Ohne Blinken abbiegen
Mir fällt oft auf, dass gerade Autofahrer in "dicken" Autos oftmals ohne blinken sich in die rechts oder Linksabbiegerspur einordnen ohne zu blinken. sie schauen manchmal sogar gar nicht in den Rückspiegel und fahren einen in den Sicherheitsabstand und ordnen sich ein. Von Blinken haben oftmals viele Fahrer noch nichts gehört.
Ich kann nicht verstehen, wie man das Blinken vergessen kann. Ich blinke automatisch, wenn ich in eine andre Spur fahre, abbiege oder ein anderes Auto überhole. Eine Spurwechsel ohne zu blinken käme mir gar nicht in den Sinn.
Wie kommt es, dass so viele Autofahrer gar nicht drüber nachdenken, was passieren kann? Blinkt ihr immer oder vergesst ihr es auch schon mal oder blinkt ihr auch manchmal bewusst nicht und warum macht ihr das?
Ich denke, dass es ein ganz altes Vorurteil ist, dass gerade die Fahrer von größeren oder teureren Fahrzeugen Teile der Straßenverkehrsordnung für sich persönlich ausblenden.
Ich fahre auch eher ein leistungsstarkes Fahrzeug und kann nicht sagen, dass ich damit sehr viel anders umgehe als vor einigen Jahren mit meinem Mittelklasse-Auto. Ich blinke, wenn ich abbiege und mich nervt es manchmal auch, wenn andere das nicht tun.
Sehr lästig finde ich Leute, die beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr nicht blinken, da diejenigen, die sonst bereits in den Kreisel einfahren könnten, so unnötig lange warten müssen.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht immer zu blinken ohne nachzudenken. Das heißt ich blinke auch in der Nacht, wenn weit und breit kein Auto mehr unterwegs ist - ich tue es einfach automatisch. Auf diese Weise kann es mir kaum passieren, dass ich das Blinken vergesse.
Autofahrer, welche nicht blinken, kann ich nur schwer nachvollziehen. Blinken sollte im eigenen Interesse geschehen, um unnötige Unfälle zu vermeiden. Dass man rein rechtlich im Falle eines Unfalls vermutlich mindestens eine Teilschuld hat und die Kfz-Versicherung in diesem Fall teurer wird, sollte eine zusätzliche Motivation zum Blinken sein. Und schließlich können auch unnötige Staus vermieden werden.
Wer ohne zu blinken die Spur wechselt, verursacht bei dichtem Verkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Stau (der Hintermann muss bremsen, das nachfolgende Auto muss noch stärker bremsen - es kann eine Kettenreaktion ausgelöst werden). Ungerechterweise bekommt der schuldige Autofahrer vom Stau nichts mit, weil dieser erst einige Autos weiter hinten entsteht.
Ich bin auch ein notorischer Blinker Dabei sehe ich jeden Tag so viele Autofahrer, die es einfach nicht für nötig erachten, zu blinken. Mich nervt das gewaltig und ich rege mich jedesmal wieder darüber auf. Egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt.
Neulich hatte ich einen Arbeitskollegen hinter mir auf dem Weg zur Arbeit und der machte sich dann auf dem Hof über mich lustig, dass ich an jeder Kreuzung und abbiegenden Vorfahrt den Blinker setze. Ich habe nur zu ihm geantwortet, dass mein Auto immerhin mit einem Blinker ausgestattet sei, im Gegensatz zu seinem Neuwagen. Er fand das ziemlich lustig ich eher leichtsinnig.
Ich blinke auch immer, selbst wenn um mich herum keine anderen Autos sind, weil ich mir das einfach so angewöhnt habe. Ich kenne auch einige, die nie blinken. Das ist wohl einfach eine Angewohnheit und nervt mich auch besonders im Kreisverkehr. Auf der Autobahn ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn ein Auto ohne zu blinken zügig einschert, als wenn mir eine lahme Ente mit Blinker reinfährt.
Mich regen die Menschen, die das Prinzip des Blinkens nicht verstanden haben auch immer ziemlich auf. Ich hätte vor einigen Tagen fast ein Auto mit dem Roller mitgenommen, weil der mir entgegenkommende Autofahrer es nicht für nötig hielt, anzuzeigen, dass er links abbiegen wollte und mich komplett übersehen (oder ignoriert?) hat.
Ich denke es ist in vielen Fällen Bequemlichkeit oder Vergesslichkeit, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Blinken passiert jedes Mal absolut automatisch, manchmal sogar in Situationen, wo ich hinterher denke: Mist, jetzt halten mich alle für blöde, weil ich in dieser Kurve geblinkt habe. Im Endeffekt denke ich mir aber immer: Besser einmal zu viel als zu wenig und abgesehen davon weiß ich wenigstens, wie man in einen Kreisel reinfährt und wo man dann wie blinkt, was viele bis heute noch nicht gecheckt haben. Und gerade da nervt es tierisch, weil man ja noch extra auf das Blinken angewiesen ist, um selbst in den Kreisel einfahren zu können.
Hi,
also ich finde das blinken auch sehr wichtig und blinke auch immer wenn möglich, außer es ist eben echt keiner auf der Straße, dann braucht man es ja nicht unbedingt machen.
Aber da gab es so einen Art Sonderfall bei mir im Aufbauseminar. Das läuft da ja so ab, man hat paar Theoriestunden und einmal fährt man auch mit dem Fahrlehrer und einer weiteren Person der Sitzung bisschen in der Stadt oder wie man will rum. Weiß nicht ob das jetzt bei jeder Fahrschule so abläuft, aber bei uns durften wir (besser gesagt sollten wir) so fahren wie wir normalerweiße auch fahren, denn nur so können die Fehler analysiert werden. Naja auf jeden Fall fuhr meine Partnerin sehr rasant und blinkte wirklich kein einziges mal. Als wir sie darauf angesprochen haben warum das so ist dann kam nur sowas wie "das ist doch egal, die anderen brauchen doch ned wissen wo ich hinfahr" und so im Prinzip "kann man sich doch denken das ich jetzt abbiege". Fand das schon recht krass aber ich glaube wenn man sich das einmal angewöhnt hat wird das schwer zum wieder abgewöhnen.
Laut Statistik - Blinkmuffel in Deutschland blinken nur etwa 2/3 der Deutschen, regionale Unterschiede mal nicht berücksichtigt.
Im übrigen empfinde ich es als Vorurteil, dass nur Fahrzeugführer der "dicken Karossen" nicht blinken. Genauso gut kann man behaupten, dass nur Fahrer einer bestimmten Marke nicht blinken. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Bei mir hat es sich so eingeschlichen, dass ich eher einmal zu viel als zu wenig blinke. Genauso kann ich mir vorstellen, dass es sich bei anderen Verkehrsteilnehmern eben eingeschlichen hat gar nicht zu blinken. Und zwar sicher aus Bequemlichkeit.
Ich blinke immer, egal ob sich noch ein anderes Fahrzeug auf der Straße befindet oder nicht. Ich bin es gewöhnt zu blinken und wenn man es sich mal angewöhnt ab und an mal nicht zu blinken, könnte einem das vielleicht auch mal passieren, wenn es wirklich wichtig wäre.
In einem Kreisverkehr oder an Kreuzungen nervt es auch immer sehr, wenn Autofahrer meinen nicht blinken zu müssen. Man wartet ewig und dann hätte man endlich mal die Chance gehabt weiter zu fahren und muss deshalb noch länger warten. Das behindert den Verkehr ungemein.
Ich gebe mir zumindest Mühe immer eindeutig zu blinken. Auf der Autobahn sowieso und auch in der Stadt oder auf der Landstraße.
Ich war auch immer der Meinung, dass ich eigentlich immer blinke wenn ich muss, aber als ich vor zwei Jahren nochmal Fahrschule (Motorrad) gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich eben doch nicht IMMER blinke wenn es vorgeschrieben ist.
Eine Stelle gibt es, da blinke ich nie. Und das mit voller Absicht. Und zwar gabelt sich da die Straße und man muß sich rechts oder links einordnen und dann eben abbiegen. Geradeaus geht nicht. Ich biege dort oft rechts ab, will aber gleich nach der Kurve wieder rechts abbiegen. Auf der ersten Kreuzung ist es auch recht eindeutig wo man hin will, auch ohne blinken. Wenn ich dann aber dort blinke, dann geht der Blinker erst kurz vor der nächsten Einfahrt wieder aus und ich muss ihn gleich wieder anmachen, da ich ja auch gleich wieder abbiegen will. Das ist an sich kein Problem, allerdings denken die anderen dann meistens, man blinkt noch von der ersten Kreuzung und sind nicht darauf vorbereitet, dass man gleich wieder abbiegt und auch dementsprechend bremsen muss. Seit mir da mal einer fast drauf gefahren ist, spare ich mir das Blinken an der ersten Kreuzung, dann leb ich nämlich sicherer.
Wenn Autos am Rand stehen, dann blink ich auch nicht wenn ich drumrum muss. Es sei denn, ich stand schon eine Weile dahinter. Eben immer, wie es die Situation erfordert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49598.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1226mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5658mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen