Ei ohne Dotter
Ich wollte grade Kekse backen und dazu brauchte ich getrennte Eier. Ich habe das zweite Ei aufgeschlagen und staunte nicht schlecht, als ich dort kein Dotter vorfand. So was ist mir in meinen 46 Lebensjahren noch nicht vorgekommen und ich frage mich, ob die Qualität der Eier wirklich immer mehr nachlässt. Ich habe Eier aus dem Discounter geholt. Es sind auch Eier aus Bodenhaltung. Also nicht mal Betterieeier. Wie kann so was passieren.
Früher hatte ich oft auch Doppeldottereier, die ich aber schon seit Jahren nicht mehr hatte. Habt ihr schon mal ein Ei gehabt, was keinen Dotter hatte? Wie kommt sowas zustande und kann man damit jetzt öfters rechnen?
Wenn ich die Eier beim Bauern geholt hätte, hätte ich es ja reklamiert. Aber so kann man sich ja nicht mal an jemanden wenden, der dafür eine Erklärung hat. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung dafür. Ich war auf jeden Fall sehr verdutzt und ich denke, wenn mich jemand gesehen hat, der hätte geglaubt, dass ich einen Geist gesehen habe.
Doppeldotter-Eier kann man "verhältnismäßig" leicht erklären, der Eidotter ist so etwas ähnliches wie die Eizelle beim Menschen, und auch bei Menschen kann es schließlich zu Zwillingen (zweieiig, auch wenn das mit den Eiern jetzt etwas verwirrt) kommen, indem zwei menschliche Eizellen befruchtet werden. Beim Huhn wandern hier eben auch mal zwei Eidotter (=Eizellen) in ein Hühnerei hinein. Wären beide befruchtet, wäre das eben eine Zwillingsgeburt.
Ein dotterloses Ei dagegen ist schon wirklich deutlich kurioser. Möglicherweise funktioniert sowas ähnlich zu einer Scheinschwangerschaft bei Menschen, hier kann es ja auch passieren das der Uterus sich vergrößert und weitere Anzeichen einer Schwangerschaft erfüllt werden (Übelkeit und Erbrechen, Vergößerung der Bürste), ohne das eine Schwangerschaft vorliegt. Beim Huhn könnte hier eventuell der Legedarm das weiße Dotter (also Eiweiß) bilden und mit einer Schale umschließen und eben alle weiteren Vorgänge des regulären Eier-Legens ausführen, nur ohne Eizelle.
Unter Umständen könnte auch entweder ein genetischer Defekt oder eine Krankheit des Huhns die Ursache dafür sein, dazu konnte ich aber leider keine Informationen finden.
Gar keins hatte ich ja auch noch nicht sondern eher zwei Dotter in einem Ei wie du auch schon erlebt hast. Wie so was passieren kann, kann ich dir auch nicht sagen. Das Eidotter ist ja dazu da um das heranreifende Küken zu ernähren. In diesem Fall wäre es nicht möglich gewesen.
Nun stellt sich die Frage ob die Qualität der Lebensmittel immer mehr nachlässt oder ob es einfach nur ein genetisch defektes Ei war. Warum sollte so was nicht auch bei Hühnern vorkommen? Wenn ich das nächste Mal Eier vom Bauern hole werde ich mal nachfragen, das interessiert mich schon sehr oder wir haben Glück und bekommen noch hier die Antwort.
So ein Ei ohne Dotter musst du über das Dach werfen, dann bist du vor Verhexungen sicher. Glaube jedenfalls, dass es so war. Aber nur, wenn es von einem schwarzen Huhn stammt, das sich vorher mit einer Schlange gepaart hat Okay, soviel zum Aberglauben.
Es ist zwar sehr ungewöhnlich, dass ein Ei keine Dotter hat, aber es kann vorkommen. Kann mich dunkel erinnern, als Kind sowas auch schon gesehen zu haben. Meine Großeltern hatten früher viele Hühner, daher kenne ich das. Warum und weshalb und unter welchen Voraussetzungen (wenn man die Schlange mal aus dem Spiel lässt) sich so ein Ei entwickelt weiß ich aber nicht.
Eier mit zwei Dottern kommen dagegen öfter vor. Es gibt sogar Rassen, die legen grundsätzlich Eier mit einer doppelten Dotter. Eier ohne Kalkschale kenne ich auch, die kommen auch recht oft vor. Die hab ich immer immer irgendwie gemocht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49969.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen