Unnützes Filmwissen: Die meisten Komparsen in einem Film

vom 04.12.2008, 19:24 Uhr

Hallo zusammen,

im Filmgeschäft gibt es täglich neue Rekorde oder ähnliches, die Gebrochen werden. Doch ein Rekord wird seit 1982 nicht gebrochen. Nämlich die Szene mit den meisten Komparsen.

Was sind Komparsen? Kleine Filmrollen, die manchmal auch ein bisschen Text zu sagen haben. Spielen aber bei dem Handlungsverlauf keine Rolle.

Welcher Film hält den Rekord? Der Rekord wird von dem englischen Film "Ghandhi" von Richard Attenborough von 1982 gehalten. Für die Beerdigungsszene des indischen Freiheitskämpfers wurden 300 Tausend Menschen vor die Kamera gebracht. Davon waren 100 Tausend bezahlt und 200 Tausend waren Freiwillig "Schauspieler". Elf Kamerateams filmten die Szene. Im Film dauererte die Szene dann aber nur 125 Sekunden.

Dieser Rekord wird wahrscheinlich auch nicht mehr gebrochen werden. Denn seit den 1990er Jahre geht das Ganze mit Computersimulation viel einfacher und schneller. Außerdem ist es ja auch eine Frage des Geldes.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Das ist echt interessant, das habe ich nicht gewusst. Ich denke aber auch, dass heutzutage nie mehr so viele Menschen auf einmal als Komparsen vor der Kamera stehen würden. Letzten Endes erkennt man von ihnen ja sowieso nur sehr wenige und man erhascht, wenn überhaupt, nur einen sehr kurzen Blick auf solch einen Schauspieler. Mit dem Computer kann viel einfacher und kostengünstiger der Eindruck einer riesigen Menschenmasse erzeugt werden und für die Zuschauer bei einem Film macht es wohl keinen Unterschied, ob die ganzen Menschen "im Hintergrund" echt sind oder nicht.

Es ist daher sehr interessant zu erfahren, wie solche Probleme früher gehandhabt wurden und mit wieviel Aufwand bestimmte Szenen gedreht wurden, welche letztenendes nur bedingt Bedeutung für das Gesamtwerk hatten.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^