Pet trees als Erziehungshelfer?

vom 06.12.2008, 21:14 Uhr

Hallo an alle,
Wie bereits in meinem anderen Thread erwähnt, habe ich kürzlich von Pet trees erfahren. Diese kleine Schlüsselanhänger mit Minikakteen darin, erfreuen sich wohl gerade in asiatischen Ländern großer Beliebtheit.

In der Infobroschüre stand, dass diese kleinen Pflanzen dazu genutzt werden, um Kindern Verantwortung beizubringen. Anstatt ihnen gleich ein Haustier zu kaufen, greifen viele auf eine "Hauspflanze" zurück. Es handelt sich ebenfalls um einen lebendigen Organismus aber dennoch sind die Folgen, wenn man seinen Verpflichtungen mal nicht nachkommt, weniger verheerend als bei einem Tierchen. Eine Pflanze mal einen Tag nicht zu wässern ist weniger dramatisch als einem Tier einen Tag nichts zu trinken zu geben.

Daher eignen sich diese kleinen Pflanzen in deren Augen hervorragend, um Kindern zu lernen, was es heißt für etwas Lebendiges Verantwortung zu übernehmen.

Was haltet ihr von diesem Einfall? Sinnvoll oder sinnlos? Kann das funktionieren?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich glaube schon,dass das funktionieren kann. Allerdings braucht man deswegen seinen Kindern sicher nicht diese Schlüsselanhänger zu kaufen. Da wird es auch eine einfach Topfpflanze tun. Darum müssen sich die Kinder ja genauso gut kümmern, wie um das Pflänzchen im Schlüsselanhänger.

Aber ich finde es schon eine gute Idee, Kinder auf diese Weise zu zeigen, was Verantwortung bedeutet. Und es ist doch alle Mal besser, wenn ein Pfänzchen kaputt geht, als wenn ein Tier stirbt, um das sich das Kind hätte kümmern sollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich habe noch nie was von diesen Schlüsselanhängern gehört und ich finde es auch nciht sonderlich gut, wenn man eine Pflanze immer mit sich rumschleppt. Aber das hat auch was damit zu tun, dass ich glaube, dass auch Pflanzen etwas spüren können .

Wenn man Kindern in form von Pflanzen Verantwortung beibringen will, kann man ihnen eine normale pflegeleichte Pflanze ins Kinderzimmer stellen und dann auch als Elternteil mal mit drauf achten und das Kind auch daran erinnern diese Pflanze zu giessen. Da braucht man kein "Pflanzentamagotchi". Kinder finden es auch schön, wenn sie im Zimmer eine schöne Pflanze stehen haben , die sie ihr Eigen nennen können und die sie auch pflegen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da kann ich Nelchen völlig zustimmen.

Allerdings kann ich mir schon denken, dass so ein kleines Pflänzchen im Schlüsselanhänger Kinder eher ansprechen könnte. Durch die Größe sehen diese Kakteen und Sukkulenten doch irgendwie noch niedlicher aus, als "normale" Pflanzen, die schon größer sind und sich in einem normalen Topf befinden. Das sehe sogar ich als erwachsener Mensch so.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob diese spielzeughafte Verpackung nicht vielleicht auch vergessen lässt, dass es sich um eine echte, lebende Pflanze handelt? Es hat schon irgendetwas, was sehr an Spielzeug-Schnickschnack erinnert, wie meiner Meinung nach viele verzierte (Plastik-)Schlüsselanhänger. Und irgendwie sollten die Kinder diese Pflanzen nicht als "irgendein Spielzeug" begreifen lernen, sondern als das Lebewesen, das sie sind. Tiere sollen ja auch als Tiere wahrgenommen werden und nicht als irgendein Spielzeug.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe grad mal im Internet nach diesen Pet Trees geschaut, weil ich mir gar nichts darunter vorstellen konnte. Eigentlich finde ich diese Minipflanzen in diesem Behälter ja ganz süß, und überlege, ob ich mir sowas mal holen soll.

Allerdings glaube ich nicht, das Kinder dadurch lernen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Da gibt es effektivere Methoden. Da ist eine normale Zimmerpflanze wohl eher für geeignet, damit das Kind seine ersten Erfahrungen mit der Pflege von Pflanzen machen kann. Wenn Kinder allerdings schon vorher sich gerne um Pflanzen kümmern, dann finde ich es eine gute idee, einem Kind so etwas zu schenken.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Idee find ich nicht schlecht ob nun Kaktee im Schlüsselanhänger oder richtige Topfpflanze, das ist wirklich sinnvoll für einen Testlauf. Klar Haustiere sind dann eh noch mal was anderes, aber um dem Kind beizubringen das man sich halt immer drum kümmern muss ist das prima.

Find ich auch besser als Tamagotchis und ähnliches elektronisches (mypet) was letztendlich ja auch sowas ist, aber es ist halt nichts lebendiges.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^