Weihnacht in den Bergen

vom 22.11.2008, 18:44 Uhr

Hallo zusammen,

als Kind waren meine Eltern und ich öfter in den Bergen, wenn es Weihnachten wurde. Dort hatten wir dann eine kleine Ferienwohnung in die dann auch ein Tannenbaum gestellt und geschmückt wurde. Wenn ich mich daran zurück erinnere, dann sind das schöne Erinnerungen, einfach weil es so Weihnachten waren wie man sie sich vorstellt. Draußen war es kalt, es lag Schnee und abends wurde dann zusammen gefeiert.

Wohnt von euch jemand in den Bergen und kann daher nachvollziehen wie ich mich als Kind gefühlt habe oder hat von euch schon mal Weihnachten in den Bergen verbracht und ihr habt euch wie ich gefühlt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Leider wohne ich nicht in den Bergen, allerdings liebe ich es, im Winter in die Berge zu fahren.

Das wichtigste am Winterurlaub ist für mich das Skifahren, aber es gibt ja noch soviel mehr. Ganz besonders mag ich kleine Alpendörfer wenn der Schnee mehr als einen Meter hoch neben der Straße aufgetürmt liegt und fast alles unter einer weichen Schneedecke verschwindet.

Ganz toll ist es auch, wenn man abends zu Bett geht und draußen die Einfahrt und die Fahrzeuge frei von Schnee sind, und beim Blick aus dem Fenster am nächsten Morgen alles unter mehreren Zentimetern Schnee versunken ist.

Winter in den Bergen ist das, was ich mir unter einem richtigen Winter vorstelle. In Großstädten mag ich Winter überhaupt nicht.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi
Also ich wohne am Alpenrand und ich weiß genau was du meinst :lol: Ich lebe gern hier aber zu Weihnachten liebe ich es ganz besonders. Vor allem wenn der Schnee meterhoch liegt. Man kann sich entweder gemütlich mit einem Punsch oder einer warmen Milch in Decken kuscheln und dem wilden Schneetreiben zusehen, oder sich selbst in die weiße Pracht stürzen und einfach nur Spaß haben.

Leider wurde es in den letzten Jahren mit dem Schnee etwas rar. Entweder wir haben hier wirklich gleich ein Schneedrama, also viel zuviel der weißen Pracht, oder aber, so wie in den letzten Jahren, eigentlich fast gar keinen. Natürlich liegt hier bei uns irgendwie immer Schnee, aber Schnee ist nicht gleich Schnee. So eine ein Zentimeter dicke Schicht rechne ich nicht als winterlich viel an :)

Ich hoffe dieses Jahr also auf wahre weiße Weihnacht. In meinen Augen fehlt viel an Stimmung, wenn diese Unterstützung durch den Schnee fehlt. Die tiefeingeschneiten Dörfer, die Pferdekutschen die man dann oft sehen kann, die weißen Wälder-als da s gehört für mich zu einem perfekten Weihnachten dazu und macht den ganz besonderen Charme unserer Gegend aus. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich wohne auch im Alpenvorland und finde es hier im Winter echt schön. Mit dem verschneiten Bergpanorama vor dem Fenster läßt es sich hier echt aushalten und ich bin jedesmal wieder auf´s Neue begeistert, wenn ich unterwegs bin und dann hinter dem kleinen Berg die riesige Alpenkette auftaucht.

Die ersten Jahre meines Lebens habe ich aber eher im flachen Land verbracht (auf ca 350m ü NN) und da war es ja mit Schnee auch nicht so weit her. Aber seit ich hier auf knappen 900m wohne, finde ich es richtig gemütlich um die Feiertage. Und alles ist auch so ruhig, wenn eine dicke Schneedecke liegt.

@Laufmasche: Ich kann dich da schon verstehen, dass du dich da richtig wohl gefühlt hast. Die Berge und der Schnee waren auch ein Grund, warum ich vor einigen Jahren hier in den Bergen geblieben bin. Auch wenn ich mir das nie vorstellen konnte, dass ich mal in den Bergen wohne, als Kind habe ich den Wanderurlaub in Österreich mit meinen Eltern gehasst :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^