Tollwood - ein Adventsmarkt der Extraklasse

vom 06.12.2008, 21:35 Uhr

Hallo Talkterianer,
Für alle, die sich in München aufhalten, bzw. mit dem Gedanken spielen, dieser Stadt einen Besuch abzustatten: ihr habt noch bis zum 31.Dezember die Möglichkeit, einen ganz besondern Adventsmarkt zu besuchen.

Den Tollwoodmarkt auf der Theresienwiese. Die ist uns ja allen vom Oktoberfest her ein Begriff. Und auch der Weihnachtsmarkt besticht durch seinen Umfang und die Vielfalt der Angebote.

Neben vielen Ständen mit Gewürzen, Lampignons, Kerzen und Schmuck, findet ihr dort auch allerlei Handwerkskunst vertreten. So gibt es zum Beispiel viele Stände mit gefilzten Taschen, Mützen und Schmuck, man kann sich asiatische Motive auf Karten malen lassen oder man kann sich handgemachte Seifen in allen Formen und Farben zulegen. Das Sotiment ist bunt gemischt und es ist für jeden etwas dabei.

Zudem bietet der Markt kulinarisch einfach alles. Von Sushi, über Chilli, indisches Curry, belgische Waffeln, Crepes, etc. ist wirklcih alles dabei. Mann kann also eine kulinarische Länderreise antreten, wobei die Preise für Münchener Verhältnisse überraschend moderat sind. Ich habe es bis dato noch nie geschafft, mich durch alle Länder zu essen, aber ich bin fleißg dabei :lol:

Und das besondere Gimmick dieses Marktes sind seine Festzelte. Dort treten jedes Jahr namhafte Komiker auf, es werden Artistenprogramme gezeigt bzw. werden Veranstaltungen speziell für Kinder abgehalten. Dieses Jahr lautet eines der Mottos zum Beispiel Peter Pan und ich denke dass also Geschichtenerzählen mit dabei sein wird.

Wart ihr schon einmal, bzw. plant ihr eine Reise dorthin? Hat es euch ebenso gefallen oder wart ihr eher enttäuscht? Gefallen euch traditionelle Christkindlmärkte besser?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war leider noch nicht dort und habe auch noch nie geplant, dorthin zu fahren, weil ich die Veranstaltung bisher noch gar nicht kannte. Von deinen Beschreibungen her klingt es für mich aber sehr interessant. Besonders die Vielfalt an Speisen klingt doch mal ganz nett. Aber extra dafür würde ich wohl nicht so weit fahren. Ich ginge wohl nur hin, wenn ich sowieso schon in der Nähe wäre.

Wie viel beträgt eigentlich der Eintritt oder wird keiner fällig? Außerdem würde mich interessieren, ob es in anderen Gegenden Deutschlands etwas Vergleichbares gibt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi Wawa,
Also Eintritt zum eigentlichen Adventsmarkt musst du nicht bezahlen. Der ist wie jeder andere Weihnachtsmarkt frei zugänglich. Allerdings musst du, falls du mit einem eigenen PKW anreist, die Parkkosten miteinrechen. Vor ein paar Jahren waren das noch gute 5 Euro, das kann sich inzwischen aber geändert haben. Da ich inzwischen immer mit Zug und Ubahn anreise, weiß ich nicht, wiviel da momentan berechnet wird.

Die Preise für die Festzelte können mitunter recht üppig ausfallen. Als wir damals zu einer Veranstaltung von Michaal Mittermeier gingen, haben wir rund 50€ bezahlt. Ich denke damit muss man immer noch rechnen. Es kommt darauf an, welche Kategorie du wählst. Informationen zu dem Fest findest du hier.

Ob es diese Veranstaltung noch anderso gibt, weiß ich leider nicht. Ich kenne sie derweil nur aus München. Allerdings hast du die Möglichkeit, dieses Fest sowohl im Sommer als auch im Winter zu besuchen. Die Veranstaltung im Sommer findet im Olympiapark statt und ist ebenso empfehlenswert :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielen Dank für die weiteren Informationen! Ich werde mir das mal genauer ansehen, auch, wenn ich nicht weiß, wann ich "demnächst" mal dorthin kommen könnte. Aber vielleicht ergibt es sich ja mal. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sie sich noch einige Jährchen halten wird.

Dass es an sich keinen Eintritt kostet, finde ich gut. So selbstverständlich ist das nämlich mittlerweile leider gar nicht mehr! Hier wo ich wohne, in Berlin, gibt es seit einigen Jahren schon mehrere Weihnachtsmärkte, die Eintritt kosten. Gleich mehrere Euro. Und das, obwohl sie nicht einmal wirklich etwas zu bieten haben. Nur die immer gleichen Fress-Stände. Dafür Geld zu verlangen, finde ich schon unverschämt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^