Gothic Metal von Elis

vom 01.12.2008, 16:44 Uhr

Bei Elis handelt es sich um eine Gothic-Metal-Band aus Liechtenstein, die sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch singt. Gegründet wurden sie im Jahr 2002, wirkliche Bekanntheit erlangten sie allerdings erst ein Jahr später mit Erscheinen ihres Albums "God's Silence, Devil's Temptation". Bisher haben sie drei Alben veröffentlicht.

Eine Besonderheit von Elis war stets gewesen, in ihren Liedern lyrische Werke bekannter Autoren zu behandeln. Eine starke stilistische Inspiration scheint vom Lyriker Georg Trakl auszugehen, der bis 1914 in Österreich lebte und dem Expressionismus zuzuordnen ist. Beispiele für die musikalische Interpretation von Trakls Gedichten findet man beispielsweise in den Liedern "Der letzte Tag" und "Ballade" aus dem Album "Dark Clouds In A Perfect Sky" und "Engel der Nacht" aus dem Album "God's Silence, Devil's Temptation". Auch der Bandname "Elis" ist höchstwahrscheinlich an Georg Trakls Gedicht "An den Knaben Elis" angelehnt.

Im Jahr 2006 starb Elis' Sängerin Sabine Dünser, womit Elis seine charakteristische Stimme verlor. Als neue Sängerin trat etwa ein halbes Jahr später Sandra Schleret zur Band, die durch Bands wie Siegfried und Dreams Of Sanity bekannt ist.

Nun würde mich interessieren, ob hier jemand Elis kennt? Mögt ihr die Musik, oder habt ihr bestimmte Gründe, sie nicht zu mögen? Wenn ja, würden mich die Kritikpunkte ebenfalls interessieren. Und wessen Singstimme fandet ihr angenehmer oder passender, die Sabines oder die Sandras? Ich persönlich konnte mit dem Gesang Sabines irgendwie mehr anfangen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin damals auf dem Bittersweet Sampler über Elis gestolpert, auf dem sie mit "Der letzte Tag" vertreten waren. Mehr kenne ich von dieser Band auch nicht, weil mir dies Stück einfach nicht gefallen hat. Das war damals glaube ich noch die alte Sängerin, zu der neuen kann ich also nichts sagen.

Ich fand den Song langweilig. Sowohl musikalisch als auch textlich fand ich es alles sehr mainstreamig und unkreativ, das hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich gebe zu, dass ich die Gedichte, die sie verwenden nicht kenne, aber allein die Anlehnung an Lyrik macht noch keinen guten Text. Und mir hat das eben nicht zugesagt. Aus eben diesem Grund habe ich mich dann auch nicht weiter mit der Band beschäftigt, so dass ich mich zur Qualität ihrer anderen Songs nicht äußern kann.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Elis gehören für mich persönlich zu den besseren Acts der europäischen Gothic-Metal-Szene. Sicherlich nichts besonders aufregendes oder spektakulär neues was die Band so bisher gemacht hat, aber doch wirklich guter Gothic-Metal. Außerdem fand ich die Stimme Sabine Dünser wirklich sehr schön. Umso tragischer finde ich es dass sie vor 2 Jahren gestorben ist.

Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich noch nichts von Elis mit der neuen Sängerin gehört habe, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie Sabine ersetzen kann. Ein Wechsel des Sängers oder der Sängerin hat bis jetzt den wenigsten Bands wirklich gut getan, siehe Nightwish...

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^