Kredit Werbung von der Citibank

vom 30.04.2008, 16:14 Uhr

Hallo SybeX,

von der Citibank habe ich auch eine Zeitlang Briefe dieser Art bekommen, allerdings ohne jemals etwas mit dieser Bank zu tun gehabt, geschweige denn einmal angefragt zu haben, ob ich einen Kredit bekommen könnte. Mein Mann hat zeitgleich Briefe von der Citibank mit exakt gleichem Wortlaut bekommen. Anfangs haben wir die Briefe noch geöffnet und sie dann irgendwann ungelesen weggeworfen. Was mich positiv überrascht hat war, dass die Werbung der Citibank irgendwann aufgehört hat und wir nun keine Briefe mehr von dieser Bank bekommen.

Nervig fand ich den Wortlaut, diese reißerische Art, für einen Kredit Werbung zu machen. Ich finde es unseriös, wenn eine Bank für ihre Kredite wirbt, indem sie versucht, mich an meine Träume zu erinnern und mir klar zu machen versucht, dass es doch überhaupt kein Problem ist, wenn ich meine Wünsche finanziere, macht ja heutzutage jeder und ist doch absolut risikolos. Das stimmt so einfach nicht und ich finde nicht in Ordnung, dass die Citibank immer (auch in ihrer Fernsehwerbung) versucht den Konsumenten einzutrichtern, dass sie doch einfach mal finanzieren sollen, um das geliehende Geld aus dem Fenster zu werfen.

Von anderen Banken kenne ich das übrigens nicht, eigentlich lassen mich die Banken in Ruhe. Ich habe lediglich einmal ein Schreiben erhalten, weiß allerdings schon gar nicht mehr, von welcher Bank, in dem mir die Bank ihre Konditionen erläutert hat. Das fand ich okay und habe mich dadurch nicht belästigt gefühlt - anders als im Fall der Citibank-Werbung. Zwar erinnere ich mich durch diese Art, Werbung zu machen, noch sehr gut daran, dass einige Briefe von der Citibank kamen, ich würde aber genau wegen dieser auf mich belästigend wirkenden Art niemals einen Kredit bei der Citibank aufnehmen wollen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war noch nie Kunde bei der Citybank und habe lediglich eine Hypothek auf dem Haus, keine weiteren Finanzierungen liefen oder laufen. Trotzdem habe ich regelmäßig Werbung von der Citybank im Briefkasten, in der mir günstige Kredite angeboten werden. Das heißt doch, wie Sorae schon schrieb, dass die Citybank Adressen kauft und diesen Menschen ihre Angebote unterbreitet. Das ist aber nicht nur im Bankengeschäft so üblich - auch im normalen Versandhandel läuft das so.

Im übrigen finde ich es auch recht übertrieben, dass die Banken damit versuchen Menschen in die Schulden zu treiben. Wie wölfchen es schon so schön formulierte: jeder trägt doch schließlich für sich selbst die Verantwortung und muss entscheiden, ob er ein Angebot annimmt. So gesehen kann man ja schon durch die Warenhäuser mit ihren Angeboten in den Ruin getrieben werden - auch die bieten schließlich jede Menge Waren an, die man ja kaufen und sich damit ruinieren könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist auch möglich, dass die finanzierende Bank, also die Bank, die diesen Kühlkombinationskredit finanziert hat, in einer Gruppe war, der die Citybank angehörte. Dann ist es klar, dass die Adressen gehandelt werden, denn die Möbelhäuser selber haben und sind natürlich keine Bank, sondern betreiben lediglich eine Art Vermittlertätigkeit, um Kunden zu bekommen und zu binden. Jeder dieser KRedite ist eigentlich ein ganz normaler Bankkredit, denn das Möbelhaus selbst vergibt keine.

Auf diese Art und Weise sind schon so viele Menschen in die Schulden gerutscht, es ist unglaublich, wie leichtsinnig und schönrechnend viele Menschen. Hier den "bösen Banken" alleine die Schuld zu geben ist zwar verständlich, aber mich hat bis jetzt in meinem Leben niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, einen Kredit aufzunehmen. Daher ist hier der freie Wille entscheidend, und wenn ich mich verschulde, weil ich alles sofort und gleich haben will, ist es einfach nur Augenwischerei, anderen das anzulasten.

Ich nehme also an, Deine Adresse wurde danach gehandelt, dass werden die meisten unterschrieben haben, die solche Verträge unterzeichnet haben. denn letztlich: Wer einen Kredit wegen einer vergleichsweise kleinen Summe aufnehmen muss, sollte dringend überlegen, sein Finanzverhalten zu überarbeiten. Die Werbung kann man doch ungeöffnet wegschmeißen, mache ich bei aller unangeforderten Werbung so: Was ich nicht weiß, kann mich auch nicht verlocken.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne solche Werbung auch von allen möglichen Banken, mit den meisten der Banken, die mir einen Kredit andrehen wollten, hatte ich noch nie im Leben etwas zu tun, von einigen habe ich sogar noch nie etwas gehört. Überhaupt habe ich noch nie einen Kredit genommen und weiss nicht warum ich in die Zielgruppe für solche Werbung falle. Wahrscheinlich bin ich einfach in dem Alter wo sich die meisten Leute von ihrem ersten Auto verabschieden und ein neues kaufen wollen und wo langsam die geschenkten Möbel aus der Studentenzeit aussortiert werden.

Ich würde auch keiner Bank unterstellen, dass sie bewusst versucht Leute in die Schulden zu treiben, aber man kann ja wohl nicht bestreiten, dass der ein oder andere durch solche Werbungen erst auf die Idee gebracht wird einen Kredit zu nehmen. Natürlich ist es für die Banken lukrativer, wenn jemand jetzt einen Kredit nimmt um ein neues Auto zu kaufen als wenn er ein Jahr lang darauf spart - aber das diese Rechnung für die Banken nicht immer aufgeht sieht man grade in den USA und soweit ich weiss nehmen die Privatinsolvenzen auch in Deutschland zu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Citibank ist oft Kreditinstitut bei solchen kleinen Krediten. Die Sparkasse vergibt beispielsweise erst ab 3.000 Euro einen Kredit. Ansonsten sollen Dispositionskredite in Anspruch genommen werden. Ich habe schon oft gehört, dass so mancher im Geschäft einen Kredit abschließt und erst hinterher erfährt, dass er diesen bei der Citibank abgeschlossen hat.

Dass die Citibank viel Werbung versendet, kann ich bestätigen. Als ich dort einmal etwas angefragt habe und dafür auch meine Adresse angegeben habe, sendete man mir direkt Werbung zu. Meine eigentliche Anfrage hat man stattdessen nicht bearbeitet. Seither kam glücklicherweise nichts mehr. Ich weiß aber auch von meinen Eltern, die dort einmal einen Kredit hatten, dass regelmäßig Angebote versendet werden.

Wen die Werbung derartig nervt, der sollte der Citibank einen schriftlichen Widerspruch für Werbezusendungen schicken. In aller Regel halten sich die Banken auch an diesen Postverbot. Soweit ich weiß, sind die Banken aber auch durch diesen Widerspruch nicht dazu verpflichtet die Werbesendungen einzustellen. Versuchen sollte man es allerdings.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^