Spiel Crysis

vom 21.10.2008, 19:49 Uhr

So Leute,

heute gibt es mal einen Testbericht zu einem aktuelleren Spiel, als die letzten. Ich rede von Crysis von Crytek, das meiner Meinung nach grafisch immer noch beste Spiel auf dem Markt.

Grafik und Sound

Ich glaube, dass ich nicht viel sagen muss, was die technische Seite von Crysis angeht, da hat Crytek einfach eine absolute Meisterleistung hingelegt, denn jedes andere Spiel, das man momentan kaufen kann, sieht einfach hässlich aus gegen Crysis und verblasst förmlich! Texturen sind wirklich knackscharf, Animationen sind butterweich, alles wirkt aus einem Guss und sieht einfach sehr sehr echt aus, das habe ich so vorher noch nicht erleben dürfen. Einzig die exorbitanten Hardware-Anforderungen trüben den Spaß ein bisschen, denn ohne aktuellen High-End Rechner wird man die höchste Grafikstufe nicht genießen können, das könnt ihr mir glauben. Wer aber so eine Maschine besitzt, den wird Crysis mit seiner wunderschönen Grafik einfach umhauen.

Der Sound von Crysis liegt ebenfalls fast auf dem extrem hohen Niveau der Grafik! Die Soundeffekte sind knackig und voluminös, die Musik passt zum Geschehen und wirkt sehr aufwändig und professionell und auch die Sprachausgabe ist sehr sehr gut gelungen, das ist nicht selbstverständlich für eine deutsche Sprachausgabe.

Insgesamt kann man wirklich sagen, dass Crysis technisch das momentan mit Abstand beste Spiel auf dem Markt ist und die Messlatte für weitere Spiele extrem hoch legt. Aber wie gesagt, all das wird man nur genießen können, wenn man einen sehr aktuellen High-End PC besitzt.

Gameplay

Was das Gameplay angeht, so bietet Crysis wirklich sehr viel Abwechslung, man kämpft mal gegen Menschen, mal gegen Aliens, befindet sich mal in einem tropischen Wald und mal findet man sich in einem verschneiten und vereisten Wald wieder. Insgesamt wird das Spiel nie langweilig, auch weil die Grafik sich von Settings zu Setting leicht verändert (Schnee/Hitze etc.) und auch zur Abwechslung beiträgt.

Auch die Steuerung ist sehr direkt und intuitiv, ich habe mich damit gleich sehr gut zurechtgefunden und habe eigentlich absolut nichts vermisst. Das einzige, was ich nicht so gut fand ist das Pop-Up Menü, wenn man am Nanosuit etwas verändern will, das hätte man besser lösen können, denn in den Kämpfen, die ja meist hektisch verlaufen, ist das doch störend und irritierend.

Multiplayer

Der Multiplayermodus ist insgesamt wirklich gut gelungen, vor allem die riesigen Maps wissen wirklich zu gefallen. Das einzige, was ich hier bemängeln würde ist, dass es kaum Einführungstutorials gibt, sodass Neueinsteiger (wie ich es auch war) sich am Anfang wirklich schwer tun. Wenn man aber den Dreh raushat, dann macht das Spiel im Multiplayer wirklich sehr viel Spaß und kann für Stunden fesseln. Auch sind die Multiplayerschlachten in Crysis sehr gut ausbalanciert, sodass diesbezüglich kein Frust aufkommt. Wenn man verliert, dann liegt das daran, dass man als Spieler nicht gut genug war und nicht dass das Spiel jemand anderes bevorzugen würde.

Fazit

Crysis ist einer der besten Shooter, die ich jemals gespielt habe und geizt weder mit Innovationen, noch mit irgendetwas anderem. Ich kann wirklich jedem Erwachsenen Action-Fan mit dickem Rechner diesen Blockbuster empfehlen, es lohnt sich und ist eine Erfahrung, die man so nicht oft machen kann im Videospielgeschäft.


Pro
+ Bombastgrafik
+ Hammer Sound
+ Viel Abwechslung
+ Gute Steuerung
+ Nanosuit ist wirklich cool
+ Schöne Story
+ Guter Multiplayer

Contra
- Multiplayer schwer zugänglich
- Hardware Anforderungen
- Nanosuit Menü nicht optimal

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

danke für deine Mühe. Crysis ist schon eines der beliebtesten und besten Ego-Shooter. Die Grafik ist wirklich ausgezeichnet, aber dafür braucht man dann wieder einen Gaming-PC, da wie du schon sagst, die Systemanforderungen ziemlich stark sind. Man braucht eine gute Grafikkarte, ziemlich viel Arbeitsspeicher und auch genügend GHz. Die Story ist meiner Meinung nach nicht so besonders toll, aber solche Dinge sind nicht unbedingt notwendig bei Ego-Shootern. Ego-Shooter haben ja teilweise einen anderen Sinn^^

Dennoch ist es ein gutes Spiel, und wahrscheinlich haben auch alle Leute, die bereits einen Gaming-PC besitzen, das Spiel. Es ist nun billiger geworden, und das neue Addon Crysis: WarHead ist auch bereits erschienen. Also wer es noch nicht kennt, und einen guten PC besitzt, der sollte sich das spiel anschaffen!

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

danke, dass du dir den Bericht durchgelesen hast und mir Feedback zurückgibst, so hat man das Gefühl, dass die Arbeit nicht irgendwo in den Tiefen des Forums verschwindet, sondern dass sie auch angeschaut wird ;)

Also ich kann dir da schon zustimmen, wenn man einen Highend-PC hat, dann ist Crysis ein Pflichtkauf für jeden PC Spieler, der auf Action steht. Ich persönlich fand die Story gut, zwar nicht überragend, aber in Ordnung aber das ist ja Geschmackssache :)

Grüße
LPFan

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fand Crysis nicht schlecht. Zwar waren die Hardwareanforderungen geradezu absurd hoch, da das Spiel als es erschienen ist ja quasi auf keinem Rechner mit vollen Details wirklich flüssig gelaufen ist, aber die Grafik sah ja auch wenn man sie ein bisschen runtergeschraubt hat noch echt gut aus.

Ein bisschen enttäuscht war ich allerdings vom Spiel selber. Letztlich hatte ich so das Gefühl, dass der Großteil der Entwicklungszeit in die Grafik geflossen ist und es dann irgendwo am Feinschliff in Sachen Gameplay und Story gemangelt hat. So fand ich weder die Story mit den Aliens noch den Spielablauf an sich sonderlich kreativ. Auch die Steuerung von diesem Nanoanzug (was ja durchaus mal ein recht cooles Feature war) fand ich ziemlich umständlich, so dass man das in der Hektik des Spiels dann oftmals garnicht benutzt hat.

Was ich auch ein bisschen merkwürdig fand war die Physik. Es war zwar echt spaßig, dass man den ganzen Wald zerballern konnte, aber während im Wald die Bäume umfielen und zerbrachen, wenn man drauf geschosen hat, gab es gleichzeitig Gegenstände, denen selbst Granatenexplosionen nicht das geringste anhaben konnten. Nicht sehr realistisch...

Letztendlich war es aber trotzdem ein cooles Spiel, auch wenn viel vom Spielspaß durch die Grafik und die interaktive Umgebung kamen und es sonst nicht viel neues gab.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Ich habe Crysis gespielt und kann mich nur anschließen. Das Spiel hat eine Bombastische Grafik und ein überaus gelungenes Gameplay. Als Spieler hat man unendlich viele Möglichkeiten, man kann Häuser zerstören, Gegenstände werfen und man hat eine riesen Auswahl an Waffen. Und durch den Nanoanzug kann man von Unbermerkt bis zur Ramboaktion alles unbeschadet überstehen.

Außerdem kann man noch eine Menge an Fahrzeugen steuern. Das Spiel ist erste Sahne. Aber ich habe es nicht durchgespielt, da ic den Teil mit den Aliens hasse. Der Storyumbruch ist viel zu extrem gestaltet. Das Spiel hat mir anfangs gut gefallen, aber wo es mit den Aliens losgeht, und man schwerelos gegen halbe Geister kämpft habe ich aufgegeben. Das war mir zu abgedreht.

Also mein Fazit lautet: Anfangs sehr gelungen und dann eine eklatanter Einbruch der Story.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Hallo,

Crysis ist wirklich kein schlechter Shooter. Ich habe ihn bisher noch nciht ganz durchgespielt, aber das was ich bisher erlebt habe fand ich schon überzeugend. Die Grafik ist zweifellos wunderschön, das Gameplay ist super und die Abwechslung ist auch nicht schlecht. Im Grunde genommen ist und bleibt es das Shooter-Feeling, wie man es bei anderen Shootern zuvor auch schon hatte - dachte ich zumindest bevor ich es intensiv gespielt habe.

Ich muss allerdings ehrlich gestehen, obwohl ich kein Shooter-Fan bin, bin ich doch begeistert von Crysis. Die Interaktion mit der Welt ist wirklich neuartig und die Möglichkeiten, die man durch die verschiedenartigen Nutzungsmöglichkeiten des Anzuges hat, sind sehr vielseitig. Und genau das ist es, was Crysis von anderen Shootern meiner Meinung nach etwas mehr abhebt: Die Vielfalt.

Viele Grüße!

» Nemesis » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ich gehöre auch zu den Glücklichen, dessen Pc gut genug ist, um das Spiel mit guter Grafik spielen zu können und war wirklich begeistert. So begeistert, dass ich sagen kann, dass dieses Spiel wohl das Beste war und ist, was ich jemals gespielt habe. Es passte einfach alles gut; Eine sehr gute Story, schöne Grafik, guter Waffenmodus, schlaue Künstliche Intellegenz der Gegner und sehr gut hat mir die Idee mit dem Anzug gefallen, was das Spielen noch mal interessanter machte.

Das Ende fande ich zwar ein wenig unschön, weil es davor noch relativ realistisch war und dann auf einmal ziemlich fantasievoll wird. Aber die letzte Kampfszene auf dem Schiff hat dann wieder alles gut gemacht. Man bekommt ein richtig cooles Feeling in dem Spiel und fühlt sich wie ein richtiger Soldat. Die Explosionen waren auch die realistischten, die ich jemals in einem Spiel gesehen habe.

Was du auch schon angesprochen hast, ist dass das Spiel schrecklich viel Arbeitsspeicher und co braucht, deshalb ist das Multiplayer spielen fast unmöglich, was eigentlich sehr schade ist, denn ich habe mir einmal einen eigenen Lan-Server erstellt und mir die Maps und Waffen angeschaut. Alles war sehr gut durchdacht und hätte sicher viel Spaß gemacht. Wenn ich mir einmal einen besseren Computer kaufe, werde ich das Spiel auf jedenfall einmal im Multiplayer spielen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^