Eigene Internetvideoplattform

vom 07.12.2008, 17:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit geplant, eine kleine Internetplattform zu eröffnen. Was genau, soll noch nicht verraten werden. Doch ich habe doch einige Probleme, mitdenen ich mich auseinander setzten muss:

1. Wie sieht es mit den AGB's aus?
Kann ich mich voll davor schützen, dass ich nicht für die Inhalte der Videos verantowrtlich bin (werden zwar davor geprüft)? Ich meine, dass bei der Prüfung nur geschaut wird, ob das etwas mit dem Thema zutun hat. Woher die Inhalte stammen würden nicht überprüft werden. Kann man sich da absichern? Nicht dass ich nachher für die Inhalte der Videos verantwortlich gemacht werde.

2. Internetvideoplattform Skript
Ich habe zwar ein Script von ostube, doch kann ich das nicht wirklich verändern. Ich brauche ein Skript, wo ich das Recht habe es umzuschreiben und mich nicht an das Grundgerüst halten muss. Da ich bei ostube verplichtet bin, nichts am Skript zu verändern. Wenn möglich, sollte das Skript auch einen Adminbereich haben, wo ich die Videos und Mitglieder verwalten kann usw.

Wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte oder jemand mir noch weitere Tipps geben möchte, kann er das gerne auch tun.

mfg, Jannis

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, haben die etablierten, großen Video-Plattformen auch einen Disclaimer in ihren Geschäftsbedingungen und generell auf ihren Websites, dass der Nutzer für die Inhalte seiner Videos, die er hochgeladen hat, selbst verantwortlich ist und die Website, die die bloß hostet, dafür trotz regelmäßiger Durchsicht, nichts kann. Ob das aber rechtlich ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass Youtube beispielsweise schon häufiger Probleme mit Copyrightverletzungen hatte und es da auch zu Gerichtsverhandlungen kam. Man müsste wissen, wie das jeweils für den User, der das Video hochgeladen hat, und wie für den Websitebetreiber, ausgegangen ist. Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?

Auf jeden Fall solltest du bei deiner Website, wie auch bei anderen Videohosting-Plattformen, darauf achten, dass bei jedem Video ein Button zum Melden des Videos vorhanden ist. Dann weisen dich vielleicht andere User auf Copyrightverletzungen oder andere Probleme hin, bevor es irgendein Anwalt tut, der Schadensersatzansprüche einklagen möchte.

Viel Glück, Spaß und Erfolg bei deinem gesamten Projekt!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Wawa666,

in der Tat wäre es sehr interessant zu wissen, wie dass ganze Ausgegangen ist. Ich nämlich habe keine Lust auf solche Gerichtsverhandlungen. Außerdem werde ich mir dass wohl kaum leisten können.

Das mit dem Meldebutton ist eine gute Idee, die ich sicher auch einbauen werde.

Hat jemand anderes noch Tipps? Fragen siehe oben.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was mir noch einfällt: Auf jeden Fall solltest du die IP-Adresse und Datum und Uhrzeit des Video-Uploads speichern, wenn jemand bei dir ein Video hochläd. Nur so ist es sicher, dass man nachvollziehen kann, wer das Video überhaupt hochgeladen hat. Anders könnte man nichts unternehmen, wenn es nun einen Rechtsverstoß mit diesem Video gäbe, weil man den Uploader schwer ausfindig machen könnte. Ich glaube, das ist für sich als Betreiber der Video-Plattform auch sehr wichtig. Ich weiß nämlich nicht, ob du sonst vielleicht den Ärger am Hals haben könntest, wenn man den anderen "Schuldigen" nicht feststellen könnte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wawa666 hat geschrieben:Auf jeden Fall solltest du die IP-Adresse...
...wenn man den anderen "Schuldigen" nicht feststellen könnte.

Da muss ich dir aber widersprechen. Zwar ist es gut, wenn man die genauen Daten des Uploads weiß, jedoch bringt die IP Adresse einem wenig, da die IP Adresse bei jedem einloggen ins Interent neu vergeben wird. Damit meine ich nicht die IP des Routes, sondern die IP Adresse des Internetnutzer, die ihre Spuren hinterlässt.

Trotzdem sollte diese gespeichert werden.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich wird die IP-Adresse bei jedem Einloggen gewechselt, jannis. Das weiß ich auch. Aber der Internetprovider speichert in Listen ab, zu welcher Uhrzeit und welchem Datum welcher Teilnehmer welche IP-Adresse hatte. Demnach kann man schon nachvollziehen, welcher Mensch es ist, der um eine bestimmte Uhrzeit an einem bestimmten Tag eine bestimmte IP-Adresse hatte. Sonst könnte man ja gar keine "Online-Verbrecher" auffinden, aber das passiert regelmäßig. Daher solltest du ja auch auf jeden Fall die IP-Adresse des Uploaders inklusive Uhrzeit und Datum abspeichern. Die IP-Adresse alleine bringt nämlich nichts.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^