Hilfe - Unsere Katze kratz die Tapeten ab!

vom 05.09.2008, 02:57 Uhr

Hallo,

vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Wir haben seit fünf Monaten eine kleine Katze, die wir aus der Nachzucht eines Bekannten geschenkt bekommen haben. Mein Mann war erst dagegen, hat sich aber überreden lassen.

Nun kratzt besagte Miezekatze aber leider ständig an unseren Raufasertapeten, sodass an manchen Stellen schon richtig der Beton darunter zum Vorschein kommt. Sie hat zwar einen Kratzbaum, aber irgendwie scheint ihr der nicht auszureichen (sie kratzt zwar auch da, aber sie bevorzugt doch eher unsere Wände).

Was kann ich machen, damit sie aufhört die Tapeten runterzukratzen? Mein Mann ist schon so genervt, dass er mir angedroht hat, die Katze fliegt raus wenn sie damit nicht aufhört. Was kann ich tun? Danke für eure Antworten!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es nur an einer Stelle ist wo sie kratzt dann würde ich mich Nelchen anschließen. Oder ist dort auch evtl etwas an das sie ran möchte?

Meine beiden Chaoten wollen gerne Mal die Schwerkraft überlisten wenn sie was oben an der Decke sehen zb eine Fliege. Aber auf jeden Fall musst du/ ihr da gedult haben am besten ist immer wenn die Katze an der Wand kratz ein lautes Nein und dann alternativ an den Kratzbaum setzten zur Not auch richtig die Tatzen von der kleinen nehmen und an dem Baum kratzen. Ich denke mal ihr schafft es ihr das abzugewöhnen.

» marci86 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,49 »


Hallo marci86

ich würde zweigleisig fahren. Grundsätzlich musst du der Katze ja "nahelegen", dass es vernünftig ist die Krallen nicht an der Tapete zu kratzen. Das kann man ja einerseits mit einer guten Alternative zu der Tapete versuchen. Also wie von Nelchen erwähnt ein Kratzbrett mit Catnip-Spray anbringen. Wobei nicht alle Katzen auf Catnip abfahren. Meine Katze reagiert da überhaupt nicht drauf. Und neben der Alternative "Kratzbrett" muss der Katze noch klargemacht werden, dass die Tapete wirklich "uncool" ist. Da hilft einerseits ein solcher Fernhaltespray, würde ich aber bei einer kleinen Wohnung nicht unbedingt empfehlen.

Was da eher hilft ist ein simpler Wasserspray. Mit dem kann man Nebelsprühen oder einen feinen Strahl einstellen. Wenn nun die Katze an die Tapete geht, dann ohne Worte einfach von der Ferne mit dem Strahl auf die Katze sprayen. Normalerweise mögen Katzen das Wasser nicht besonders und bringen bei konsequenter Anwendung des Sprays das unangenehme Wasser schnell mit dem Kratzen an der Tapete in Verbindung. Wenn dann als Alternative der trockene, nach Catnip duftende Kratzbaum daneben steht, dann überlegt sich die Kleine den Wechsel vielleicht doch noch?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere Katzen sind bisher zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen unsere tapete zu "entfernen". Sie kratzen ausschliesslich an dem dafür vorgesehenen Kratzbaum.

Der Kater einer Bekannten hat aber auch eine Stelle an der Wand aussgesucht, die er zum Kratzen benutzt. Sie haben auch alles mögliche versucht um ihn davon abzuhalten. Ein Kratzbrett an der betroffenen Stelle hat nichts gebracht, er kratzte dann einfach darüber oder daneben weiter. Sie haben dann den Kratzbaum mal umgestellt, dies brachte aber auch nur mässigen Erfolg. Fernhaltespray hat nur direkt nach dem Auftragen etwas gebracht, einige Stunden später hat sich der Kater nicht mehr daran gestört.

Zu guter letzt haben sie ein Stück Kunstrasen im Baumarkt besorgt und dies an der Wand angebracht. Seit dem kratzt der Kater nur noch an dem Rasenstück und lässt die Wand in Ruhe.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich kenne das von meinen Katzen auch.Allerdings gehen die nicht an die Wände,sondern an unser Sofa und dem Sessel.Diese sehen auch schon sehr mitgenommen aus.

Ich habe aber auch schon alles ausprobiert.Von Wasserpistole bis zu Fernhaltespray.Das Fernhaltespray war echte Geldverschwendung.Mein Kater hat sich überhaupt nicht daran gestört.

Catnip-spray finde beide Katzen toll und ich versuche nun damit andere Plätze für sie attraktiv zu machen.Bei der Heizkörperliege hat es super geklappt.Der Kater sie durch das Catnip-spray gleich angenommen.Vielleicht würde das bei deiner Katze auch funktionieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Als unser Jimmy noch etwas kleiner war, hat er das auch gemacht, dass er die Tapeten in Fetzen zerlegt hat, besonders, weil wir in unserem Flur eine geschäumte Tapete hatten, und die führte natürlich kolossal dazu, sich daran die kleinen Krallen zu wetzen. Also renovierten wir den Flur und klebten Rauhfasertapete, die wir weiß strichen. Es dauerte aber nicht lange, bis Jimmy wiederum an denselben Stellen seine kleinen Klingen unter Beweis stellen musste. Allerdings kam wohl so das erwünschte Schaumtapeten-Feeling nicht mehr auf, und so ließ er das Kratzen nach einer Weile auch wieder. Na, dann renovieren wir eben noch mal.

Natürlich ist es sehr wichtig, für die Kätzchen ausreichend Kratzgelegenheiten zur Verfügung zu stellen, damit sie nicht auf ungewollte Kratzgelegenheiten angewiesen sind. Unser Jimmy hat selbstverständlich einen Kratzbaum, aber darüberhinaus habe ich eine Fußmatte, die schön kratzig ist, um einen Balken geschnürt beziehungsweise mit Draht befestigt, und diese Matte wird auch gern als Kratzobjekt genommen. Im Supermarkt fand ich per Zufall eine Kokosmatte, die man eigentlich zum Abdecken der Bäume im Winter benutzt, die außer zum Kratzen auch noch hervorragend zum Spielen geeignet ist, weil man sich so schön darin verstecken kann. Dann haben wir noch ein kleines Papphäuschen mit eingesetzten Pappgitter aus der Zoohandlung, in das man Katzenminze streuen kann. Auch hier kommt Freude auf und es wird heftig gekratzt, wenn wir neue Minze einstreuen. Das Häuschen kann man hier ziemlich unten unten auf der Seite meines Blogs sehen: Klick.

Mein Rat wäre, nicht die Hoffnung aufzugeben und jedes Mal, wenn die Katze an einer unerwünschten Stelle kratzt, mit einem aussagekräftigen Nein das zu verbieten, ihr aber gleichzeitig direkt im Anschluss daran den Platz zeigt, wo Katzen erwünscht ist und das dort vormacht. Also, bei uns hat das funktioniert. Sie muss ja schließlich noch erst lernen, was sie darf und was nicht.

Eure
Seven

» seven » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^