Welche Sprachen könnt ihr?
Ich selbst spreche natürlich zunächst einmal Deutsch und habe - wie kiwitamin auch - vor etwa 16 Jahren damit angefangen und möchte behaupten, dass ich die deutsche Sprache in Schrift und Form einigermaßen gut beherrsche. Sicherlich kann man die ein oder andere Kleinigkeit noch verbessern, aber wo kann man das bitte nicht?
Seit der 5. Klasse lerne ich jetzt Englisch und bin somit bereits im sechsten Jahr, in dem ich diese Sprache lerne und bin der Meinung, dass ich mich im Ausland auf jeden Fall in dieser Sprache einigermaßen artikulieren könnte. Natürlich nicht, ohne Fehler zu machen, aber immer noch so, dass mein Gegenüber verstehen sollte, was ich von ihm will. Allerdings glaube ich nicht, dass es ausreicht, nur in der Schule Englisch zu lernen, sondern auch sonst mit dieser Sprache in Kontakt zu treten, da einem sonst viele Vokabeln fehlen und man auch kein richtiges Sprachgefühl entwickeln kann. So schaue ich beispielsweise regelmäßig englische beziehungsweise amerikanische Fernsehserien, um meinen Wortschatz zu erweitern oder aber besuche Seiten aus England oder Amerika, um ein gewisses Gefühl für die Sprache zu entwickeln. Das hat mir bereits oft geholfen, in Arbeiten sinnvolle Texte zu verfassen und ich kann es jedem bedenkenlos empfehlen.
Seit der 6. Klasse lerne ich auch noch Latein, eine Sprache, bei der es ausreicht, in der Schule aufzupassen und regelmäßig Vokabeln zu lernen. Schließlich hat man hier den Vorteil, dass man in der Regel nur vom Lateinischen ins Deutsche, aber nie vom Deutschen ins Lateinische übersetzt und somit auch nicht auf Latein redet, was zumindest bei mir einen unfreiwillig komischen Eindruck hinterlassen würde. Das Übersetzen der Texte sollte in der Regel auch kein großes Problem darstellen, vorausgesetzt, man kennt sich mit der lateinischen Grammatik aus und vergisst keine Vokabeln.
In der 7. Klasse durften beziehungsweise mussten wir dann ein so genanntes Wahlpflichtfach wählen, was bei mir Französisch war - ergo meine vierte Sprache. Diese Sprache will mir aber partout nicht gefallen, was sich auch im vierten Jahr nicht geändert hat, sodass ich mich gezwungen sehe, sie wohl nächstes Jahr abzuwählen. Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber ich habe in den Klausuren große Schwierigkeiten, freie Texte zu verfassen, da mir oft genug die nötigen Vokabeln fehlen und wenn nicht, dann mache ich grammatische Fehler. Sicherlich kann man das üben und ich könnte mir - wie in Englisch auch - französische Serien angucken, aber das würde mir dann auch irgendwann zu viel und so werde ich es dann doch lieber abwählen.
Ich spreche natürlich Deutsch, und habe in der Schule Englisch und Französisch gelernt. Die beiden Sprachen fallen mir wirklich leicht, und ich finde es schön, neue Sprachen zu lernen, und sich auch im Ausland verständigen zu können.
Da an unserer Schule nie Spanisch angeboten wurde, was ich sehr schade fand, möchte ich demnächst einen Spanischkurs besuchen, da ich diese Sprache neben Französisch sehr schön finde. Wenn ich bald noch die Zeit für einen Portugiesisch Kurs finden würde, würde ich auch unbedingt gerne Portugiesisch lernen, wobei ich glaube, dass Spanisch und Portugiesisch ähnlich sind, oder?
Ich spreche auch natürlich Deutsch und in der Schule hatte ich noch Französisch, was ich aber nicht mehr ganz so gut kann. Englisch habe ich als Leistungskurs und ich liebe diese Sprache einfach. Ich möchte sehr gerne mal ins Ausland, also i die USA oder so gehen für ein Jahr um mein Englisch zu perfektionieren.
Sprachen die mich noch faszinieren sind Japanisch und Philippinisch. Japanisch möchte ich unbedingt mal lernen (habe schon mal ein bisschen angefangen, aber keine Zeit mehr gefunden). Ich schaue viele Animes auf Japanisch mit deutschem Untertitel und habe mich total in die Sprache verliebt.
Philippinisch möchte ich lernen, weil ich Verwandte auf den Philippinen habe und mich sehr gerne mit ihnen verständigen können möchte. Ach ja, in der Schule hatte ich noch 1 jahr Latein, aber ich habe gemerkt, dass mich nur lebendige Sprachen interessieren.
Ich spreche seit klein auf eben deutsch. In der Schule habe ich dann zusätzlich wie fast jeder hier, englisch gelernt. Ab der 7. Klasse konnte man dann zusätzlich auf der Realschule nach französisch hinzuwählen und damit habe ich dort auch ein paar Wörter gelernt. Als ich dann später auf das Berufskolleg mit dem Zusatz Fremdsprachen gewechselt bin, habe ich dann noch das kaufmännische Zeug für englisch und französisch gelernt. Aber fragt mich mal bitte, was ich davon noch kann? Da wurden eigentlich nur irgendwelche Sätze auswendig gelernt, die man in Geschäftsbriefen wissen muß, mehr nicht.
Seit ein paar Jahren hab ich nun auch türkisch hinzugelernt, da mein Mann Türke ist und ich das dann automatisch auch noch dazugelernt habe. Unseren Sohn werden wir auch zweisprachig erziehen, ich werde hauptsächlich deutsch reden und mein Mann dann eben türkisch. Mir ist es auch wichtig dass er es lernt, zu dem er ja auch eine türkische Verwandtschaft hat.
Laufmasche hat geschrieben:Hier "Welche Fremdsprachen sprecht ihr?" haben sich die älteren User aus dem Forum schon mal über das Thema unterhalten und darüber erzählt welche Fremdsprachen sie sprechen
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Das ist richtig, aber leider ist dieses Thema gesperrt, so dass die neuere User dort an der Diskussion nicht mehr teilnehmen können. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als hier weiter darüber zu reden.
Ich selber spreche ebenfalls deutsch, englisch und verstehe lateinisch, von sprechen kann man bei dieser Sprache wohl kaum reden, denn sie ist ja nur noch geschrieben vorhanden. Deutsch ist meine Muttersprache, englisch und Latein habe ich beides in der Schule gelernt. Dort habe ich außerdem mit französisch begonnen, allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich diese Sprache beherrsche. Ich hatte es erstens nur als wahlfreies Fach und auch nur für zwei Jahre, so dass ohnehin nicht viel Stoff behandelt wurde und zweitens war ich ziemlich schlecht darin, weil ich nur ein geringes Interesse daran hatte. Englisch spreche ich dafür aber fließend.
Im Augeblick lerne ich winzige Brocken spanisch, weil meine Schüler im September mit dem Spanischunterricht begonnen haben. Aber zum einen bin ich nicht immer in den Spanischstunden dabei und zum anderen ist es eine Grundschule, so dass sich mein bisheriges können auf Grußformeln, Farben und Gegenstände und Phrasen im Klassenzimmer beschränkt. Aber so weit so gut.
Spaßeshalber könnte ich noch erwähnen, dass ich mal angefangen habe, mich mit Sindarin, der Sprache der Elben bei Tolkien, auseinanderzusetzen. Ich habe mir damals das Buch gekauft, in dem auch eine Grammatik und alles dabei war. Aber zu sagen, dass ich diese Sprache spreche wäre übertrieben, außerdem ist es ja streng genommen keine richtige Sprache.
Ich persönlich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Latein, wenn man letzteres wirklich als Sprache zählen kann.
Da ich nunmal in Deutschland aufgewachsen bin, spreche ich seit gut 15 Jahren Deutsch. Englisch lerne ich genauso lange, da ich das Glück habe eine Englische Mutter zu haben und zweisprachig aufgewachsen bin.
Französisch lerne ich seit der fünften Klasse als meine erste Fremdsprache. Ich entschied mich Französisch als erste Fremdsprache zu wählen, weil es ja für mich wenig Sinn macht Englisch zu nehmen. Schließlich kann ich das schon recht gut.
Trotzdem musste ich Englisch als zweite Fremdsprache nehmen, als ich aufs Gymnasium kam. Letztendlich kam dann auch noch Latein hinzu. Meiner Meinung nach ist es das langweiligste und eigentlich auch ein ziemlich sinnloses Schulfach. Natürlich spalten sich hier die Meinungen, so vonwegen man versteht die deutsche Grammatik besser und so, aber viel hat es mir bisher nicht gebracht. Der einzige Grund warum ich es noch nicht abgewählt habe, ist , dass ein Latinum schon ein großer Vorteil sein kann. Und da ich mir noch nicht sicher bin, was ich einmal arbeiten möchte, brauche ich eventuell später ein Latinum.
Meine Muttersprache ist deutsch. Außerdem beherrsche ich auch die englische Sprache in Wort und Schrift fließend. ich habe mich früher oft mit Amerikanern unterhalten, als wir hier in der Stadt noch eine Kaserne hatten, dies hat wohl auch seinen Teil dazu beigetragen.
In der Schule hatte ich auch noch Französisch, aber da ich diese Sprache nach der Schulzeit nie wieder benötigt habe sind meine Kenntnisse der französischen Sprache nicht mehr wirklich ausreichend.
Ich hatte außerdem in der Schulzeit zwei Jahre lang Italienisch und Spanisch, aber bei diesen beiden Sprachen verhält es sich bei mir ähnlich wie bei der französischen Sprache.
Als meine Muttersprache spreche ich Deutsch, sonst könnte ich hier ja auch gar nicht mitlesen, geschweige denn mitschreiben . Ab der 5. Klasse habe ich auch Englisch gelernt, insgesamt 9 Jahre. Ab der 7. Klasse habe ich für 6 Jahre Französisch gelernt, und für 2 Jahre auch noch Latein.
Leider habe ich überhaupt keinen Draht zum Französischen gehabt, obwohl ich das Land sehr gerne mag und auch sehr gerne dorthin in den Urlaub fahre. Ich könnte heutzutage auf französisch nicht mal mehr sagen wie spät es ist oder irgendwas fragen, es ist echt traurig. Englisch liegt mir wesentlich mehr, ich schreibe es täglich und habe auch sehr viele Brieffreundinnen im Ausland mit denen ich mich auf Englisch schreiben muß. So bleibe ich wenigstens in der Übung.
Ich kann 2 Fremdsprachen und natürlich meine Muttersprache Deutsch .
Englisch habe ich seit der 3 Klasse und was ich am Anfang leicht fand ist heute nun schon ein bisschen schwerer. Es kommen immer verschiedene Hacken bei mir mal weiß ich ein Wort und vergesse es wieder. Englisch ist eine gute Sprache aber man braucht auch etwas länger um die Sprache zu verstehen.
Seit der 7. Klasse mach ich Französisch und ich dachte das es genauso so leicht ist wie Englisch aber da hab ich mich leider geirrt. Ich weiß noch kaum französische Wörter und die Aussprache bekam ich auch nicht hin. So musste ich es 2 Jahre aushalten aber trotzdem hatte ich immer ne 2 auf dem Zeugnis. Ich finde das es eine sehr anspruchsvolle Sprache ist die sich schwer lernen lässt.
2 Fremdsprachen reichen mir und will auch keine neue mehr anfangen.
Ich liebe Sprachen! Wäre das toll, alle sprechen zu können... Selbst spreche ich Deutsch (natürlich), Englisch (fließend durch Auslandsaufenthalte und täglichen Gebrauch und Studium), Französisch (noch ziemlich gut, hatte ich bis vor 2 Jahren auch täglich mit zu tun, leider geht täglich was verloren, glaube ich), Spanisch (okay, hatte ich einige Jahre in der Schule, aber einiges blieb hängen und wird auch angewendet). Ich hatte vor ein paar Semestern auch noch einen Isländisch-Kurs, weil ich die Sprache unglaublich toll finde, da hat man halt Grundlegendes gelernt, wovon ich erstaunlicherweise auch was behalten konnte.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich gerne Hebräisch lernen, mit allem Drum und Dran, aber sowas ist ja leider recht zeitintensiv und mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Aber den einen oder anderen Film gucke ich mir schon gerne auf diversen Sprachen an, schon alleine, weil es einfach so interessant ist, Leuten zuzuhören, die diese Sprachen fließend sprechen und mal auf die verschiedenen Betonungen zu achten, die jede Sprache mit sich bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15709-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?