www.ibm.de - Auch für Privatanwender?

vom 30.11.2008, 17:06 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ich an IBM denke, dann fallen mir eigentlich immer wieder die Werbespots im Fernseher ein, welche man schon in den ersten paar Sekunden erkennen kann. In den Spots werden aber allgemein nur Firmen gezeigt, selten geht es hier um private Personen. Richtet IBM seine Werbespots eigentlich nur an Firmen oder gibt es auch Dinge die der private Heimanwender von IBM verwenden kann?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi Talkterianer,

die Werbespots hab ich bei Ibm auch imemr gleich im Kopf, lustige Sache, vor allem der Energiesparspot, bei dem der korpulente Manager auf einmal feuchte Augen bekommt, als ihm die Frau erzählt was er bei der Energie einsparen kann finde ich gut.

Nun zu deiner Frage, klar gibts für IBM auch Produkte für den Privatanwender nur ist der Anteil gegenüber den Businesslösungen deutlich kleiner und IBM hat sich denke ich auch eindeutig darauf spezialisiert. Im Endeffekt bekommen sie da ja auch deutlich mehr Geld, als von den Privatanwednern, selbst wenn die ein Millionenpublikum darstellen würden. Es gibt da allein Supportverträge über monatliche mehrere Tausend Euro pro Firma und dafür gibts dann beispielsweise 24/7 Support durch jemanden der auch nachts vorbeikommt, denn bei Firmen ist es ja manchmal doch recht dringend, dass alles läuft egal wann. Auch kostet angepasste Software für eine Firma mehrere tausend Euro und das je Lizenz. Ich kann verstehen, dass IBM sich da spezialisiert, denn ich glaube mit Firmen hat man auch weniger Supportarbeit im kleinen Segement und das spart Arbeit und Geld, denn Support ist teuer. Wenn ich also gute Verträge hab meine Leute aber nicht oft los müssen ist das natürlich top.

Preislich wird sich IBM aber deutlich vom Markt für Privatanwender abheben, da sie nicht auf Preiskamp um den normalen USer ausgelegt sind. Weiß also nicht ob es sich für den Privatanwender auch lohnen würde bei IBM zu kaufen. Ich glaube die ThinkPads, also Notebooks sind von IBM , was ein Beispile für ein Produkt für alle wäre. Die Preise haben sich da aber schon gewaschen, wenn man neu kauft.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


IBM hat vor einiger Zeit seine Endkundensparte an Lenovo ausgegliedert/verkauft/verramscht. Seitdem ist es mit der Qualität dieser Produkte (die sich häufig auf Notebooks und Computer bezogen haben) stetig bergab gegangen. Andere Zweige wie Server oder ähnliches sind zwar nach wie vor über IBM zu beziehen, aber als Endkunde merkt man ganz schnell, das IBM hier nicht wirklich die Lust hat, diese Systeme an Endkunden abzutreten (vor allem wegen den unterschiedlichen Garantiebestimmungen).

Zumal mich als Endkunde nicht wirklich etwas reißen würde aus dem Sortminent von IBM, alleine schon wegen den Preisen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^