DHL holt Sendungen kostenfreie Zuhause ab

vom 09.12.2008, 09:53 Uhr

Viele Benutzer von eBay, aber auch Privat- oder Geschäftsleute nutzen inzwischen die Möglichkeit, ihre Pakete und Päckchen online zu frankieren. Der Vorteil hierbei ist, dass man bei Paketen einen Euro pro Sendung sparen kann. Normalerweise müssen diese Sendungen dann wie gewohnt in den Filialen der Post abgegeben werden. In Einzelfällen kann man auch Briefträger auch einmal eine Sendung mitgeben, im Fall eines Paketes, bekommt man in der Regel aber keinen Einlieferungsschein abgestempelt.

Seit einiger Zeit bietet die Post an, für 3 Euro Aufpreis die Sendungen auch Zuhause abzuholen. Wem dies zu teuer ist, der kommt ab einer Anzahl von vier Sendungen (egal ob Paket oder Päckchen) in den Genuss eines besonderen Service. Ab besagten vier Sendungen kann man sich kostenlos die Sendungen Zuhause abholen lassen. Die Abholung erfolgt hierbei von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

soweit ich weiß, bietet Hermes Versand den Service, Päckchen Zuhause abzuholen schon länger an und meines Wissens nach ist dies bei diesem Anbieter auch generell kostenfrei. Man muss dort also nicht, wie bei der Post, vier Sendungen zusammen aufgeben.

Wenn man davon ausgeht, dass die Sendungen ja auch bei der Post von den DHL-Lieferanten während deren üblichen Tagestouren abgeholt werden, dann finde ich einen Preis von 3 Euro pro Abholung durch DHL auch absolut nicht gerechtfertigt. Die Abholer werden sicherlich in der Nähe sowieso Pakete auszuliefern haben und fahren für die Abholung ja keine Extratouren.

Allerdings stört mich an dem Service (bei der Post ebenso wie bei Hermes Versand), dass die Pakete irgendwann im Laufe eines Tages abgeholt werden. Manchmal ist nichteinmal genau klar, an welchem Tag die Abholung erfolgt. Damit ist der Service eigentlich nur für Leute sinnvoll, die sowieso den ganzen Tag daheim sind und die es nicht stört, wenn der Abholer das Päckchen oder Paket irgendwann abholt. Menschen, die von Berufs wegen halt nicht dauernd daheim sind, können den Service kaum nutzen.

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es stimmt schon was du sagst, dass man sich bei diesem großen Zeitfenster überhaupt nicht darauf einstellen kann, wann und wie seine Pakete und Päckchen abgeholt werden. Auch der zusätzliche Aufpreis von drei Euro ist sicherlich strittig.

Dennoch sehe ich in diesen Abholdiensten zumindest zwei Vorteile. Einerseits ist es so, dass damit doch vor allem ältere Leute und Leute ohne Auto eher die Möglichkeit bekommen, ihre auch mal großen und schweren Sendungen verschicken zu können. Als zweiten Punkt, und dort sehe ich einen Vorteil bei der DHL, ist es zumindest in meiner Gegend so, dass Postsendungen in aller Regel 2-3 Tage schneller zugestellt werden als mit dem Hermes Versand. Deswegen schicke ich meine Sendungen üblicherweise mit der Post, wobei mir deren Angebot natürlich entgegen kommen würde.

Letztlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob es nicht schneller, einfacher und billiger ist, selbst bei der Post vorbeizuschauen.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde diesen Service auch gerade für ältere Leute gut oder jemanden, der nicht schwer tragen kann oder kein Auto hat. So können sie ganz einfach ihre Pakete abschicken. Dass ein solcher Service extra kostet, ist eigentlich ganz normal.

Mit dem normalen Porto bezahlt man ja nur die Zusendung an den Empfänger ab Postfiliale. Möchte man das Paket oder Päckchen abgeholt bekommen, nimmt man eine zusätzliche Leistung in Anspruch. Sicherlich fährt das DHL-Auto deswegen keine großen Extratouren, denn es ist ja sowieso unterwegs, aber das Abholen kostet Zeit und Zeit ist nunmal Geld. Gerade bei den heutigen Personalkosten. Außerdem bietet die Post, wie auch alle anderen wirtschaftlichen Unternehmen, keine Leistungen ausschließlich zum Wohl des Kunden an, sondern um Geld zu verdienen.

Ich werde dieses Angebot in absehbarer Zeit ganz bestimmt nicht in Anspruch nehmen, weil ich nur wenige Päckchen oder Pakete versende und diese durchaus zur Postfiliale tragen kann.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Eltern wohnen auf dem Land und hatten nach einer online Bestellung leider das Pech, das die Wahre beschädigt war, nun hatte die online Firma aber von dem Paketdienst der Post gebrauch gemacht und das Paket wurde bei meinen Eltern abgeholt. Das fand ich einen tollen Service, denn man hatte ja schon den Ärger, dass das Bestellte defekt war, so kamen dann wenigstens nicht auch noch Fahrtkosten auf meine Eltern zu.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^