Tutorial: Die richtige Software für den Wohnzimmer PC
Nach meinem Tutorial, wie man denn nun am Besten einen Wohnzimmer PC zusammenbaut, folgt nun das ausstatten dieses PCs mit der richtigen Software. Ein Wohnzimmer PC muss natürlich einige Funktionen haben:
- Aufnehmen von Videos über die TV Karte - Abspielen von DVD's und Videos
- Abspielen von Aufnahmen - Fernsehen über die TV Karte
- Steuerung über eine Fernbedienung - Abspielen von Musik
- Abspielen von Bildern, zum Beispiel in einer Diashow
- Abspielen von Radiosendern über die TV-Karte oder Webradio (nicht zwingend erforderlich)
- leichte Einstellungen
Ich gehe in diesem Tutorial hauptsächlich auf kostenlose Software aus.
Als erstes möchte ich euch Linux Media Center Edition vorstellen. Dies ist ein komplett eigenes Betriebssystem auf Kubuntu Basis.( eine Linux Distribution)
Die Installation von LinuxMCE (ich werde es ab jetzt so abkürzen) ist jedoch relativ kompliziert. Am einfachsten ist das Ganze noch über eine DVD, die Kubuntu und das LinuxMCE gleichzeitig enthält. Bei dieser Installation ist relativ wenig, dass eingestellt werden muss, jedoch ist es sehr schwer an diese ran zu kommen. Es gibt zwar die Möglichkeit diese herunterzuladen (zum Beispiel auf der offiziellen Webseite) jedoch ist der Download meistens so quälend langsam, dass man den PC mehrere Tage stehen lassen muss um die Iso Datei zu erhalten.
Wesentlich schneller geht das ganze über den Download der 2 Linux MCE CDs, die allerdings bei einer nicht vorhandenen Kubuntu Installation jedoch noch eine weitere CD für die Installation von Kubuntu wie zum Beispiel von hier dort findet ihr auch eine Installationsanleitung auf Englisch.
Nachdem ihr alles installiert habt müsst ihr es nur noch konfigurieren. Anscheinend hat Linux MCE Probleme mit alten Grafikkarten und ihren Composite Inch Ausgängen, darum bin ich bereits bei der Konfiguration mit meiner alten Ati Radeon 9200SE hängen geblieben, da mit dieser bei keiner Einstellung ein Bild auf meinem Fernseher ausgegeben werden konnte.
Trotzdem werde ich euch die Vorzüge vom LinuxMCE hier kurz auflisten, da ja nicht unbedingt jeder eine so alte Grafikkarte wie ich besitzt:
- Aufnehmen von TV
- Wiedergabe von TV, Musik, Aufnahmen, DVDs und Videos
- Steuerung über so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann, wie zum Beispiel Handys PDAs und Fernbedienungen nur über Bluetooth oder Infrarot
- Steuerung des TVs, Alarmanlagen, Lichtsteuerung und vielem mehr über Bluetooth, Infrarot oder Kabel
- Abruf von Videos im ganzen Haus, von jedem Computer oder DVD Rekorder mit Netzwerk Anschluss
- und vieles mehr
LinuxMCE ist also ein richtiges Multitalten, auch wenn es Problem mit alten Grafikkarten zu haben scheint.
Als nächstes möchte ich auch kurz auf das nicht kostenlose WindowsMCE vorstellen. WindowsMCE basiert, wie der Name schon sagt auf Windows, um genau zu sein auf Windows XP. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit WindowsMCE gemacht, allerdings scheint es sich hauptsächlich an Verwender zu richten, die keine Lust haben sich lange mit dem Einreichten zu beschäftigen. Allerdings fehlen dort auch Funktionen wie das Einschalten des TV's oder auch die Steuerung über Handys oder gar die Steuerung der kompletten Hauselektronik.
Das einzige Eingabegerät das mir außer Tastaturund Maus bekannt ist wäre die offizielle WindowsMCE Fernbedienung. Ansonsten enthält WindowsMCE eigentlich alle Funktionen, die ich anfangs aufgelistet habe.
Nun kommen wir zu meiner letzten Vorstellung und meinem absoluten Favoriten: Dem Mediaportal. Mediaportal ist ebenfalls kostenlose und gleichzeitig Opensource. Im Gegensatz zu den anderen Beiden ist es kein eigenes Betriebssystem sondern ein Programm, das bei einer existierenden Windows Installation einfach dazu installiert werden kann.
Die Installation ist sehr einfach trotzdem bietet es eine Fülle an Konfiguration Möglichkeiten, die hier den Rahmen sprengen würden. Ich kann euch nur sagen, dass das Programm einfach Klasse ist. Es besitzt alle Funktionen, die ich ganz am Anfang erwähnte.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Ausführungen ein bisschen bei der Entscheidung helfen, sonst fragt gerne nochmal nach.
Danke für dieses Wundervolle Tutorial, da ich überlege, meinen Laptop mit einem MCE auszurüsten. Dann möchte ich eine Kleinigkeit ergänzen, das Windows MCE kann man über jedes Gerät fernsteuern, dass bestimmte Tasten emuliert ( hoch, runter, rechts, links, enter, backspace F9, F10), z.B. Fernbedienungen oder Gamepads (oder auch Nintendo DS).
Es gibt auch eine entsprechende Tastatur zu der MCE-Fernbedienung, die ganz hervorragend ist.
Windows MCE ist auch nicht mehr das aktuellste. Bei den Derivaten von Vista "Home Premium" und "Ultimate" ist das Mediacenter mit integriert. Einmal komplett überarbeitet, läuft auch mit den gängigsten TV-Karten zusammen.
Ich würde bei der Überlegung nach der richtigen Software für einen Wohnzimmer-PC auf das folgende Programm mit in Erwägung ziehen: XBMC Media Center
Diese kostenlose Software ist für Windows, Linux und Mac erschienen. Auch besteht die Möglichkeit, die Software von einer Live-CD zu starten (dieser Download ist aber recht üppig). Sie bietet über eine Media-Center-Oberfläche zahlreiche unterschiedliche Funktionen. Dazu gehören Film, Foto und Musikwiedergabe, sowie deren Verwaltung. Ursprünglich wurde diese Software für die X-Box entwickelt. Daher lassen sich nicht nur Medien von der eigenen Festplatte, sondern auch aus dem Internet oder dem eigenen Netzwerk wiedergeben und ansehen. Die Kompatibilität wurde durch die Integration zahlreicher Dateiformate und aktuelle Codecs gewährleistet.
Leider ist auch in diesem Fall wieder einmal das kleine Problem, dass die Software bisher ausschließlich in Englisch erschienen ist. Dennoch sollte die Bedienung einem normalen Benutzer keine allzu großen Rätsel aufgeben. Der Download der Freeware ist hier möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12564.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3346mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4416mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5873mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17405mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?