Gammelfleisch: Schlachtabfälle sollen gekennzeichnet werden

vom 18.09.2007, 18:20 Uhr

Es geschieht tatsächlich etwas in Deutschland beim Vorstoß gegen Gammelfleisch: in Baden-Baden haben sich nun die Verbraucherschutzminister von Bund und Ländern darauf geeinigt, dass Schlachtabfälle gekennzeichnet werden müssen. Gekennzeichnet werde die nicht zum verzehr geeigneten Fleischstücke mit fluoriszierender Lebensmittelfarbe oder durch Geruchsstoffe.

Die Verbraucherminister hatten die Bundesregierung aufgefordert, eine Kennzeichnung europaweit als Pflicht einzuführen, die EU hatte diesem Vorschlag jedoch nur auf nationaler Ebene zugestimmt, sodass Deutschland nun den Alleingang bestreiten wird.

Allerdings ist die Kennzeichnungspflicht auf nationaler Ebene nicht ausreichend – man hofft jedoch damit, dass Deutschland mit gutem Beispiel voran geht und andere europäische Staaten nachziehen werden.
Auch wurde die Bußgeldstrafe für Gammelfleisch von 20.000 Euro auf 50.000 Euro erhöht.
Kommende Woche soll im Bundesrat entschieden werden, ob Namen der „Gammelfleischschuldigen“ veröffentlicht werden oder nicht.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Finde ich gar nicht schlecht die Idee, aber muss dann auch wirklich gut kontrolliert werden, ob das Fleisch dann auch wirklich eingefärbt wird. Der Fleischpreis wird auch wieder steigen. Wahrscheinlich weil sie das Gammelfleisch nicht mehr verkaufen können.
Also da muss einfach härter durchgegriffen werden. Ich bin mir sicher, dass da noch viel mehr unentdeckt ist und auch bleiben wird.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Ansatz finde ich ja ganz gut, aber ich bezweifle, dass das viel bringen wird. Fleisch lässt sich auch leicht importieren oder exportieren, was zu einen Umgehung führen wird. Solange nicht alle EU-Staaten mitmachen ist das nicht mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein. Leider! Und wer es geschafft hat Gammelfleisch an die Verbraucher zu verkaufen, der wird es wohl leider auch schaffen die Kennzeichnungspflicht zu umgehen. Verbrecher sind ja leider nicht (alle) doof.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^