Chinese Democracy - Kaufen?

vom 28.11.2008, 19:52 Uhr

Hallo zusammen,

letzte Woche haben Guns N' Roses ja nach langer Pause ihr neues Album Chinese Democracy veröffentlicht. Ich bin eigentlich ein großer Fan der alten Sachen dieser Band, weiss aber nicht so recht, ob ich mir das jetzt kaufen soll, oder lieber nicht. Leider funktioniert mein Napster Account im Moment nicht richtig, sonst würde ich ja mal reinhören, wie ich es meist tue, bevor ich eine Cd kaufe. Aber so fällt diese Option im Augenblick aus. Daher frage ich hier nach eurer Meinung:

Hat das Album schon jemand gekauft und angehört? Wenn ja, wie findet ihr es? Würdet ihr mir den Kauf anraten, weil es so gut oder gar besser ist, als die alten Songs der Jungs, oder meint ihr, dass es Schrott ist und es sich nicht lohnt? Mir wäre hier wirklich an ein paar Meinungen daz gelegen

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich persönlich konnte mir das Album bisher auch nur einmal anhören (war 2 oder 3 Tage lang auf der Guns'n'Roses Myspace Seite gratis möglich). Mein Eindruck war zwiegespalten: Einerseits gab es schon deutlich schlechtere Comeback-Alben als "A Chinese Democracy", andererseits hatte das Album nicht einen Song den ich auf Anhieb als herausragend betiteln würde.

Was ich vor allem problematisch finde, ist die Tatsache, dass es sich bei den Machern dieses Albums eigentlich nicht um Guns'n'Roses handelt, sondern um Axel Rose und Freunde. Es ist eigentlich ein Soloalbum, aber Mr. Rose war halt clever genug sich vor Jahren die Rechte am Namen "Guns'n'Roses" zu sichern.

Wenn man sich das Album aufgeschlossen anhört ohne ein richtiges Guns'n'Roses Album zu erwarten, ist es sicher auch nicht schlecht, aber es hat allein vom Sound her schon kaum was mit der Band zu tun. Viele Songs sind extrem poppig gehalten, andere wiederum "glänzen" mit übertrieben harten Riffs. Das ergibt zwar teilweise SOngs die garnicht mal so uninteressant sind, aber von meisterlichen Alben wie "Use Your Illusion" ist das weit entfernt.

Letztlich ein Axel Rose Soloalbum, dass besser ist als manch andere Soloeskapaden von Mitgliedern großer Bands, aber kein Album auf dem Guns'n'Roses stehen sollte. Für Fans der Band die bei dem Gedanken an Songs mit Hip Hop Beat über den Axel Rose poppige Melodielinien säuselt und vollkommen übertriebene Gitarrenwände mit Gefrickel von bis zu 5 (!) Gitarren gleichzeitig als für G'n'R passend erachten, sicherlich ein gutes Album. Ich persönlich konnte mich dafür nicht begeistern. Wenigstens hat Axels Stimme nicht ganz so gelitten wie man es vielleicht erwartet hätte (oder wenn doch, wurde es im Studio sehr gut kaschiert).

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^