Weihnachtskarten verschicken

vom 04.12.2008, 02:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen ein wenig eingekauft, da ich dieses Jahr meine Weihnachtskarten selbst basteln möchte. Da kommt ja einiges zusammen, wenn man das wirklich ernst nimmt. Ich habe dieses Tonpapier gekauft, dann Gold- und Silberstifte, doppelseitiges Fotoklebeband und etwas größere Umschläge wie die normalen, denn die Karten werden auch etwas größer wie "normale" Karten. Jetzt kann es am Wochenende losgehen, damit die Karten alle rechtzeitig fertig werden und zur Post können.

Also ich möchte Fotos machen und diese auf Tonpapier kleben und dann auf die Rückseite (oder Innenseite, das weiß ich noch nicht) meine Grüße schreiben. Und dann mit den Gold- und Silberstiften ein wenig verzieren. Vielleicht finde ich auch noch ein paar schöne Aufkleber. In den letzten Jahren habe ich manchmal gekaufte Karten verschickt, aber das wollte ich dieses Mal einfach nicht. Auch wenn es wirklich an die 20 Karten sind, die ich basteln werden und dann verschicken, doch ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr an alle zu denken :lol: Das ist mir die letzten Jahre nicht gelungen.

Wie handhabt ihr das mit den Weihnachtskarten? Kauft ihr fertige, oder bastelt ihr auch selbst wie ich? Wenn ihr bastelt, was macht ihr da (Fotos, Tonpapier o.ä.?)? Oder habt ihr gar ganz andere Ideen für eure Karten? Und wann schickt ihr die Karten los? Ich meine, wenn sie 2 Wochen vor Weihnachten da sind, ist schon seltsam, aber zu spät ankommen sollten sie ja auch nicht. Ich bin gespannt, was ihr mitzuteilen habt :)

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verschicke sowohl gekaufte als auch selbst gebastelte Karten. Sowohl Klappkarten, als auch Postkarten. Generell stelle ich häufig Karten selbst her, da ich allgemein sehr viel mit der Post versende.

Wie ich Karten bastle, ist immer vom Thema und auch vom Empfänger abhängig. Letztes Weihnachten habe ich beispielsweise einigen Leuten ausgedruckte Fotos auf Pappe geklebt und als Karte geschickt. Wieder anderen Personen habe ich auf weißer Tonpappe direkt eine Zeichnung per Hand aufgezeichnet und diese dann so direkt verschickt. Manchmal benutze ich Glitzerkleber in Silber und Gold, Gelstifte in diesen Farben, ab und zu ist auch Silberpapier bzw. Metallicpapier ganz hilfreich. Zum Beispiel könnte man aus Metallicpapier einen Scherenschnitt herstellen und den auf eine schwarze Pappe als Grundierung kleben. Ich habe auch schon mehrfach Karten versendet, bei denen die Rückseite komplett schwarz war. Den Text hatte ich mit silbernen Gelstiften geschrieben. Die Postadresse habe ich dennoch, zur besseren Lesbarkeit, auf ein weißes Klebelabel geschrieben, das ich dann auf der rechten Seite der Postkarte aufgeklebt habe.

Dieses Jahr habe ich schon zwei Weihnachtskarten erhalten. Eine erreichte mich schon Ende November, die andere kam heute hier an. Da die Brieflaufzeiten innerhalb Deutschlands gewöhnlich nur einen bis zwei Tage betragen sollten, reicht es also, die Karten nur kurz vor Heiligabend abzusenden. Natürlich kann man sie auch weitaus früher losschicken, wenn es einem eben nichts ausmacht, dass sie dann schon viel zu früh ankommen, zum Teil Wochen vor Weihnachten. Ich werde meine, und das sind übrigens eine ganze Menge, aber wahrscheinlich wirklich erst etwa eine Woche vor Heiligabend losschicken. Dann kommen sie höchstens ein paar Tage zu früh, sind aber auch nicht zu spät, falls es bei der Deutschen Post irgendwelche Verspätungen geben sollte. Denn dass es vor Feiertagen bei der Post durchaus zu Verspätungen kommen kann, sollte man auch nicht vergessen.

Viel Glück, Spaß und Erfolg beim Basteln!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verschicke seit Jahren nur noch gekaufte Karten. Gerade zum Jahresende gibt es sowieso schon genug zu erledigen, und da sind die Wochenenden immer randvoll mit Aktivitaeten und ich hetze von einem zum anderen. Gebastelte Karten finde ich zwar sehr schoen, aber dafuer bleibt dann einfach keine Zeit mehr.

Ich lege aber schon Wert darauf, allen Leuten 'echte' handgeschriebene Karten zu schicken und mir dann auch fuer jeden ein paar persoenliche Worte zu ueberlegen, dass muss schon sein. Viele Freunde bekommen auch ein Paeckchen mit einer Kleinigkeit, wo die Karte dann beiliegt, da sind immerhin jedesmal meine selbstgemachten Plaetzchen dabei.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Bisher habe ich auch immer nur gekaufte Karten verschickt.Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch selbst Karten basteln.Aber ich habe nicht das passende Material dafür gefunden.

Als Motiv hatte ich mir überlegt meinen Hund mit einem kleinen Nikolausmützchen auf dem Kopf zu fotografieren.Dann wollte ich mir Karten suchen,in die man ein Foto einfügen kann.Es gibt da spezielle Fotokarten,wo man das Bild einfach nur einschieben muss.Diese Karten hätte ich dann auch noch mit Stiften oder bunten Steinchen ect. verziert.

Aber ich denke,dass gekaufte Karten auch die Preisgünstigeren sind.Alleine wenn man die Materialkosten für die Karten bedenkt und den Arbeitsaufwand.Allerdings macht es sicher auch Spaß die Karten selbst zu gestalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^