Ärger mit Backformen aus Silikon

vom 01.12.2008, 14:02 Uhr

Ich habe heute schnell einen Kuchen gebacken, da Morgen meine Schwiegereltern zum Kaffee kommen und mein Schwiegervater so gerne Rührkuchen mit Schokoflocken mag. Soll mir ja recht sein, der ist schnell und mit wenig Aufwand hergestellt und die Kinder essen ihn auch gerne.

Also habe ich schnell den teig zusammengerührt und ihn in meine Backform aus Silikon gefüllt. Die benutze ich nämlich oft und gerne, zumindest bisher. Ab in den Backofen mit meinem Kuchen, nachdem er dann endlich fertig war und ich ihn aus dem Backofen geholt habe kam das böse Erwachen. Der Kuchen liess sich nicht stürzen! Er kam einfach nicht aus der Form, dabei habe ich alles so gemacht wie immer. Also liess ich ihn ein wenig stehen, vielleicht tut sich ja noch was.

Tatsächlich, nach einer Weile löste der Kuchen sich, aber nur der untere Teil. Der rest hängt immer noch in der Form fest! Toll, nachher kann ich also nochmal backen, diesmal verwende ich aber eine "richtige" Kuchenform.

Habt ihr auch schon mal so schlechte Erfahrungen mit Kuchenformen aus Silikon gemacht, oder lief bei euch bisher alles gut?

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe gerade ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich mag diese Silikon Formen eigentlich nicht und habe auch dank meiner Oma und Grosstante ein riesiges Sortiment an normalen Formen - aber letztes Jahr im Ausverkauf nach Weihnachten habe ich so ein süsses Set Törtchen Formen im Schneeflocken Design entdeckt und da dieses super günstig war habe ich es eben mitgenommen.

Letztes Wochenende wollte ich sie jetzt endlich mal ausprobieren, denn Törtchen mit Schneeflocken kommen ja im Sommer eher weniger gut an und deshalb lagen die Formen bis jetzt unbeachtet hinten im Schrank. Ich habe mir dafür ein Rezept für Schokotörtchen mit weissem Schokoladenguss ausgesucht und da in der Beschreibung stand, dass man die Form nicht einfetten darf habe ich das natürlich auch nicht gemacht. Das Ergebnis war, dass ich zwei Törtchen beim rausmachen total zerkrümelt habe. Die anderen habe ich dann kalt gestellt, weil ich dachte, wenn sich die Törtchen durch die Kälte etwas zusammenziehen gehen sie vielleicht besser raus. Das hat aber auch nicht bei allen Törtchen geklappt und wenn ich die Formen mal wieder benutze werde ich es auf jeden Fall mit einfetten versuchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich benutze seit einigen Jahren fast ausschließlich Silikonformen und habe damit keine Probleme, den Kuchen heile herauszubekommen. Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich anfangs auch Schwierigkeiten hatte. Zumindest einmal habe ich den Kuchen auch nur in mehreren Teilen herausbekommen.

Bevor ich den Teig einfülle, fülle ich die Form mit kaltem Wasser, und lasse sie kurze Zeit so stehen. Ich hatte das mal irgendwo gelesen, und seitdem ich es so mache hat sich bisher auch jeder Kuchen herausgelöst. Und dabei verwende ich sogar dies schnörkeligen Formen, die fast aussehen wie Gebäude und viele Zacken haben bzw. eine Form in Form einer Blüte. Und nicht mal da bleibt Teig zurück, wenn ich den Kuchen herauslöse.

Also ich bin von den Formen restlos begeistert und verwende sogar Muffinförmchen aus Silikon. Mir fehlt nur noch eine ganz einfache Kastenform aus Silikon, dann habe ich komplett umgestellt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich war bis vor kurzem Tupperberaterin und wir verkauften ja auch diese Silikonformen in Massen.

Also vor jedem Gebrauch sollte man die Form ausspülen. Ob nun kalt oder warm ist im Grunde egal, aber am besten ist mit etwas Spülmittel. Silikon zieht feinen Staub magisch an. Und der verhindert das leichte rauslösen des Kuchens. Es ist egal ob die Form im Schrank stand, den feinen Staub sieht man nicht, daher klebt der Kuchen fest.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir vor einigen Jahren eine Muffinform aus Silikon gekauft und war damit so zufrieden, dass ich nach und nach auch die restlichen Formen durch solche aus Silikon ersetzt habe.

Da ich die Formen nicht so häufig nutze, spüle ich sie kurz vor der Benutzung per Hand mit Wasser aus und trockne sie dann gut ab. Bisher blieb nichts kleben. Wahrscheinlich habe ich so eher zufällig alles richtig gemacht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Yvonne78 hat geschrieben:Also vor jedem Gebrauch sollte man die Form ausspülen. Ob nun kalt oder warm ist im Grunde egal, aber am besten ist mit etwas Spülmittel. Silikon zieht feinen Staub magisch an. Und der verhindert das leichte rauslösen des Kuchens. Es ist egal ob die Form im Schrank stand, den feinen Staub sieht man nicht, daher klebt der Kuchen fest.

Mmmh, genau das habe ich aber bei meinen Formen gemacht, denn die standen wie gesagt seit dem letzten Weihnachtsschlussverkauf ungenutzt im Schrank und da war natürlich erst mal gründliches Saubermachen angesagt nach so langer Zeit. Gibt es da vielleicht auch Qualitätsunterschiede bei den Formen? Meine waren nämlich nicht teuer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^