lustige Sachen beigebracht hat wie zum Beispiel: roll dich, gib pfötchen, tot, tanzen etc. Das sieht ganz niedlich aus, aber man merkt, dass es der Hund nur ungern macht und es dann wenn nur für ein Leckerlie tut.
Und ich weiß nur, dass ich als kleines Kind immer sauer war, wenn meine Oma wollte, dass ich irgendwas für Süßigkeiten mache, es dann aber meist doch gemacht hab, weil ich ja die Süßigkeiten wollte. Und so ähnlich wird es dem Hund wohl auch gehen.
winny2311 hat geschrieben:ich glaube nicht, dass ein Hund es als demütigend oder ähnliches empfindet, wenn man ihn "dressiert".
Das vielleicht nicht, aber ich muss mal sagen, dass ich solch einen Hund auch gar nicht wollen würde.
Was für einen Hund würdest Du nicht haben wollen? Einen, der sich dressieren läßt? Lassen sich denn nicht alle Hunde dressieren? (Als Katzenbesitzer habe ich nicht so furchtbar viel Ahnung davon... )
winny2311 hat geschrieben:Der Hund freut sich, dass sein Mensch mit ihm spielt.
Das schon. Fördern muss man einen Hund immer, aber wie man das macht, ist ja jedem selber überlassen
Ja, natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er seinen Hund fördert und fordert! Meine Antwort sollte ja auch kein Plädoyer für das Dressieren sein! Ich halte es aber eben auch nicht für schlimm oder übertrieben, wenn man seinem Hund ein paar Tricks beibringen möchte.
Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass ich es vielleicht eher bedenklich finden sollte, wie sehr meine Katzen mich schon dressiert haben.
Dressur von Tieren ist in meinen Augen nichts anderes als Tierquälerei. Dir armen geschöpfe müssen alles mögliche tun um ein Leckerli zu bekommen nur damit das liebe Herrchen dann mit seinem gut "erzogenen" Tier angeben kann. Klar braucht ein Tier klare Regeln (z.B. darf es nicht in die Wohnung machen wenn es keine Katzen oder Käfigtiere sind, oder Katzen dürfen nicht an Wänden und Tapeten ihre Krallen wetzen), aber es gibt einen großen unterschied zwischen einem gleichberechtigtem Miteinander und einem Herrchen der sein Tier Dressiert.
Schluss also mit Kunststückchen die nur zur belustigung von uns Menschen oder zum Angeben vor den Bekannten dienen! Behandelt eure Tiere endlich wie ihr auch eure Kinder behandeln würdet!
Im Buddhismus zählt alles gleichwertig, egal ob nun Mensch, Tier oder Pflanze, ein jedes Lebewesen hat seine gleichberechtigte Daseinsberechtigung und sollte geachtet werden! Denkt mal darüber nach.
Sehe ich exakt genauso wie du! Das ist für mich einfach nur die reinste Quälerei, die sowieso nur darauf basiert, dass das Tier mit irgendeinem Leckerli zu diesem Kunststück gebracht wird. Ist mir völlig unverständlich wie man seinem Tier so was zumuten kann. Das kann ja keinen Spaß dran haben!
Deshalb hasse ich auch den Zirkus und würde die am liebsten alle verklagen für die Tierquälerei. Genauso wie diese Parks, bei denen Delphine und Robben und so was Kunststücke machen MÜSSEN! Einfach nur abartig!
Soweit ich dieses Posting verstanden habe, geht es nicht um gewerbsmäßige Dressur von Tieren, die in der Tat viel zu oft "unmenschlich" abläuft, sondern um das spielerische Miteinander eines privaten Besitzers mit seinem Tier?
Ich kann natürlich nur für mich und nicht die anderen Schreiber in diesem Posting sprechen, aber unsere Katzen sind absolut vollwertige Familienmitglieder (also durchaus den Umständen entsprechend gleichberechtigt!), ebenso wie unsere Kinder. Mit meinen Kindern kann ich mich aber an einen Tisch setzen und ein Gesellschaftspiel spielen, ihnen etwas vorlesen, mir etwas vorlesen lassen, mit ihnen zusammen singen oder Musik machen, etc. pp.
Was kann ich in dieser Richtung mit einem Tier machen, wenn ich mich mit ihm beschäftigen möchte, bzw. es seinerseits Aufmerksamkeit braucht? Den ganzen Tag nur streicheln? So gerne meine Katzen das mögen, das reicht doch nicht aus!
Wenn ein Hundebesitzer nach draussen geht und einen Stock wirft, den der Hund in den meisten Fällen zurückbringt (wenn auch vielleicht nicht gleich fallen lässt. ) ist das auch schon eine tierquälerische Dressur? Wenn ich nach Hause komme und meine Katzen mich begrüßen kommen, weil sie wissen, dass ich sie dann erstmal liebevoll streichle ist das auch tierquälerische Dressur? Da tun sie doch auch etwas, um eine "Belohnung" zu bekommen.
Ich finde es ein wenig übertrieben, so dagegen zu wettern, wenn jemand seinem Tier den einen oder anderen Trick beibringen möchte.
Ich bringe meinem Hund auch jede Menge Kunststücke bei und wir sind gerade dabei unsere zweite Dog Dancing Choreografie zu erlernen. Ich finde, dass es weder eine Tierquälerei ist noch meinem Hund gegenüber abwertend ist oder es ihn demütigt, ihm so etwas beizubringen. Mein Hund hat sichtlich Spaß beim Üben.
Ich lehne es natürlich ganz und gar ab, einem Hund mit Gewalt irgendetwas bei zu bringen. Oder Kunststücke, die für die Gesundheit des Hundes bedenklich sein können, zum Beispiel zu Hohe Sprünge, finde ich auch nicht richtig. Das wäre dann wirklich schon Tierquälerei. Aber normale Sachen, die der Hund gerne macht und durchaus auch mal von sich aus anbietet, sind sicher nicht bedenklich.
Mein Hund muss auch nicht für sein Futter arbeiten. Das bekommt er täglich, egal ob und wie wir geübt haben. Und mein Hund wird auch nicht zu irgendwelchen Sachen gezwungen. Wenn er einmal einen Tag hat, an dem er nicht üben will, dann üben wir halt nicht.
Und wer nicht glauben kann, dass einem Hund so etwas Spaß machen kann, der soll sich mal die eine oder andere Dog Dancing Vorführung ansehen und die strahlenden Gesichter der Hunde beobachten. Aber, natürlich bestätigen auch hier leider wieder die Ausnahmen die Regel. Da manche Leute auch hier sehr ehrgeizig sein können, vor allem die, die Geld damit verdienen wollen und es nicht nur, so wie ich, zum Spaß machen.
Es gibt viele Menschen, die finden das wenn man z.b einem Hund Kunststücke beibringt Ihn lächerlich macht. Ich finde aber, wenn man nur Kunststücke mit Ihnen macht das es ein Ausgleich für die Hunde sein kann.
Sicherlich sollte man es nicht übertreiben und vorallem auch auf ein ordnungsgemäßes Training muss geachtet werden, aber Kunststücke sind immer etwas feines.
Wir machen mit unseren beiden Hunden Dogdancing. Wir machen es zwar ohne Musik und treten auch nicht auf, aber wir können die Kunststücke überall machen und zwar überall. Entweder wenn wir auf die Bahn warten ein bisschen Slalom oder wenn wir Gassi gehen, wenn wir zu Besuch wo anders sind. Einfach überall.
Unsere beiden Lieblinge können: Pfote geben, Platz, Sitz, Rolle, Sprung, Lauf, Slalom, Pfote abwechselnd geben, Sprung auf Kommando usw.
Mein Hund kann auch einige Tricks und hat auch wirklich Spaß daran. Sonst würde ich diese Übungen auch nicht mit ihm machen. Er kann die normalen Grundkommandos wie Sitz, Platz und Beifuß. Dann macht er eine Rolle, kann sich tot stellen, Pfötchen geben, sich im Kreis drehen und Küsschen geben.
Die Tricks, die mein Hund kann, habe ich zum Teil auch aus Büchern. Es gibt einige gute Trickbücher. Wie z.B. Trickschule. In den Büchern sind die Tricks gut erklärt und es wird auch genau beschrieben, wie man sie seinem Hund am Besten nahe bringen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8431-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3459mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6009mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17541mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4180mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien