Google soll 7 Milliarden Dollar Abgaben leisten!

vom 06.12.2008, 19:50 Uhr

Eine Studie des Instituts "Precursor LLC" sorgte kürzlich für Furore in den USA. Diese besagt, dass die Firma Google für die Bandbreite, welches er im Internet verwendet und verbraucht 21 mal mehr Abgaben leisten müsste, als es momentan der Fall ist.

So verbraucht Google zur Zeit ca. 16,5 des gesamten Traffics in den USA, bezahlt aber nur 344 Millionen Dollar (das sind etwa 269 Millionen Euro), das entspricht etwa 0,8 Prozent aller Kosten für Traffic in den USA. Googles Anteil an der Bandbreite soll sogar im Jahr 2009 auf 25 Prozent steigen und bis 2010 sogar bis 37 Prozent.

Aufgrund dessen müsste also Google mindestens 21 mal so vile bezahlen, als sie es jetzt tun, das wären also knapp 7 Milliarden Dollar an Abgaben für Internetbandbreite für die USA.

Google hält allerdings dagegen, denn das Institut für Marktforschung und Beratung "Precursor LLC" wird von Unternehmen AT&T, Comcast, Time Warner und Verizon Wireless finanziert, das sind allesamt Telekommunikationsunternehmen, welche von den Abgaben Googles direkt profitieren würden.

Auch hält Google "Precursor LLC" vor, dass die Messungen ungenaue seien, da etwa bei YouTube der Bandbreitenverbrauch nur aufgrund des Marktanteils berechnet wurde. Das ist aber falsch, da YouTube zwar die hälfte des Marktes beherrscht, aber die Videoabrufe haben eine geringe Auflösung (Apple bietet im iTunes Store etwa High Definition an) und dadurch benötigen sie auch weniger Bandbreite als es die 50 Prozent Marktanteil vermuten lassen.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wow! Da wird Google wohl wirklich tief in die Tasche greifen müssen um diesen Traffic zu bezahlen. Allein schon der Betrag den sie jetzt für den Traffic zahlen müssen, klingt unglaublich. Aber es ist auch irgendwie kein Wunder, dass Google soviel Traffic verursacht. Google ist im Internet nunmal die Suchmaschine Nr.1 und da sie vor einiger Zeit YouTube aufgekauft haben brauchen sie eben viel Traffic um das alles bieten zu können, was heißt, dass sie sehr tief in die Tasche greifen müssen.

Ich bin mal gespannt wie das ganze laufen wird und wünsche Google viel Glück, dass sie doch nicht soviel Geld zahlen müssen, weil ich ihre Suchmaschine schon seit Ewigkeiten benutze und YouTube gar nicht mehr weg denken kann ;)

MfG,
Ohaim

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^