Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer

vom 25.11.2008, 17:02 Uhr

Heute möchte ich euch das Buch „Das Schweigen der Lämmer“ von Thomas Harris vorstellen, das ich gerade gelesen habe:

Ein Serienmörder treibt im Osten der USA sein Unwesen. Immer wieder werden die Leichen junger Frauen gefunden, die teilweise gehäutet wurden. Auf der Suche nach dem Mörder tappt die Polizei im Dunkeln. Helfen kann wahrscheinlich nur einer: der hochintelligente ehemalige Psychiater und Serienmörder Dr. Hannibal Lector, der lebenslang im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses sitzt. Jedoch verweigert er die Zusammenarbeit mit der Polizei.

Daraufhin soll die FBI-Schülerin Clarice Starling versuchen, Dr. Lector zum Reden zu bringen. Es gelingt ihr, erste Hinweise auf die Identität des Mörders von Lector zu bekommen. Als sie jedoch zu einer List greift, um weitere Details zu erfahren und das Leben der entführten Tochter einer US-Senatorin zu retten, erfährt Lector davon und verweigert die weitere Zusammenarbeit.

Clarice Starling wird zunächst von dem Fall abgezogen und soll sich weiter ihrem Studium widmen. Plötzlich erfahren die Dinge eine jähe Wendung: Dr. Lector ist entkommen. Und für die entführte junge Frau wird die Zeit allmählich knapp...

Viele werden sicherlich den Film kennen, das Buch jedoch erzählt die Geschichte ausführlicher. Es ist sehr spannend geschrieben und man legt es so schnell nicht wieder aus der Hand. Wer auf der Suche nach Lektüre für die langen Winterabende ist, liegt mit diesem Buch ganz bestimmt richtig.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist ja immer so, dass die Bücher ausführlicher sind,denn alles kann man einfach im Film nicht reinbringen. Da muss man sich auf das wesentliche beschränken. Und dieses Buch ist keine Ausnahme.

Ich kann es aber auch sehr empfehlen. Auch wenn man den Fil sicher bereits kennt, lohnt es sich, dass Buch noch zu lesen, weil es hier einige Hintergrundinformationen gibt. Die helfen einen, die Situation noch besser zu verstehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Das Buch fand ich auch alles andere als schlecht und auch besser als den Film. Auch die anderen Hannibal-Romane sind zu empfehlen, wobei ich persönlich den ersten Hannibal-Roman - "Roter Drache" - sowohl in Buch als auch in Verfilmung am besten fand.

Na ja, vielleicht muss man kleine Abstriche beim letzten Roman - "Hannibal Rising" - machen. Aber das ist sicher auch der Thematik des Buches geschuldet.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist das einzige Buch, von dem ich tatsächlich ganz ganz böse Alpträume bekommen habe. Ich habe es auch nicht geschafft das zu lesen. Das musste ich wieder weg tun. Komischer Weise fand ich "Roter Drache" total gut zum lesen. Weiß auch nicht, warum mich gerade "Das Schweigen der Lämmer" so geschockt hat.

Den Film dazu kannte ich vorher ja auch schon und fand ihn zwar heftig, aber nun nicht wirklichtlich verstörend.

Seit dem Versuch das Buch zu lesen, habe ich auch weder ein anderes Buch aus der Reihe wieder in die Hand genommen, noch einen der Filme (nochmal) geschaut. Hannibal kenn ich daher gar nicht und ich glaube, ich lasse auch weiterhin die Finger davon.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Also ich habe auch alle Hannibal-Romane gelesen und muss ebenfalls gestehen, dass ich bei diesem Buch nicht bis zum Schluss gekommen bin. In meiner Ausgabe waren leider in der Mitte Bilder eingebaut, und die haben mich vollkommen aus der Fassung gebracht.

Eigentlich war es nur ein Bild: Hannibal Lecter mit seiner Maske auf dem Gesicht. Dieses Bild hat mich in Kombination mit seinen Greueltaten so sehr verfolgt, dass ich das Buch wenig später aus der Hand gelegt habe.

Die anderen Romane ließen sich erstaunlicherweise gut lesen, wobei ich auch dort teilweise angesichts der beschriebenen Grausamkeiten schlucken musste. Aber solche Probleme wie bei Schweigen der Lämmer hatte ich nicht.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^