Rezept: Glühweinmuffins

vom 03.12.2008, 09:13 Uhr

Ich habe letztrs Jahr etwas ausgedacht und ausprobiert. Ich habe Glühwein-Muffins gebacken.

Man braucht :
ca. 30 Muffinsformen aus Papier. Je nach Größe etwas mehr oder weniger
Rührschüssel, Küchenwaage, Meßbecher, Mixer

Zutaten:
200 Gramm Zucker
160 Gramm Rama Culinesse (dieses flüssige Pflanzenfett aus der gelben Flasche)
4 Eier (mittelgroß)
2x Bourbon Vanillezucker (Dr. Oetker)
200 Gramm Schokoblättchen oder Schokoraspel
300 ml Glühwein
100gr. gehackte Mandeln oder Haselnüsse
440 Gramm. Mehl
1 Backpulver

Für die Garnierung :
Milka Herzen hauchzart (1 Packung)
geschälte ganze Mandeln

Rama, Zucker Vanillezucker und Eier schaumig schlagen und die restlichen Zutaten hinzugeben und verrühren. Die Muffinsformen ca. halb füllen und in den auf 180° Grad vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca 25 Minuten backen. Schokoherzen von Milka auf die noch heissen Muffins drauf und schmelzen lassen. Dann Mandeln zur Verzierung drauflegen und abkühlen lassen.

Man kann auch Puderzucker mit ein wenig Glühwein verrühren und kurz ein wenig erwärmen und auf die Törtchen geben und diese dann mit Mandeln verziehren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das sieht total lecker aus und ich finde die Idee mit den Herzen gut. Wenn es diese Herzen in Zartbitter gibt werde ich mir sie auf jeden Fall auch zur Dekoration von Muffins besorgen.

Aber das ist natürlich kein Rezept für Muffins sondern für Rührkuchen in Muffin Förmchen. Für Muffins nimmt man normalerweise Öl und Joghurt, Buttermilch oder etwas ähnliches (normale Milch geht auch) und das wird dann mit den anderen feuchten Zutaten vermischt - also mit den Eiern und in diesem Fall mit Glühwein. In einer zweiten Schüssel werden alle trockenen Zutaten vermischt und das ganze wird dann mit den feuchten Zutaten grob gemischt, gerade so lange bis sich alles gut verbunden hat. Ich nehme dazu immer einen grossen Schneebesen, ein Rührgerät oder Mixer ist eigentlich nicht nötig. Wenn man noch Obst hinzugibt kommt das erst während dem Füllen der Förmchen dazu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron