Während des Hochfahrens „friert“ der PC ein!

vom 23.09.2008, 23:57 Uhr

Woran könnte folgendes Problem liegen? Also: Ich fahre meinen PC hoch, nach wenigen Sekunden erscheint das „Windows XP“-Logo mit dem Balken … und weiter kommt der PC erst gar nicht! Er lädt sozusagen „endlos“, bis ich frustriert ausschalte. Ich habe auch schon verschiedenes probiert.

Der „abgesicherte Modus“ funktioniert leider auch nicht. Wenn ich die Windows-XP-CD einlege, friert er beim Laden der Daten ebenfalls ein. Ein Bekannter meint, es könnte am Mainboard liegen, aber nachdem ich dieses erst vor ein paar Wochen neu gekauft habe, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Ach ja: Der PC hat bis vor drei Tagen, eben seit dieses Problem auftrat, einwandfrei funktioniert, auch nach dem Mainboard-Wechsel. Sonstige Hardware-Wechsel wurden nicht durchgeführt. Bin für jeden Rat dankbar!

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Empfehlung für dich ist, deinen Computer einmal im abgesicherten Modus zu starten.

Hierbei werden höhere Programme nicht geladen, was von Vorteil ist, falls diese Ursache für dein Problem sind. Zwar kann man im abgesicherten Modus nicht alle Funktionen des Betriebssystemes verwenden, doch zur Fehlersuche und Analyse ist es ideal. Außerdem hast du da die Möglichkeit, im Gerätemanager nachzusehen, ob eventuell ein Systemgerät einen Fehler verursacht. Wenn dem so ist, könnte man dieses Gerät einmal Deaktivieren, versuchen einen neuen Treiber zu installieren, oder aber ersatzweise das Bauteil vom Computer einmal ersetzen.

Auch ein Computer Scan auf Viren oder schadhafte Programme im abgesicherten Modus wäre sicherlich nicht verkehrt. Diese können manchmal ebenfalls für Probleme, wie Du sie beschreibst, verantwortlich sein!

Alternativ kannst Du auch auf eine so genannte Rettungs CD zurückgreifen. Diese liegen häufig kostenlos Computerzeitschriften bei und erlauben es dir, dein Gerät mit ihnen zu starten. Auf einer Windows ähnliche Oberfläche kannst du ebenfalls auf Fehlersuche gehen und anschließend versuchen das Problem zu lösen. Auch kannst Du damit in vielen Fällen auf deine persönlichen Daten zugreifen und diese auf eine CD brennen oder einen USB Stick abspeichern.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mal so eine Frage, da Lesen wohl schwer zu sein scheint.

Wenn der Threadersteller sagt, das

Der „abgesicherte Modus“ funktioniert leider auch nicht.

, wie soll er dann deine Empfehlung befolgen?

Meine Empfehlung für dich ist, deinen Computer einmal im abgesicherten Modus zu starten.

Bild

Auch wenn eine Ferndiagnose immer recht schwer ist, würde ich mal schauen, ob alle Kabel im Rechner noch an Ort und Stelle sind, ob die Lüfter sich drehen oder vielleicht ein Kebal dazwischen hängt. Wenn du mehrere RAM-Riegel hast, einfach mal nur mit einem versuchen, gegebenenfalls auch mal andere Stromabnehmer abschalten, wie die anderen Laufwerke.

Was ich mir vorstellen kann (so einen Fehler hatte ich letztens), das entweder das Mainboard einen Defekt hat im Bussystem (IDE/Sata) oder die Festplatte nicht mehr will. Hier hilft einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^